Zum Inhalt

Sonne möglichst mimen

Mra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Sommer geht es mir allgemein immer besser, deswegen würde ich mir für den Winter oder bewölkte Zeiten gerne eine Lampe für zu Hause kaufen die die Sonne möglichst mimen kann. 

Was würdet ihr mir empfehlen? 

Vitamin D Einnahme hat übrigens null Effekt bei mir btw 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Mra

willst du so eine Lampe für die Schuppenflechte oder für dein seelisches Befinden? Das sind dann unterschiedliche UV-Spektren, deshalb die Frage.

Geschrieben

Hi!

wohl eher ersteres, aber vermutlich sollte beides zutreffen, sprich wirklich so nah wie möglich an Sonnenlicht rankommen.

ich habe öfter von Birken die für Terrarien genutzt werden gelesen. Vermutlich etwas in diese Richtung 

Geschrieben

Zur Behandlung von Psoriasis zu Hause werden idR UV-B-Strahlen-Lampen benutzt. Wobei auch da von einer konstanten Bestrahlung abgeraten wird. Die Lampen sollten nur bei akuten Plaque-Herden benutzt werden. 

Terrarium-Birken? ich nehme an da hat dir die Autokorrektur einen Streich gespielt und du meintest Terrarium-Birnen? Die sind auf keinen Fall zu empfehlen. Die geben oft auch UV-A Strahlung ab und das ist rel. kurzwellig. D.h. es dringt tiefer in die Haut ein und kann dort die Zellen schädigen. So eine Lampe ist nur nach guter Anleitung eines Hautarztes sinnvoll. Außerdem sind Terrarium-Lampen nicht für den medizinischen Gebrauch gedacht und daher sind sie in ihrem Spektrum viel weniger präzise.

Ganz allgemein wäre es sinnig dein Hautarzt im Winter nach einer Lichttherapie zu fragen oder dich an jemand weiter verweisen lassen der das anbietet. Wenn es dann wirklich hilft kannst du immer noch über die Anschaffung so einer Lampe nachdenken.

Was die Tageslichtlampen gegen sog. Winterdepressionen anbetrifft... na ja, Wird zwar propagiert "wiad Sau" aber Untersuchungen können das nicht hart machen (ist mein Arbeitsgebiet). Vielleicht sind solche Lampen besser als gar nichts, dann wirkt zumindest der Plazebo-Effekt, ABER: Täglich einen Spaziergang von ca. 20Min, auch bei bewölktem Himmel oder sogar Regen und am besten morgens wiegt die Lichtausbeute jeder Lampe auf. Ist auf jeden Fall gesünder: man hat noch Bewegung, auch das hebt die Stimmung und man hat frische Luft, ist billiger - solche Lampen sind rel. teuer ab 100 Euro muss man schon rechnen und die Betriebskosten kommen auch noch dazu. 

Geschrieben

Birnen natürlich. 

Spaziergänge bei bewölktem Himmel haben absolut keinen Effekt. Selbst wenn ich Stundenlng draußen bin. Im Herbst / winter Vorallem.

tageslicht Lampen habe ich getestet. Auch keinen Effekt. 

Was Effekt hat ist eben die Sonne. 

Sonne und ich bin Symptomfrei. 

Selbst uvb Licht hat nicht diesen Effekt. Habe so einen Kamm. Er hilft, aber nicht wie die Sonne. 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Mra -

ich habe deine letzten beiden Beiträge nicht verstanden und entsprechend noch mild bewertet -

Bewegung in der frischen Luft tut immer gut, Fahrradfahren oder einfach nur mal um's Eck gehen -

auch wenn keine direkte Sonnenbestrahlung vorhanden ist, tut es der Haut und Seele gut - ich sitze dann gern im Schatten morgens oder abends auf meinem Balkon und lese -

versuche es doch mal - oder gehe mal in dein Lieblingscaffe nebenan und geniesse dein Eis, deinen Milchkaffee usw.usw. -

nur mal so als Tipp - man braucht nicht viel Geld auszugeben für Lampen - Sonnenstudios - usw.

und was meinst du mit mimen - habe alles durch mit Platt, Bayrisch usw. - ich kann das einfach nicht verstehen - auch ein Tippselfehler kommt da nicht in Frage -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Mra:

Spaziergänge bei bewölktem Himmel haben absolut keinen Effekt....

Welchen Effekt möchtest du denn haben? Geht es um Pso? Oder geht es um SAD (saisonal-affektive Störung - SAD von Seasonal Affective Disorde).

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Darauf zielte ja auch Claudias Frage ab. Du hast darauf geantwortet:

vor 7 Stunden schrieb Mra:

wohl eher ersteres [Pso], aber vermutlich sollte beides zutreffen

Ich habe zu beidem was geschrieben, keines von beiden passt dir anscheinend, dann kann ich dir nicht weiter helfen. 

(mit "mimen" meint sie wahrscheinlich "nachmachen", hier: "dem normalen Sonnenspektrum nahe kommen")

bearbeitet von sia
Ergänzung
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

also ehrlich, ich habe mal im Internet nachgeschaut, was mimen bedeuten könnte -

habe viele Antworten erhalten, aber eine erschien mir glaubhaft -

mimen - eine Rolle als Mime spielen, vortäuschen, so tun als ob -

also ich bin dann mal weg, zumal MRA sich ja nicht geäussert hat zu unseren 'Hilfsangeboten' -

wenn eine Antwort kommen sollte, bin ich gern bereit, meine Reaktion zu überdenken -

Geschrieben (bearbeitet)

Hi! 

Ja, mimen heißt umgangssprachlich etwas nachahmen sozusagen. Dachte das wäre weitläufig bekannt, da es sogar im englischen ähnlich genutzt wird.

mir geht es um pso und auch um stimmungsaufhellung allgemein und deswegen ja die Frage, da ich eben im Sommer feststelle das sonne auf beides sehr guten Einfluss hat.

Die paar hundert Euro investiere ich gerne für so eine Sperti Lampe. Werde sie bestellen. 

Ps. Interessiert euch wirklich wie eure Beiträge von irgendwem bewertet werden? 

Mich nicht. 

bearbeitet von Mra
Geschrieben

Ein Wort außer der Reihe @Mra.

"Mimen" hat laut Duden folgende Bedeutung:

- (selten) [schauspielerisch] darstellen

- (umgangssprachlich abwertend) ein Gefühl o. Ä. zeigen, das in Wirklichkeit nicht vorhanden ist; vortäuschen

- (umgangssprachlich abwertend) vorgeben jemand, etwas zu sein

Deine Verwendung des Wortes in dem Zusammenhang wie du ihn hier darstellst ist daher zumindest ungewöhnlich zu nennen.

Daher kommt dein 

vor 1 Stunde schrieb Mra:

Dachte das wäre weitläufig bekannt, da es sogar im englischen ähnlich genutzt wird.

ziemlich arrogant rüber. Eine verständlichere Beschreibung wäre z.B. gewesen: "Suche Lampe mit Sonnenähnlichem Spektrum"

Bibi hat nur freundlich nachgefragt. Ich habe mir, trotz deiner merkwürdigen Ausdrucksweise zusammengereimt was du meinst und dir ausführlich geantwortet. Deine Reaktion auf sowohl Bibi, wie auch mich finde ich unhöflich. Ebenso dein rotziges

vor 1 Stunde schrieb Mra:

Mich nicht.

Ich hoffe dir hilft die Lamp und du benimmst dich im 'Real life' etwas besser.

P.S. ich könnte zu der Sperti - Lampe was schreiben, aber dazu hab ich bei dir keine Lust mehr.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mra:

Ok. Hab jetz  ein Date mit ner Model Ollen und auch keine Zeit mehr. 

….Du bist schon ein komischer Vogel.....um das mal nett auszudücken.

Willst Du Dich wirklich austauschen?

Lupinchen

Geschrieben

ach du meine Güte, was geht denn hier ab -

entschuldigt bitte, aber ich musste trotzdem herzhaft lachen - war vielleicht zu lange in der Sonne heute - :lol: -

hallo,  Mra -

Am 6.6.2018 um 19:37 schrieb Mra:

nee, darum geht es ja auch nicht - dieses Forum ist zum Austausch da und zum allgemeinen Verständnis wäre es schon gut, wenn man sich etwas erklären würde - sprich, etwas von sich zu schreiben und nicht die antwortenden User hier raten lassen -

und Mra -

Am 6.6.2018 um 19:37 schrieb Mra:

Ja, mimen heißt umgangssprachlich etwas nachahmen sozusagen. Dachte das wäre weitläufig bekannt, da es sogar im englischen ähnlich genutzt wird.

habe mich ja schlau gemacht im Internet, man muss sich nur zu helfen wissen. Von dir kam ja keine Antwort -

und noch eines Mra -

Am 7.6.2018 um 08:34 schrieb Lupinchen:

Ok. Hab jetz  ein Date mit ner Model Ollen und auch keine Zeit mehr. 

keine Ahnung, was das für ein Ausdruck für ein hoffentlich nettes Date sein soll - das finde ich auch sicherlich nicht im Internet -

so, das soll es nun gewesen sein - ich lach' mich hier gleich weg -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Mra -

keine Zeit für eine Antwort oder kein Interesse deinerseits ? Schade -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist es möglich?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin grade wirklich am verzweifeln.  Vor ca 3 Wochen hab ich plötzlich starke Schmerzen im re Kni...
    Eine Schuppenflechte kann viele verschiedene Ursachen haben. Streng wissenschaftlich ist die Ursache unbekannt. Das I...
    Psoriasis am Finger möglich?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich möchte mich heute kurz vorstellen:  2016 erhielt ich die Diagnose Heberden Arthrose. Seitdem habe ich diese F...
    Hallo zusammen , ich melde mich ziemlich geschockt und vor den Kopf gestoßen 😭 kurz zu mir : Psoriasis Patient m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.