Zum Inhalt

Nebenwirkungen UV-Bestrahlung

Posten_74a

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zur Behandlung  meiner Schuppenflechte an den Händen hat mir mein Hautarzt UV-Bestrahlung vorgeschlagen. Das lief die ganze Zeit ohne große Probleme. Jedes Mal ging es um fünf Sekunden weiter nach oben. Am Donnerstag vorvoriger Woche lief es auch ganz normal.  Nur kam es mir so vor als ob ich deutlich länger drin war (etwas über 3 Min) als es der Fall sein sollte (knapp 2 Min). Ich habe das Personal auch gefragt ob die nicht zu lang eingestellt hätten. Ihre Antwort lautete Nein. Am Nachmittag dann wunderte ich mich das sich meine Gesichtshaut total trocken anfühlte. Als ich dann an einen Spiegel ging, merkte ich das ich einen totalen Sonnenbrand hatte. Im Dekoltet, das Gesicht und beide Hände total rot. So langsam geht das wieder weg. Nur habe ich seitdem das Gefühl das mein Kopf bei jeder Gelegenheit schwitzt wie sau. Ist das ne Folge davon? Geht das von selbst wieder weg? Und was kann ich machen. Ist schon unangenehm...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ein Sonnenbrand kann schon diese Symptome hervorrufen. Kühlen kann helfen, entweder mit feuchten Kompressen, oder auch z.B. mit einem Gel gegen Sonnenbrand.  Soventol oder Fenestil als Beispiel. Ich nehme an, es handelt sich 'nur'  um eine Rötung mit Spannungsgefühl? (Verbrennung 1.Grades) Falls auch Blasen aufgetreten sind, wäre das eine Verbrennung 2. Grades. Die Blasen sollten auf keinen Fall geöffnet werden. Beide Formen heilen ohne Narben ab. Ist die verbrannte Fläche nicht zu gross bedarf es auch keiner ärztlichen Versorgung. Wichtig ist die Haut dann gut zu pflegen. Die Lotionen sollten dann nicht zu fetthaltend und nicht zu dick sein, lieber öfter auftragen.

Nächstes Mal fragst du vor Beginn der Bestrahlung, wie lange die Bestrahlung dauert, stellst selber einen Timer und beendest die Bestrahlung dann. Sprich den Sonnenbrand auf jeden Fall  an. Bis der Sonnenbrand abgeklungen ist, solltest du die Bestrahlungen aussetzen und auch die Sonne meiden.

Gute Besserung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Hallo ihr lieben bin neu hier und würde gerne herausfinden wollen ob es jemanden auch so geht wie mir . Ich nehme...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.