Zum Inhalt

Psychisch plötzlich ganz tief unten

Hubertus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hubertus. 

Ja kann ich gut verstehen. Sind zu viele Baustellen momentan bei dir . Aber ich würde dir trotzdem raten nicht lange zu warten, weil einem Termin bei einem Psychologen man nicht gleich nächste Woche bekommt. Nicht das du dann in ein Tief fällst und dann schlecht wieder rauskommst. Vielleicht hast du ja jemanden der das telefonieren übernehmen kann. ! . 

Gruß Falk. 

• Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Lieber Falk,

vielen Dank - und ja, genau das werde ich so in Angriff nehmen.

Es tut wirklich gut, das ich solche Fragen hier loswerden kann, und dass jemand zuhört.

Beste Grüße

Hubertus

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hubertus:

Hallo Hubsrtus,

lass dich nicht runter ziehen. Die Tagesklinik scheint nicht unbedingt zuverläßig zu sein! Fehler mit Medikamenten dürfen einfach nicht passieren.

das würde ich schon mal der Ärztin, evtl. dem Leiter gegenüber ansprechen. Das Geld nehmen sie ja auch und als Patient ist man auf seriöse Arbeitsweise angewiesen. Die müssen sich schon ordentlich vorbereiten sonst sind sie schnell ihre Patienten los. 

Du kannst zu einem Nervenarzt gehen, dort gibt es oft schneller einen Termin. Und da erhältst du auch Adressen und Empfehlungen für Zherapeuten vor Ort. Denn die dürfen auch nicht mehr so lange verzögern und müssen besser am Telefon erreichbar sein. Notfalls auch mal bei der Krankenkasse nachfragen.

auch wenn du dich ganz unten und ausgelaugt fühlst, dass mußt du tun. Denn es ist zu deinem Wohl, für deine Persönlichkeit und nicht für andere. Und glaub mir, das ist dann auch schon der erste Schritt heraus aus dem Tal. Und das willst du ja :-) 

evtl. Würde ich auch eine Kur in einer Psychosomatischen Reha Klinik anstreben. Dort triffst du gleich Betroffene und bekommsti optimale Starthilfe. Gruppen- und Einzeltherapieen, Entspannung, Beschäftigunstherapie (keine Arbeit) usw.. diese Kuren gibt’s in schönen Gegenden. Such mal ein wenig und sag dann auch beim Antrg der Krankenkasse wo du gerne hin möchtest. Das müssen sie beachten. 

Und du wärst mal losgelöst vom Alltag und könntest voll neue Kraft tanken. 

Ich schicke dir viel Sonne und ein Lächeln

herzliche Grüße von Rose

Geschrieben

Liebe Rose,

Du mal wieder :-) --- Dankeschön für die erneuten, aufbauenden Worte. Es tut mir leid, dass ich hier so rumjammere.

Der Hinweis auf eine psychosomatische Rehaklinik ist super. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Klingt wirklich gut und nach einem ganzheitlichen Ansatz. Bei mir sind es ja gar nicht die einzelnen Symptome (die sind alle für sich genommen gar nicht so arg), sondern ehe die Summe aus Körper + Seele.

Also das werde ich angehen. Dir nochmal 1ooo Dank :-)

Lieben Gruß

Hubertus

Geschrieben

Lieber Hibertus,

für mich jammerst du hier nicht rum. Ganz im Gegenteil, ich finde es erstaunlich, wie lange du Alles so tapfer weggesteckt hast.

Aus meiner eigenen Patientenkarriere kenne ich das ja nur zu gut von mir selber. „Alles nicht so schlimm“. Doch das ist es. Und irgendwann geht dann garnichts mehr. Batterie leer. Das Leben nur noch mühsam und traurig. Kein Lichtblick, keine Kraft. Keine Lebensqualität. 

Und dann lastet das nicht so Schlimme plötzlich tonnenschwer auf der Seele und erdrückt jede Lebensfreude. 

Der ganze Optimismus, das wird schon wieder, kommt einem dann wie Hohn vor. Wenn es mir ganz schlecht geht, sag ich jetzt dann auch ganz klar zum Doktor und meinen anderen Freunden: sagt mir ja nicht dass es wieder gut wird. Dass ich stark bin und das schaffe. Ich will das jetzt nicht hören. 

Und wenn sich einer traut und mir dann einen schönen Tag wünscht, sage ich: mein Tag wird nicht schön. Mein Tag wird grausam. Also spar dir und mir das ;-) und schwups, kaum ausgesprochen fühle ich mich schon besser, lach.

Vor 4 Jahren hatte ich eine schwere Darm Op, Durchbruch. Sie sagt en mir, ich solle mich von meinem Mann verabschieden, denn ich hätte nur 30% Chance zu überleben. Ich habe kurz nachgedacht. Habe mein Leben hier am Roten Meer gesehen, meinen Mann und meine Freunde. Wollte wieder hier schwimmen und sitzen und aufs Meer schauen. Da habe ich geantwortet: nein, ich muß mich nicht verabschieden. 30% langen dicke! 

Die Geborgenheit die ich fühle wenn ich hier sein darf, die Linderung vieler Leiden, die Zuwendung und Fürsorge der Freunde, das hat mir Kraft gegeben wo eigentlich nichts mehr da war außer Schmerz. 

Und ich bin mir sicher auch du hast dein Seelenplätzle, liebe Menschen und eine Wohlfühlatmosphäre. Nutze das, Zapf es an um dir Mut zu machen. Um da wieder so gut wie krankheitsbedingt möglich deine Lebensfreude auszugraben. Neu zu beleben. Das geht, auch wenn die ersten Schritte mühsam sind. Viel Disziplin erfordern. Doch du bist nun so weit. Bereit dir dabei helfen zu lassen. Und schon alleine dieses Wissen, nicht alles Etagen zu müssen. Hilfe und Zuspruch zu bekommen und Entlastung, das hilft und beflügelt. 

Die Tonnenlast drückt auf einmal nicht mehr nieder, wenn sie auf viele Rücken verteilt wird. Du bist bereit und wirst künftig auch vermeintlich negatives teilen und nicht mehr schweigen einstecken und nur den Starken leben. Aber glaub mir, das ist Stärke, wahre Störke, zu sagen ich brauche Hulfe, ich kann es nicht mehr alleine (er)tragen, nicht mehr alleine Händeln. 

Von ganzem Herzen alles Liebe für dich und alle Kraft die ich dir schicken kann von Rose

Geschrieben

Liebe Rose,

vielen Dank für Deine liebevolle, persönliche und ehrliche Antwort, die mich sehr berührt hat. Gerne werde ich Dir antworten, wenn es mir wieder etwas besser geht.

Herzliche Grüße
Hubertus

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Lieben, nur ein kurzer Zwischenstand... es ist leider immer noch nur schlimmer geworden.... habe jetzt die 9. Taltz-Spritze gespritzt, und die Pso wird nur immer schlimmer, mein ganzes Gesicht und die ganze Kopfhaut ist betroffen. Könnte nur noch weinen. Naja, egal, wollte nur ein update gebe. Falls jemand eine Kurklinik empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar... ich habe selber schon gesucht, aber komme nicht weiter, und meine Hautärztin ist da leider keine Hilfe.

bearbeitet von Hubertus
Geschrieben

Hallo Hubertus

Bad Bentheim ist da wohl die richtige Anlaufstelle. Die nehmen dich auch Akut auf.

Da steht auch einiges schon unter Kliniken hier im Forum .

Hersbruck ist auch nicht verkehrt, ist aber eine reine Akutklinik.

LG Donna

• + 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Donna:

Hallo Hubertus

Bad Bentheim ist da wohl die richtige Anlaufstelle. Die nehmen dich auch Akut auf.

Da steht auch einiges schon unter Kliniken hier im Forum .

Hersbruck ist auch nicht verkehrt, ist aber eine reine Akutklinik.

LG Donna

Vielen Dank! Ich habe einfach keine große Kraft, gerade selber zu recherchieren. Danke!

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Lieben,

noch einmal ein Großes Dankeschön an alle, die mich mit ihren Kommentaren und Ratschlägen so gut aufgebaut haben. Ich habe wirklich ein paar schwierige Monate hinter mir, in denen es mir psychisch sehr schlecht ging. Es ist immer noch nicht gut, aber heute möchte ich euch ein kleines Update geben.

Nachdem ich von Cosentyx auf Taltz umgestellt wurde, haben sich sowohl die Haut als auch die Nebenwirkungen leider weiter sehr verschlechtert. Wir hatten der Sache noch ein wenig Zeit gegeben, aber jetzt die Notbremse gezogen. Heute habe ich meine erste Spritze Tremfya bekommen. Einerseits bin ich sehr dankbar, dass ich dieses neue und teure Medikament bekomme, andererseits habe ich auch Angst, denn danach gehen die Optionen so langsam aus, ich habe dann wirklich fast alles ausprobiert.  Und psychisch bin ich einfach noch sehr schwach, könnte sehr oft nur weinen, aber finde auch niemanden, der so richtig zuhört. Die meisten, auch Ärzte, sagen immer nur: Ach, das wird schon. Finde einfach nicht die richtigen Ansprechpartner. 

Hoffe, es geht irgendwann wieder aufwärts  

bearbeitet von Hubertus
Geschrieben

Hallo Hubertus,

ich wünsche Dir mit Tremfya ganz viel Glück und hoffe, daß Du keine schlimmen Nebenwirkungen hast. Es wäre schön, wenn Du uns weiterhin berichtest, wie es Dir geht. Ja das Tremfya ist wieder ein neues Biologic, daß mir mein Doc aus sicherheitstechnische Gründen nicht verschreibt. So muß ich mich wieder mit Salben zufriedengeben. Damit will ich Dir die Angst der Aussichtslosigkeit nehmen, daß es immer wieder Möglichkeiten von Behandlungen gibt. Ich würde Dir doch  raten,  psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder eben mal wieder von ganz von vorn in den Hautkliniken Leutenberg oder Rötz Dich behandeln zu lassen. Die machen ihre Arbeit gut! Dort kommst Du auch vom Stress runter und psychologische Hilfen gibt es auch. Aber jetzt warte erst mal ab, wie Tremfya wirkt. Wenn Du sonst gesund bist und regelmäßige Blutkontrollen bekommst, kannst Du das neue Medikament in Ruhe ausprobieren. Alles Gute und LG von der Waldfeey

• Like 1
Geschrieben

Hallo Waldfee,

vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar! - Ist ja interessant, dass Dein Doc Dir Tremfya nicht verschreiben will. Er hat sicher gute Gründe. - Meine Dermatologin ist insgesamt sehr unbekümmert, was neue Medikamente angeht, und (leider) gar nicht an Alternativen interessiert. Ich mache das ja weitgehend alles mit, aber informiere mich parallel bei anderen Ärzten, lese viel, achte sehr auf meine Ernährung, vermeide Alkohol, Nikotin und Schweinefleisch, mache viel Sport usw., verlasse mich also nicht allein auf die Chemie, aber in meinem konkreten Fall ist Tremfya wohl gerade das Mittel der Wahl. Mal schauen, wie es anschlägt.

Die depressiven Phasen kommen seit einem Jahr öfter, und ja, ich muss dringend was unternehmen. Mein Problem: Ich komme auf den ersten Blick als fröhlich, eloquent und stark rüber, selbst befreundete Psychologen tuen meine psychischen Probleme immer schnell ab. Ich hatte sogar mal eine Therapie angefangen, aber abgebrochen, weil der Psychologe mir ständig das Gefühl vermittelte - zumindest kan es so bei mir an -, dass ich doch eigentlich gar keine Problem habe. - Aber es ist wirklich so, dass ich an manchen Tagen nur heulen könnte und keine Kraft für nix habe. - Ja, ich muss da Hilfe finden... nicht so leicht.

Vielen Dank auch für Deinen Tipp mit den Kliniken, auch das muss ich mal angehen. Mit Job und Kind komme ich so wenig dazu, mir mal Zeit für mich freizuschaufeln.

Jedenfalls tut es sehr gut, sich hier seine Sorgen von der Seele zu schreiben und so gutes Gehör wie von Dir zu finden. Danke!

Liebe Grüße

Hubertus

Geschrieben

Vor einer Woche habe ich nun die 1. Spritze Tremfya bekommen. Hier habe ich einen neuen Thread eröffnet, um über meine Erfahrungen mit diesem neuesten der neuen Biologika zu berichten. Bin gerade voller neuer Hoffnung. :tw_smile: