Zum Inhalt

Humira, Arzneimittelexanthem und jetzt Urtikaria

Finefee 211

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin am verzweifeln.... Ich schlafe seit Wochen nicht mehr als zwei Stunden am Stück ohne Juckreiz. Humira musste ich wegen eines Ausschlag vor mittlerweile 5 Wochen absetzen. Der hat schon wie Hölle gejuckt und ist vor da 4 Tagen nahtlos in eine nesselsucht übergegangen. Hautarzt  Termin erst im Juni, antihistaminika wie loratadin,cetirizin nicht ausreichend. Jetzt seit gestern von hausärztin urtimed 10 mg eine am abend. Hat genau wieder zweieinhalb Stunden gewirkt. Heute morgen darf ich 20 mg prednisolon nehmen aber es juckt wie Hölle. Ich kann nicht mehr. Wer kennt sich mit den Medis aus und kann mir Rat geben,ob ich und wenn ja wieviel urtimed darf ich am Tag nehmen? Langsam aber sicher rutsche ich in tiefste Depressionen ab. Mein rheumatologe seit Wochen nicht erreichbar,hat mir nur aufs Band gesprochen, solle das humira absetzen. Gestern wieder erfolglos versucht Termin zu bekommen. Nichts ! Jetzt muss ich also noch neuen rheumatologe suchen. Meine gelenkbeschwerden nehmen auch zu, zehen linker Fuß geschwollen und daumensattelgelenk rechts schmerzt ziemlich. Kann mir jemand was zum St. Joseph in Wuppertal sagen, ob man da als psoriasis Arthritis Patient gut aufgehoben ist? Ich weiß,viel text,viele Fragen,aber ich bin am ende.!!!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Finefee 211,

so viel Text ist das nun auch wieder nicht :)

Alles in allem hört sich das so an, als solltest du alsbald in eine Klinik gehen, in Wuppertal zum Beispiel in die Helios-Klinik: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/wuppertal/unser-angebot/unsere-fachbereiche/dermatologie-hautklinik/ Neben der Hautklinik hat die auch eine Abteilung für Rheumatologie, so dass die dich auch hin- und herüberweisen können. Kennst du die Klinik schon?

Ich würde ja, wenn es mir so ginge wie dir, am Montag zu meinem Hautarzt gehen, ohne Termin, als Notfall.

Zwei Ideen noch: Guck doch mal, ob dir deine Krankenkasse einen Termin bei einem Rheumatologen verschaffen kann. Viele Krankenkassen machen das.

Und dann gibt es noch die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung. Für Wuppertal wäre das die von der KV Nordrhein. Du brauchst dafür eine Überweisung von deiner Hausärztin zum Rheumatologen. Wenn du die hast, rufst du bei der Terminservicestelle an (bei dir 0211 5970 8990). Die melden sich dann im besten Falle innerhalb einer Woche und geben dir einen Termin, der innerhalb der nächsten vier Wochen sein sollte. Mehr dazu findest du hier: https://www.kvno.de/20patienten/17tss/index.html 

Bei den Urtimed-Tabletten hast du mit einer Tablette pro Tag schon die Höchstdosis erreicht.

Loratadin und Cetirizin reichen bei mir auch immer nicht, ich nehme Tavegil. Das ist allerdings ein älteres Allergie-Medikament aus der Zeit, als die Dinger noch müde machten. Mich nicht, aber andere wohl schon.

Versuchen kannst du auch Bäder mit Badezusätzen wie Tannolact. Das gibt's in der Apotheke.

Viel Erfolg, gute Besserung – und schreib uns mal auf, wie's bei dir weiterging.

Geschrieben

Hallo Claudia, 

Danke erstmal für deine Antwort. Helios Wuppertal hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hab zur Zeit keine Möglichkeit stationär irgendwo hin zu gehen. Meine Tochter steht kurz vor ihrem Abschluss Prüfungen und da wir allein leben kann ich sie nicht im Stich lassen. St. Joseph sagt die oder anderen hier nichts? Meine Schwester geht da hin,hat anti - Jo 1Syndrom und will mich schon seit Jahren da mit hin schleppen. Die haben allerdings keine eigene dermatologische Abteilung und das macht mich sorgenvoll. Da gäbe es aber die Möglichkeit in Form einer tagesklinischen Behandlung. Wäre also froh,wenn es jemand gäbe der da schon mal war mit psoa.

L.G.

Geschrieben

Was für ein Syndrom hat deine Schwester?

Und ja, ohne dermatologische Abteilung wird's wohl schwierig. Beim Helios-Klinikum könntest du fragen, ob die Hautklinik eine Tagesstation hat. Aus der Homepage geht's nicht hervor leider.

LG Claudia

Geschrieben

Vielen Dank ,meine Schwester hat eine sehr seltene rheumatische Erkrankung. Deshalb fühlt sie sich so gut aufgehoben,da dass st.Joseph es damals vor 10 Jahren heraus gefunden hat. L.G.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

ich habe nicht alles gelesen.

mir ging es ähnlich, ich hatte von tnfa blocker, humira, simponi eine fette urtikaria.

nach möglichkeit lass eine pe in einer hautklinik machen. pe ist eine probeentnahme.

leider gibt es bei der urtikaria oft keine ursache. trotzdem wäre eine pe wichtig, ein versuch wert.

telfast 180 mg ist so ziemlich das einzige mittel, was auch hilft, alle anderen antihistaminikas sind oft wirkungslos. es darf bei urtikaria verschieben werden, lass dich nicht abwimmeln. telfast 120 mg reicht meistens nicht aus.

wir haben die tnfa blocker noch was anderes beschert, ms.

gute besserung!

Geschrieben
Am 5.5.2018 um 06:39 schrieb Finefee 211:

Ich bin am verzweifeln.... Ich schlafe seit Wochen nicht mehr als zwei Stunden am Stück ohne Juckreiz. Humira musste ich wegen eines Ausschlag vor mittlerweile 5 Wochen absetzen. Der hat schon wie Hölle gejuckt und ist vor da 4 Tagen nahtlos in eine nesselsucht übergegangen. Hautarzt  Termin erst im Juni, antihistaminika wie loratadin,cetirizin nicht ausreichend. Jetzt seit gestern von hausärztin urtimed 10 mg eine am abend. Hat genau wieder zweieinhalb Stunden gewirkt. Heute morgen darf ich 20 mg prednisolon nehmen aber es juckt wie Hölle. Ich kann nicht mehr. Wer kennt sich mit den Medis aus und kann mir Rat geben,ob ich und wenn ja wieviel urtimed darf ich am Tag nehmen? Langsam aber sicher rutsche ich in tiefste Depressionen ab. Mein rheumatologe seit Wochen nicht erreichbar,hat mir nur aufs Band gesprochen, solle das humira absetzen. Gestern wieder erfolglos versucht Termin zu bekommen. Nichts ! Jetzt muss ich also noch neuen rheumatologe suchen. Meine gelenkbeschwerden nehmen auch zu, zehen linker Fuß geschwollen und daumensattelgelenk rechts schmerzt ziemlich. Kann mir jemand was zum St. Joseph in Wuppertal sagen, ob man da als psoriasis Arthritis Patient gut aufgehoben ist? Ich weiß,viel text,viele Fragen,aber ich bin am ende.!!!!!

Hallo Finefee211,

das tut mir sehr leid! Ich weiß wie es dir geht. Ich hatte fast nach jedem Medi Urtikaria - allerdings waren das z.B. Antibiotika usw. Dass die Ärzte dich aktuell noch Medis nehmen lassen verstehe ich überhaupt nicht. Mein HA und Dermatologe haben sofort ALLES abgesetzt, denn die Urtikaria ist eine etreme überaktive Entgiftungserscheinung. Das heißt, dass deine Niere überfordert ist mit den ganzen Inhaltsstoffen. Mir hat weder Cortison noch Antihistamin geholfen. Das Einzige was mir geholfen hat - musste ich einnehmen in der Schwangerschaft nachdem es nach der empfohlenen Folsäure-Einnahme zu einer heftigen Urtikaria gekommen ist - ist Urtica D6. Das sind homöopathische Mittel und wie der Name Urtica schon sagt: Brennessel. Brennessel wird eingesetzt zur Entwässerung und Entgiftung der Niere bzw. des gesamten Blutkreislaufs (dessen Reinigung ja die Niere übernimmt). Du kannst natürlich auch Brennessel-Tee trinken (max.2 Tassen am Tag und dann aber zusätzlich richtig viel Wasser trinken) - hat denselben Effekt.

Eine Urtikaria dauert 4-6 Wochen. Eben solange bis der Organismus und Stoffwechsel alles von dem ausgeschieden hat was sie verursacht hat. Hier kann dir ein Allergologe besser weiterhelfen als ein Dermatologe. Eventuell solltest du dich auch von diesem einmal testen lassen auf Inhaltsstoffe von Medikamenten. Hier gibt es Basis-Stoffe auf welche man allergisch reagieren kann.

Wurde denn ein aktuelles Blutbild gemacht? Nierenwerte?? Gelenkbeschwerden können auch auf eine schlecht funktonierende Niere hindeuten (siehe z.B. Extremfall Gicht).

Was mir auch hilft: nimm einen Waschlappen und leg dich in die Badewanne mit lauwarmen Wasser. Reibe so über die Haut, dass es für dich angenehm ist. Das hat mir sehr gut geholfen - ich habe sogar schon mit einer Bürste ordentlich geschrubbt als es so richtig gejuckt hat und war die Quaddeln und den Juckreiz schneller los als mit eincremen oder kühlen...

Gute Besserung!

Liebe Grüße, Bettina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
    Humira vs Skyrizi
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.