Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Humira und Gebärmutterimpfung?

M¡ch3ll3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab mal eine Frage,

ich hatte gestern meine 1. Humirainjektion und bin schon gespannt auf die Wirkung. Ich soll zu Humira noch mit der Pille anfangen weil ich starke Akne habe. Kurz zur Info ich bin 17 Jahre alt. Als ich schon mal beim Frauenarzt war wegen der Pille für die Haut wurde mir gesagt ich soll die Gebärmutterhalskrebsimpfung noch machen. Da stellt sich mir aber eine Frage. Und zwar wird einem das ja in geschwächter Form gespritzt, dass der Körper gegen ankämpft und immun wird. (Sorry das ich mich so ausdrücke hab da aber keinen Plan :tw_sweat_smile:) durch die Pso ist das Immunsystem ja dauerhaft geschwächt. Das ich jetzt auch noch Humira nehme macht das ja noch komplizierter. Da wird ja so viel ich weiß das Immunsystem noch mehr unterdrückt. Jetzt zum Problem. Ich frage mich ob es nicht zu riskant wäre sich da impfen zu lassen wegen dem geschwächten und anfälligen Immunsystem. Nicht das ich dann noch Gebärm.krebs bekomme :( Ich komm da echt in Zeitdruck weil ich dieses Jahr auch 18 werde.

danke dür Antworten :)

LG Michelle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo M¡ch3ll3,

vor 2 Stunden schrieb M¡ch3ll3:

... Und zwar wird einem das ja in geschwächter Form gespritzt, dass der Körper gegen ankämpft und immun wird. ...

Das gilt nur für einige wenige Impfstoffe, z.B. wird gegen Masern mit einem sog. "Lebendimpfstoff'  geimpft. Gegen Gebärmutterhalskrebs, bzw. Viren die einen grossen Teil davon auslösen wird in Deutschland mit den Impfstoffen Cervarix  oder Gardasil 9 geimpft. Dabei werden  keine vermehrungsfähigen Viren sondern nur Stoffe die sich in der Virushülle befinden (best. Proteine (Eiweiße)) gespritzt. Durch diese Impfung kannst du also keine Infektion bekommen. Dein Körper "lernt" quasi nur Stoffe kennen  auf die er stoßen wird, wenn du mit den entsprechenden Viren in Kontakt kommst. 'Lernen' heißt, dein Körper bildet sog. Antikörper.

Die Impfung besteht aus zwei Spritzen im Abstand von fünf Monaten. Mit 17 Jahren bist du schon an der späten Seite. Also hurtig ;) 

Diese Impfung senkt die Chance an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, leider schließt sie ihn nicht aus. An den Früherkennungsuntersuchungen teil zu nehmen ist daher auch mit Impfung zu empfehlen.

(Ohne HPV-Impfung: ca. 30 von 1000 Frauen erkranken; mit HPV-Impfung: ca. 10 von 1000 Frauen erkranken)

Dein Arzt kann dir das aber auch nochmal erklären, frag also ruhig.

Geschrieben

Hey sia,

danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas :) als ich beim Frauenarzt war hatte ich bloß das Gefühl, dass die mir das aufzwingen wollten da konnte ich noch nicht mal sagen, dass ich autoimmunkrank bin, aber naja vielleicht lassen die beim nächsten mal mit sich reden ;) 

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Die Gebärmutterhalsimpfung wollte mir ein Frauenarzt aufschwatzen. Damals hatte ich schon ein , sie war damals schon erwachsen.  

LG Eva 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
    Humira vs Skyrizi
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.