Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

MTX Nebenwirkungen

turtle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum 2. Mal MTX gespritzt. Die erste Woche 15 mg mit 2,5 Tagen Übelkeit und habe deshalb nach Rücksprache mit der Rheumatologin am letzten Donnerstag nur 10 mg gespritzt. Außerdem am Tag vorher und 24 Stunden danach 5 mg Folsäure eingenommen.

Ich habe nun seit gestern ein ständiges Brennen in der Speiseröhre. Teils habe ich in der letzten Zeit 20 mg Pantoprazol genommen, aber gestern nicht. Nach den Schmerzen heute jedoch wieder. 

Da ich im letzten Jahr aber auch sehr viel Diclophenac genommen habe,habe ich mir dadurch etwas den Magen und die Speiseröhre ruiniert, so dass diese sehr empfindlich sind. 

Nun überlege ich, ob das Sodbrennen auch von der MTX Spritze herrühren kann und wollte Euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ok, nach weiterem Googlen habe ich festgestellt, dass das wohl nicht so günstig ist Pantoprazol im Zusammenhang mit MTX einzunehmen, da das MTX langsamer ausgeschieden wird. Werde ich also nicht mehr machen. 

Das löst jedoch nicht mein Sodbrennen-Problem und die Schäden, die es an der angeknacksten Speiseröhre hinterlässt. :(

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich spritze nur eine geringe Dosis MTX 7,5 mg

Vertrage es sehr gut auch bei einer höheren Dosis. 

Jetzt ist mir aufgefallen das meine Haare sich verändert haben, dünn könnte auch sein das sie ein wenig ausgehen. 

Kann das am MTX liegen?

Gruß Margitta 😊

Geschrieben

Hallo Margitta, 

das war bei mir auch so, dass mir selbst bei 7,5 mg die Haare ausgingen. 

LG turtle

Geschrieben

Mir sind am Anfang auch Haare ausgegangen. Das ist jetzt aber nicht mehr. Trotz die Dosis inzwischen mehrmals erhöht wurde. 

Geschrieben

Hallo turtle,

Am 20.5.2018 um 10:37 schrieb turtle:

Das löst jedoch nicht mein Sodbrennen-Problem und die Schäden, die es an der angeknacksten Speiseröhre hinterlässt. :(

wie geht es Dir inzwischen mit Deinem Sodbrennen? Nimmst Du noch Pantropazol? Muß die auch nehmen, da ich seit Ilumetri   Probleme mit dem Magen/Sodbrennen habe. Da versuche ich immer wieder, ohne Pantropazol klar zu kommen, aber funktioniert leider nicht.

Hallo Margitta,

Haarausfall behandle ich immer mit Priorin-Tabletten aus der Apotheke, aber der Erfolg ist da auch unterschiedlich, und es ist teuer. Aber was will man machen. Wer wenig oder keine Nebenwirkungen von den Medis hat, kann von Glück reden. Alles Gute Euch Beiden und LG von der Waldfee

Medis hat, 

Geschrieben

Also könnte es doch sein das mein schlechter Haarzustand vom MTX kommt.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Margitta

Geschrieben
Am 25.5.2021 um 14:58 schrieb Margitta:

Also könnte es doch sein das mein schlechter Haarzustand vom MTX kommt.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Margitta

Ist bekannt bei Einnahme/Injektion von MTX. Ich hatte nach einer Weile ziemlichen Haarausfall der nach absetzen wieder besser wurde. Unter Humira kam es dann aber wieder, nur nicht so schlimm. Auch da wurde es ohne Humira besser.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen, tatsächlich war mir das mit den Haaren nicht bekannt. Beim ersten Spritzenschub mit 15 mg habe ich das nicht bemerkt. Es ist nicht so, das viele Haare ausgehen, nein die Haare sind wie Federn. Die ganze Zeit glaubte ich es kommt davon das ich die Haare weniger töne, bzw. Strähnchen mache.

Schönes Wochenende wünsche ich,

Margitta

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo ihr lieben,    Ich bin neu hier. Ich selbst bin nicht betroffen, aber meine bessere Hälfte.  Ich sp...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.