Zum Inhalt

Alsterschnecke

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Da ich ein Faible für schräge Ansätze habe, habe ich mich vor einigen Jahren mit TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) intensiv befasst.

Willst du dazu was wissen oder es hier nur vorstellen?

Geschrieben

Ich hätte gerne eine Empfehlung für eine Heilpraktiker in Hamburg. Es würde mich auch interessieren ob schon jemand gute Erfolge damit erzielt hat.

Geschrieben

Wer dran glaubt...dem wird es helfen.
Ich selbst bin im Land der Mitte in den "Genuß" von TCM Medikamenten gekommen und muss sagen, dass getrockneter zeriebener Penis vom Braunbären mit einer Priese Opium gegen fast alles hilft (u.a. auch Reiseübelkeit, Menstruationsbeschwerden und Schußverletzungen, AIDS und Hepatitis) außer gegen Schuppen. Dumm ist nur das man danach förmlich über dem Boden schwebt.

Geschrieben

ach, sia -

ich sage einfach nur mal DANKE - TCM - endlich mal wieder eine Erklärung, was damit gemeint ist -

ich weiss inzwischen, was das heisst - habe aber im Internet nachschauen müssen - zum Glück bin ich ja lernfähig -

sicherlich helfen diese Abkürzungen auch 'Neulingen' - also die Abkürzungen erklären meine ich damit - das finde ich richtig gut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Alsterschnecke:

Ich hätte gerne eine Empfehlung für eine Heilpraktiker in Hamburg. Es würde mich auch interessieren ob schon jemand gute Erfolge damit erzielt hat.

Mit einer Empfehlung für einen Heilpraktiker kann ich nicht dienen. Um diese Berufsgruppe mache ich einen großen Bogen.

Das Problem bei TCM ist, dass schon der Ansatz auf sehr wackeligen Beinen steht. Da in China sehr lange die Öffnung von Leichen - sprich Obduktion - verboten war, wurde pur von Beobachtungen ausgegangen und jegliche anatomische und physiologische Erkenntnisse fehlen. Sehr viel dieser sog. "Medizin" beruhte und beruht auf magischem Denken und dem Placeboeffekt. Dazu kommt noch, dass die TCM gar nicht so "uralt" ist wie immer behauptet wird. Alles was da heute unter dem Label läuft wurde von Mao Zedong initiiert und im Ausland verbreitet um damit das Ansehen von China zu steigern.

Es mag bei der TCM einige Stoffe geben die eine Wirkung haben. Ca. 90% sind Pflanzenextrakte die in Form von Tees eingenommen werden. Allerdings ist eine Wirkung eher Zufall. Andere Methoden von TCM wie z.B. die Akupunktur wurden (und werden) untersucht und haben für manche Leiden, wie z.B. chronische Schmerzen einen eingeschränkten Nutzen. Es konnte gezeigt werden, dass die dahinterstehende 'Erklärung' allerdings vollkommen falsch ist. Es gibt keine "Körpermeridiane". Die Wirkung beruht wahrscheinlich auf der Ausschüttung von unterschiedlichen Stoffen durch die Reizung mit den Nadeln. Man kann diese an beliebigen Punkten einstechen. Außerdem hilft wahrscheinlich auch die Zeit und Zuwendung.

Die Stiftung Warentest kam bei ihrer Prüfung zu folgendem Ergebnis:

[...] Die Wirksamkeit der TCM ist außer für Kopfschmerzen für keine andere Erkrankung belegt. Die Risiken sind erheblich. Den diagnostischen Techniken der TCM konnte keine Zuverlässigkeit bestätigt werden. Eine Nutzen-Risiko-Abwägung fällt bei Kopfschmerzen aufgrund des schwachen Wirksamkeitsnachweises und der bestehenden Risiken eher negativ, für alle anderen Erkrankungen negativ aus. TCM ist zur Behandlung von Kopfschmerzen wenig geeignet, zur Diagnose oder Therapie bei allen anderen Erkrankungen nicht geeignet [...]".

Und das kann nicht oft genug wiederholt werden. Es ist eine irrige Meinung, dass TCM 'sanft', 'weich' oder 'ganzheitlich' wäre. Es werden teils abstruse Mittel  eingesetzt die weit davon entfernt sind nebenwirkungsfrei zu sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sia:

 Dazu kommt noch, dass die TCM gar nicht so "uralt" ist wie immer behauptet wird. Alles was da heute unter dem Label läuft wurde von Mao Zedong initiiert und im Ausland verbreitet um damit das Ansehen von China zu steigern.

TCM gliedert sich in verschiedene Ansätze von denen einige tatsächlich schon recht alt sind. Seit der Shang-Dynastie (1500 v Chr) ist TCM mit Dämonen und Ahnenkult verbunden (Orakel, Amulette etc.). Der naturphänomenale Ansatz erlebte seine Blüte im Mittelalter und reicht bis ins 20. Jahrhundert, dies ist der eigentliche TCM Ansatz.

Das was Mao aus TCM machte war ein simples Gesundheitssystem aus reichlich ungebildeten Krankenhelfern (Arzt ist deutlich zu hoch gegriffen). Aber auch der Export von TCM als Devisenbringer für China ist Teil der heutigen TCM.   

Die mittelalterliche TCM ist eingebettet in ein ganzheitliches philosophisches Gedankenkonstruckt, dem wir im Westen nur schwer oder gar nicht folgen können. Weil die Welt des "Qi", also der kosmischen Energie in uns und um uns, nicht in unser aufgeklärtes Weltbild passt.

Natürlich haben Bewegungsabläufe z.B. wie beim Qi Gong (Thai Chi) einen positiven Aspekt auf den Körper (gezielte angewendete Bewegung tut tatsächlich gut), oder Diäten und Massagen (die ja auch Teil der westlichen Medizin sind),   aber schon beim Schröpfen (Unterdruck auf einem kleinen Hautareal) oder bei der Akkupunktur mit Moxibustion gleitet alles zunehmend in den Bereich der Pseudowissenschaften ab.

Zum Thema Nebenwirkungen ist noch hinzuzufügen, dass viele chinesische TCM Arzneien extrem schadstoffbelastet und teilweise extrem mit Pestiziden kontaminiert sind. Einige Arzneimischungen führen zu Leberschäden bis hin zur Transplantation oder gar Tod des Patienten.

Ich persönlich bevorzuge "unsere" westliche Medizin und bin auch bisher gut damit gefahren. Aber wer das Risiko auf sich nehmen möchte kann auch gerne Zuckerperlen schlucken.

 

Geschrieben

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Könnt Ihr mir vielleicht einen guten Dermatologen in Hamburg empfehlen?

Ich wünsche Euch eine schöne sonnige Woche...:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.