Zum Inhalt

Mit Spirulina Körper entgiften?

benjamin1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben,
war schon lange nicht mehr unter euch und hoffe, dass es euch allen gut geht!? Meine PSO ist gleich, Gott sei Dank! Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Bin jetzt momentan am he­r­um­ex­pe­ri­men­tie­ren, was meine gesunde Ernährung betrifft und würde gerne meinen Körper entgiften. Das hat mir auch mein Heilpraktiker empfohlen, den ich seit neustem habe, er hat mir zu Spirulina geraten.
Habt ihr Erfahrungen damit, wie kann ich es am besten angehen? Wo kaufe ich es? Muss ich etwas spezielles beachten?
Danke euch und liebe Grüße an alle!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb benjamin1:

Das hat mir auch mein Heilpraktiker empfohlen, den ich seit neustem habe, er hat mir zu Spirulina geraten.

Das Geld würd ich mir sparen.

Wikipedia sagt zu Spirulina als Nahrungsergänzung:

Zitat

Bei Spirulina-Produkten als Nahrungsergänzungsmittel wird der Eiweißgehalt und Vitamin B12-Gehalt ausgelobt. Die Dosis, die über Nahrungsergänzungsmittel bei Einnahme der höchsten empfohlenen Dosis aufgenommen wird, ist jedoch so gering, dass sich die ergänzende Eiweißzufuhr in der Regel kaum bemerkbar macht. Das manchmal gesondert ausgezeichnete Chlorophyll findet sich in jedem Lebensmittel mit grünen Pflanzenteilen.[10] Die Auslobung von Vitamin B12 gilt als irreführende Werbung, wenn mit krankheitslindernden Effekten geworben wird.[14]

Hat denn jemand von den anderen Erfahrung mit Spirulina und Bezug auf seine Schuppenflechte?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, benjamin1 -

ich halte nicht viel von Naturprodukten, ist ja bekannt hier im Forum,  - trotzdem möchte ich gern meine Meinung zu deinem Eintag sagen -

meine Freundin hat immer Spirulina beim Werbesender QVC bestellt und hat darauf geschworen. Dann hat sie noch ein Mittel bestellt, das angeblich die Augen schonen soll - ich kann es nicht so ausdrücken -

ich dachte immer, sie ist irgendwie auf eine falsche Schiene geraten und gibt dafür so viel Geld aus .....

ja, DU hast ja schon eine Lesebrille - die brauche ICH nicht - usw.usw. -

lange Rede, kurzer Sinn - sie war nie beim Augenarzt und ihre Augen wurden immer schlechter. Ja, Augeninnendruck erhöht - Sehschwäche, die durch eine Brille hätte rechtzeitig ausgeglichen werden können - lange Rede - Augen-OP war notwendig.

Ich weiss nicht, ich bin ja auch kein Arztrenner, aber einige Dinge sollte man schon jährlich untersuchen lassen - ja, nun ist meine Freundin auch schlauer und versucht immer, die Naturheilmittel herunter zu reden - ich habe sie auf den 'Pott' gesetzt und gesagt - menno, dann stehe doch dazu !!!! Echt, wir sind langjährige Freundinnen und es nützt kein Herumgeeiere - nun hat sie endlich eingesehen und steht dazu, dass sie viel Geld herausgeschmissen hat -

Spirulina nützt nichts gegen die Schuppenflechte - meine Meinung -

danke für's Lesen - und manchmal ist doch eine Diagnose bei den Ärzten schon mal wichtig, bevor man zu frei verkäuflichen sogenannten Heilmittteln greift -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 1
  • - 3
Geschrieben

@Bibi

ich muss dir wieder einmal widersprechen. Es gibt jede Menge Naturmittel, die auch Wirkung zeigen. Z.B. Thymian - ohne meinen Thymian (entkrampft die Bronchien und ist Schleimlösend) würde ich sicher schon an der Flasche hängen. Nur eines von vielen.

Gruß Anne

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb benjamin1:

würde gerne meinen Körper entgiften.

benjamin1 - was stellst du dir denn unter '"Körper entgiften" vor? Wo glaubst du denn, ist dein Körper vergiftet?

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ich habe mich nur auf den Eingangsthread bezogen - mit Spirulina Körper entgiften - wollte hier ja nichts über weitere Naturmittel schreiben - was war daran falsch ?

Mein Beitrag war nicht am Thema vorbei meine ich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Am 25.5.2018 um 18:53 schrieb Bibi:

hallo, benjamin1 -

ich halte nicht viel von Naturprodukten, ist ja bekannt hier im Forum,  - trotzdem möchte ich gern meine Meinung zu deinem Eintag sagen -

meine Freundin hat immer Spirulina beim Werbesender QVC bestellt und hat darauf geschworen. Dann hat sie noch ein Mittel bestellt, das angeblich die Augen schonen soll - ich kann es nicht so ausdrücken -

ich dachte immer, sie ist irgendwie auf eine falsche Schiene geraten und gibt dafür so viel Geld aus .....

ja, DU hast ja schon eine Lesebrille - die brauche ICH nicht - usw.usw. -

lange Rede, kurzer Sinn - sie war nie beim Augenarzt und ihre Augen wurden immer schlechter. Ja, Augeninnendruck erhöht - Sehschwäche, die durch eine Brille hätte rechtzeitig ausgeglichen werden können - lange Rede - Augen-OP war notwendig.

Ich weiss nicht, ich bin ja auch kein Arztrenner, aber einige Dinge sollte man schon jährlich untersuchen lassen - ja, nun ist meine Freundin auch schlauer und versucht immer, die Naturheilmittel herunter zu reden - ich habe sie auf den 'Pott' gesetzt und gesagt - menno, dann stehe doch dazu !!!! Echt, wir sind langjährige Freundinnen und es nützt kein Herumgeeiere - nun hat sie endlich eingesehen und steht dazu, dass sie viel Geld herausgeschmissen hat -

Spirulina nützt nichts gegen die Schuppenflechte - meine Meinung -

danke für's Lesen - und manchmal ist doch eine Diagnose bei den Ärzten schon mal wichtig, bevor man zu frei verkäuflichen sogenannten Heilmittteln greift -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

lies doch deinen Beitrag einmal genauer durch.

Gru Anne

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Tenorsaxofon -

habe ich - und was hast du daran zu bemängeln -

ich schreibe immer ehrlich meine Meinung und weiss wirklich nicht, was an meinem Eintrag nicht stimmt - bitte schreibe mir doch - bin ja lernfähig -

ich kann mit Kritik gut umgehen, wüsste nur gerne, warum in diesem Eintrag zu Spirulina - :) -

bearbeitet von Bibi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also Entgiftung ist auch so eine sehr verwaschenes Wort. Spirulina bindet beispielsweise sehr stark Schwermetalle wie Blei und Cadmium und hat auch im Tiermodell gegen teilweise schwere Vergiftungen geholfen. Quelle: iNutro.com aber das heißt im Umkehrschluss auch, dass du zusehen musst, ein sehr reines Spirulina zu kaufen, und nicht eins das schon in der Umwelt irgendwelche unerwünschten Substanzen gebunden hat. Die Frage ist auch, ist das die Art von Entgiftung die du überhaupt brauchst?

Nur ich weiß nicht ob Spirulina sonst hilft andere unerwünschten Substanzen aus dem Körper zu bekommen. Man sollte eher die körpereigene Entgiftung verbessern, sprich Fastenzeiten einschieben, das regt die zelleigene Autophagie an, und das ist echte Entgiftung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo meine Lieben,
das nenne ich jetzt mal eine Diskussion. Erstmal vielen Dank für eure antworten! Wie ich sehe gehen hier die Meinungen auseinander.
Das ich mit fasten auch den Körper entgiften kann wusste ich nicht. Muss mir mal alles genau durchlesen.

Geschrieben
Am 14.6.2018 um 13:42 schrieb AlexanderM.:

Man sollte eher die körpereigene Entgiftung verbessern, sprich Fastenzeiten einschieben, das regt die zelleigene Autophagie an, und das ist echte Entgiftung.

Ich befürchte, du hast eine unzutreffende Vorstellung was 'Autophagie'  oder 'Autophagozytose' ist. Das hat in erster Linie nichts mit 'Giftstoffen'  zu tun. Man kann ganz gesund leben und trotzdem findet zu jeder Zeit im Körper Autophagie statt. Dabei werden z.B. falsch zusammengefaltete Proteine 'entsorgt', diese können in Zellen bei der Proteinsynthese entstehen. Ist also im Prinzip eine Fehlerbehebung. In Fastenzeiten kann eine Zelle versuchen so an benötigte Energie zu kommen. Dann werden auch Zellbestandteile 'recycelt' die gar keine Fehler haben. Z.B. wird während einer Fürstenphase Muskelgewebe abgebaut.

Für die 'Entgiftung' des Körpers (eines jeden Säugetiers) ist die Leber und sind die Nieren zuständig. So wird z.B. Alkohol - ein starkes Gift - von der Leber abgebaut. Muss sie das zu viel und zu oft tun nimmt die Leber Schaden (und nicht nur die). Andere Abbauprodukte werden von den Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung sog. 'harnpflichtigen Substanzen' ist eine der Aufgabe der Nieren. Das können auch u.U. auch "Gifte" sein. Da hilft aber viel trinken mehr als fasten.

Zu denken, dass sich in einem Körper irgendwo 'Gifte' anhäufen die mit irgendwelchen Stoffen, Diäten oder Fastenkuren ausgeschieden werden könnten ist ein Irrglaube. Liegt eine richtige Vergiftung vor, z.B. durch die Aufnahme von Blei (wobei die Gefahr da inzwischen recht gering ist) dann hilft jeweils nur eine für das jeweilige Gift passende Behandlung.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

Spirulina ist eine Alge. Also ein veganes Produkt, das meines Wissens auch Jod enthält. Du solltest darauf achten, das die Algen auf Schwermetalle geprüft sind. LG

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nach meinem Wissen sollte man bei PSo wie bei anderen AI Erkrankungen kein Spirulina nehmen, da das immunstimulierend wirkt:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15210464

Ebenso wie Echinacin oder Alfalfa und sicher viele andere Stoffe. Aber im Grunde gilt, dass nicht für alle alles gilt. In jedem Fall immer rantasten und beobachten. Und nicht glauben, es handelt sich nur um eine Erstverschlimmerung oder Entgiftungserscheinung oder so, meistens ist es eher ein Schub.

• 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 14.6.2018 um 13:42 schrieb AlexanderM.:

Spirulina bindet beispielsweise sehr stark Schwermetalle wie Blei und Cadmium und hat auch im Tiermodell gegen teilweise schwere Vergiftungen geholfen. Quelle: iNutro.com aber das heißt im Umkehrschluss auch, dass du zusehen musst, ein sehr reines Spirulina zu kaufen, und nicht eins das schon in der Umwelt irgendwelche unerwünschten Substanzen gebunden hat.

Diese Woche bietet mein Supermarkt Bio-Spirulina an und ich wollte mal wissen, was es damit auf sich hat.

Spirulina – viel Grün und wenig dahinter -

ist die Einschätzung der Verbraucherzentrale, 18.10.2023 - mit Quellenangaben

Es soll in 100 g getrocknete Spirulina etwa

60 g Eiweiß

19,8 mg Eisen

3,6 mg Beta-Carotin

1820 µg Folate uvam haben.

Tagesdosis: 1,5-6g (jetzt kann man die Inhaltsstoffe umrechnen)

Vitamin B12 liegt zu ca. 80 % in einer für den Menschen nicht verwertbaren Form vor - ist für Veganer kein Fleischersatz.

Spirulina gibt es auch aus Bio-Aquakultur, falls man Bedenken wegen möglicher Verunreinigungen mit Schwermetallen hat (wie z.B. Blei, Cadmium,  Quecksilber, die aus der Umwelt von Spirulina gebunden werden können). - Spirulina soll auch diese Schwermetalle im Körper binden. (Entgiftung?)

Wenn Spirulina auch Eisen bindet, könnte es bei häufigerem Verzehr zu einer Eisenunterversorgung im Organismus kommen.

Spirulina enthält Phenylalanin, das bei Menschen mit Phenylketonurie diese verschlimmern könnte, Allergien sind möglich, auch Wechselwirkungen mit z.B. Antidiabetika, Immunsuppressiva und Gerinnungshemmern und/oder Blutverdünnern (ua Aspirin).

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/spirulina-viel-gruen-und-wenig-dahinter-21053 

LG Burg

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Burg:

Schwermetallen hat (wie z.B. Blei, Cadmium,  Quecksilber, die aus der Umwelt

hier handelt es sich um Altlasten und keine Neueinträge in die Umwelt

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ihr lieben -

ich antworte mal ganz vorsichtig -

ich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln -

meine Freundin hat immer viel bei QVC bestellt - sie hat meiner Ansicht nach viel Geld investiert für nichts - sie sagte mal zu mir - du hast eine Lesebrille - die brauche ich nicht -

ja - dann ging alles nach hinten los -

Augen-OP trotz der von ihr geliebten Nahrungsersergänzungsmitteln -

das wünscht man niemandem - aber meine Freundin war so überzeugt davon - da konnte ich nichts machen -

nun denkt sie anders darüber und gibt zu - viel Geld versenkt für nichts -

nachdenkliche Grüsse sendet - Bibi -

Körper entgiften geht meiner Meinung nach nur mit Disziplin - warum entgiften - hat man über die Stränge geschlagen -

ich meine mit einer ausgewogenen Ernährung ist nichts falsch - der Körper regeneriert sich - auch die inneren Organe - da braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel die teuer bezahlt werden müssen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

was hatte denn Deine Freundin für eine Augen- OP? LG Waldfee

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo Waldfee -

entschuldige bitte - deine Frage ist schon länger her - ist bei mir untergegangen -

meine Freundin hat Grauen Star im Anfangsstadium gehabt und es wurde operiert - dazu kam noch eine Hornhautkrümmung - da musste etwas gemacht werden -

Geschrieben

Hallo Bibi,

Nahrungsergänzungsmittel haben wirklich keinen Einfluß auf den grauen Star am Auge. Vielmehr ist das eine bei vielen älter werdenden  Menschen ein nachlassendes Sehen der Linse. Ich habe auch Hornhautverkrümmung, danach hatten  sich die Grauen Stars- OP s gerichtet. LG Waldfee

Geschrieben

hallo Waldfee -

meine Freundin meinte gegen alles gefeit zu sein -

sie hat mir nicht geglaubt und hat hunderte €-ros versenkt für die Spirulina und die angeblichen Augentabletten - ja, mach was -

ich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln und ernähre mich meiner Ansicht nach bewusst - obwohl ich mal wieder einen fetten Rollo vertragen könnte - 😄-

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meine 150g Spirulina, eine Microalge mit Chlorophyll ua Inhaltsstoffen, vom Febr2024 (haltbar bis Apr2025) waren preiswert und ich wollte es mir mal betrachten. Empfohlen wird ein Teelöffel in Smoothie, Wasser oder Saft. - Diese Dosierung ist mir zuviel; ich probiere eine Messerspitze täglich in 150g Naturjoghurt mit Hafer aus; es sieht dunkelgrün aus, riecht leicht nach Eiweiß aber nicht unangenehm.

Meinen Joghurt mit Hafer würde ich mir nicht mit Salat oder Gemüse verfeinern wollen, evtll aber mit grünen frischen Kräutern - oder mal für eine Weile mit Spirulina.

Jetzt nach 3 Monaten kann ich weder Vor- noch Nachteile erkennen. Die Pso ist wie immer da, nur halt witterungsgemäß in einer angenehmen reduzierten Form, dank eines plötzlichen Rückgangs im Jan2024. LG Burg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich persönlich halte es nicht für sehr nützlich. Vielleicht sollte ich noch etwas durchhalten?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.