Zum Inhalt

Ernährungsumstellung hilft gegen PSO

nomorepso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute

jetzt habe ich eine Wunderwaffe mit erstaunlichem Ergebnis:

Die Stellen am ganzen Körper sind kaum noch sichtbar, einige sogar nicht mehr zu ertasten.:daumenhoch:

So funktioniert es bei mir:

Wurst ist komplett gestrichen, ebenso alle tierischen Fette im Fleisch. Filet geht, aber kein Speck oder Hühnerhaut.

Jeden Tag einen Esslöffel Leinsamenschrot ins Müsli rein. (keine ganzen Leinsamen, SCHROT ist wichtig)

Und dann noch viel Hering oder Matjes essen (wegen Omega 3 Fettsäuren)

Und dann viel Sport treiben und abnehmen, habe mein Normalgewicht jetzt fast erreicht (2 kg fehlen noch).

Probiert es aus! Good luck!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo nomorepso,

ich weiß nicht, ob das jetzt die ultimative Ernährung bei Pso ist, aber es hört sich gut an.
Besonders die Verbindung mit Sport funktioniert bei mir auch.

Weiterhin viel Erfolg für Dich
und einen schönen Sommer,
Gina

Geschrieben

Hey nomorepso,

klingt erstmal gut. Ich habe auch mal ausprobiert meine Ernährung umzustellen und zwar war das auch mit dem Reizdarmsyndrom verbunden, was ich noch habe. Dabei habe ich mich nur basisch ernährt. Ich habe festgestellt, dass nach ca 2 Wochen die Schuppenstellen von innen heraus abheilen aber mein Problem war, dass ich dadurch abnehme. Ich habe schon zu tun mein Gewicht zu halten und mit dieser Ernährung bin ich unter die 50 kg gekommen und so kann ich auch nicht leben. Schade eigentlich aber vielleicht bringt es ja anderen die mit Untergewicht keine Probleme haben.

LG Michelle

Geschrieben

Hallo Mjch3II3

es gibt eine speziele Nahrung. Erkundige dich mal. Sie wird z. B. bei COPD eingesetzt wenn die Leute immer mehr abnehmen.

Gruß Anne

• 1 Monat später...
Geschrieben

Stimmt! Das Wichtigste bei mir war .... alle Formen von Zucker und Süßstoffen (Information Süß) dem Körper verwehren.

Viel Gemüse davon besonders erwähnenswert. Kohlrabi in roher Form!

Geschrieben

Hallo Loppy,

ich finde es super, dass Du Dich immer mal meldest, wie es Dir geht und Deine Schuppenflechte nach wie vor weg bleibt. Übrigens hat mein Mann mal wieder Brokkoli probiert, mit dem er früher immer Probleme hatte. Das war beim ersten Versuch in diesem Jahr wieder und eine alte Stelle quoll auf. Danach wurde der Versuch jede Woche (bis jetzt) wiederholt und nun klappt es. Daraufhin nahm er auch noch 3 Wochen MSM Pulver und schon vorher 3 Monate OPC Kapseln. Im Sommer geht es ihm immer besser und ich denke, dass da Vitamin D und der Darm eine Rolle spielen. Jedoch sind Vitamin D3 Tabletten (auch hochdosiert) völlig wirkungslos im Winter geblieben. Künstliche Vitamine sind eben etwas völlig anderes. Zurzeit nehmen wir beide Weihrauchkapseln ein, die wir gut finden. Ich für die Gelenke, mein Mann für Darm und Haut. Nur glaube ich, dass bei den Gelenken zu den 400 mg Weihrauchextrakt pro Kapsel auch noch zusätzlich der Prozentgehalt der Boswelliasäure eine Rolle spielt. Ich meine, dass Drachenblut und Weihrauch vielleicht ähnlich wirken könnten. Rohen Kohlrabi gibt es jetzt bei uns auch öfters in letzter Zeit.

Geschrieben

Hallo Pinie,

finde es voll gut, dass es Deinem Mann jetzt besser geht! *Daumen hoch*

Vitamin D3 allein hilft nix, nur in Verbindung mit Vitamin K. In einem Prozentsatz von 9:1 (oder ähnliches) sonst kann es der Körper nicht verwerten und die "künstlichen" Vitamine sind nur rausgeschmissenes Geld.

Weihrauch so weit kam ich nie, die Sache war, dass Drachenblut auf die Dauer günstig war (z.B. bei Regenbogenkreis.de oder anderen).

Definitiv mehr Gemüse auch wenn es nicht schmeckt ... schmeckt wenn man es schafft immer besser ;) .. wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.

Toll für die Fleischliebhaber sind auch Paprikaschoten mit Hackfleisch.. und ja... Rosenkohl!

Lg aus Erlangen!

Geschrieben

Hallo Loppy,

Danke. Vitamin K2 und Magnesium hat er natuerlich auch dazu eingenommen und abends noch Zink fuer eine Weile. Ich hatte mich da schon vorher darueber informiert. Gemuese hat mein Mann in den letzten Jahren reichlich gegessen. Paprika aber nicht, weil er darauf reagiert hat. Er mochte nur kein Rohkost-Gemuese, aber inzwischen hat er sich auch an rohen Kohlrabi gewoehnt. Seit er nicht mehr arbeitet, neigte er zum Zunehmen und seit er das Abendbrot ausfallen laesst, am spaeten Nachmittag nur Kohlrabi oder Banane oder Apfel usw isst, hat er wieder 5 kg abgenommen. Wobei er noch nie uebergewichtig war. Bei 1,75 m wiegt er jetzt 73 kg. Man muss in diesem Alter auch auf das Bauchfett achten.

https://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Warum-Bauchfett-ungesund-ist-413631.html

Es ist immer leichter, gleich etwas zu unternehmen als zu warten bis es zu spaet ist und es noch mehr Muehe kostet. Als die Schuppenflechte auf dem Hoehepunkt war, hatte er durch die Ernaehrungsumstellung schon mal 65 kg gewogen und konnte die Blutdrucktabletten absetzen. Auch im Moment nimmt er keine und ich hoffe, dass auch der Wechsel vom Raps- zum Olivenoel zum Braten sich positiv auswirkt. Ich selber esse schon seit 30 Jahren kein Abendbrot und habe keine Gewichtsprobleme. Es wird auch immer mehr angeraten eine grosse Essenspause einzulegen.

Es ist gut, dass Du Deine alten Beitraege immer wieder mal hoch holst, damit Neulinge lesen, wie Du es geschafft hast. LG

Geschrieben

Hi Pinie,

ja Du hast Recht: Schau mal:

https://www.supplementa.com/gesundheitsjournal/januar-2018-multitalent-alpha-liponsaeure-weihrauch-statt-cortison-mariendistel-fuer-die-leber/

Da kommen die jetzt drauf ... unfassbar. Aber ja... Alpha Liponsäure hatte mir dieser TCM Arzt intravenös gegeben.

Wie gesagt... alles scheint besser... als die bisherigen "Wundermittel" der Hausärzte.

;) Lg, Andreas

Geschrieben

Das Thema bei Psoriasis scheint wirklich wie bei Diabetes Typ 2 oder anderen Autoimmunerkrankungen das "entzündliche Milieu" im Körper.

D.h. Fastfood muss weg... und der Stoffwechsel muss begutachtet werden. => Man sollte Hautärzte dringend neu schulen. Die sind für Ihr "Können" definitiv gesellschaftlich untragbar und eigentlich überflüssig geworden. (zumindest jene bei denen ich war ... insbesondere jene in Unikliniken).

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nun kam wieder eine Hautreaktion von Brokkoli und eine Woche zuvor vom Spinat, der auch lange ausgesetzt worden war. Sonst geht es aber der Haut gut. Aber hier wird von Prof. Prinz auch der Spinat angegeben.

Glutenfrei ernähren

Prof. Jörg Prinz hat die Ursachen der Psoriasis erforscht. Dabei wurde deutlich, dass 20 – 30 Prozent aller Fälle nicht genetisch verursacht sind. Auslöser seien vor allem Nahrungsmittel, die bestimmte Eiweißstoffe aktivieren (Antigene). Gegen die wehrt sich das Immunsystem.

Prof. Prinz hat herausgefunden, dass etwa 20 % der Psoriasis-Patienten einen Antikörper gegen Weizen im Blut haben. Eine weizenfreie Diät könne möglicherweise bei einzelnen Patienten eine Abheilung oder Besserung der Psoriasis bewirken. Selbst wenn jemand großflächig betroffen sei, so Prof. Prinz. Er empfahl, 3-6 Monate eine gluten-freie Diät auszuprobieren. Auch auf Alkohol sollte man in der Zeit verzichten, weil es der Hefe-Pilz sei, der aktiv auf die Psoriasis wirke. Außerdem stünden Kaffee, Spinat und Äpfel als Psoriasis-Auslöser unter Verdacht.

Bei einer gluten-verursachten Schuppenflechte liege aber keine Gluten-Intoleranz bzw. -Unverträglichkeit (Zöliakie) vor. Ein entsprechender Allergie-Test würde negativ verlaufen.  Von dieser Seite:

https://www.psoriasis-netz.de/forschung/neues-und-bewaehrtes-zur-psoriasis-im-jahr-2018.html#Psoriasis_Arthritis_PsA

Geschrieben

Hallo Pimie,

ja sicher ein sehr guter Aspekt, nach Nahrungsmittel zu fahnden die verschlimmern.

Manchmal denke ich allerdings, es ist nicht das Grundnahrungsmittel an sich. Es sind auch die vielen Gifte, Mist mit Arzneimitteln verseucht, Kunstdünger, Spritzmittel, Bodengifte. Und die Wechselwirkungen wenn man ein mit unterschiedlichen Giften,belastetes Menü isst. Leider wird so etwas nicht untersucht. Alles im Grenzbereich, doch was da mit- und untereinander passiert im Cocktail?  Und da meine ich jetzt nur natürliche Nahrungsmittel.

kommen ja noch Fertigprodukte (die ich nicht kaufe) dazu mit jeder Menge Zusatzstoffen. Bei Foodwatch habe ich mal gelesen, dass in einem 100% Orangensaft Gelantine mit drin ist, von Antibiotika behandelten Schweinen?

Ja es ist wirklich ein Ausprobieren und ermitteln. Schön wenn es dann hilft oder erleichtert

Good Food von Rose

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.