Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Höchstdosis: wie lange auf Wirkung warten?

Miss_Ella

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin etwas ratlos... 

Ich habe vor 13 Jahren meine Fumaderm Therapie angefangen. Damals war ich drei Monate lang auf 6 pro Tag, dann kamen die ersten Anzeichen einer Wirkung. Ich wurde dann innerhalb eines halben Jahres erscheinungsfrei - diesen Zustand konnte ich mit einer blauen am Tag 10 Jahre lang halten, Himmel auf Erden!!!

Vor zwei Jahren fing ich aber an Probleme mit meiner Schilddrüse zu haben. Eins der Symptome war ziemliches Herzrasen, dagegen bekam ich Beta Blocker. Kurz danach hatte ich einen ganz brutalen Pso Ausbruch, es ging unglaublich schnell: Fusssohlen, Beine, Bauch, Rücken, Hände, Arme, Nägel, Kopf und in allen Körperfalten Pso inversa. Ich konnte es mir nicht erklären... Hautarzt sagt, rauf mit den Fumis. Zwei Monate später komme ich auf die Idee den Beipackzettel der Beta Blocker zu lesen, und siehe da, "kann Psoriasis Schübe auslösen". Meine Ärztin wusste dass ich Pso hatte und hat es mir trotzdem verschrieben.

Wie auch immer, jetzt bin ich inzwischen seit 5 Monaten auf Höchstdosis und es tut sich rein gar nichts. Zusätzlich habe ich das Gefühl dass meine Blutwerte nicht stimmen, weil ich in den letzten Wochen mehrere Infektionen hatte, Montag ist wieder Blutabnahme, bin gespannt. 

Wie auch immer es ausgeht, ich werde die Fumis wohl oder übel absetzen müssen und was neues ausprobieren müssen. Meine Pso ist super aggressiv, bin zu 80% befallen... Was passiert wenn ich Fumaderm absetze? Wenn es noch schlimmer wird halte ich es nicht mehr aus, mir gehts eh jetzt schon so schlecht. PUVA, Kortisonkremes, Bestrahlung, alles nicht gewirkt... Bin echt verzweifelt.

Ich habe die kleine Hoffnung dass meine Blutwerte in Ordnung sind und dass die Fumis bald anfangen zu wirken, wie damals... aber wie lange soll ich warten?

Hat jemand Erfahrungen mit Pso-Schub unter Fumaderm?

Bin um jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Miss Ella.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Miss_Ella

nach Fumaderm ist vor MTX, Ciclosporin und den ganzen Biologics. Zu den Medikamenten solltest du dir eine Meinung gebildet haben, bevor du zum Hautarzt gehst, denn eines davon wird er / sie dir wohl vorschlagen. 5 Monate Warten auf die Wirkung bei Höchstdosis ist nämlich eher schon lang. Und 80% Befall ist eine Entzündung, die den menschlichen Körper sehr fordert, aus meiner Sicht.

Ich drück dir auch die Daumen, dass die Blutwerte ok sind.

Viele Grüße

Claudia

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Miss_Ella

nach Fumaderm ist vor MTX, Ciclosporin und den ganzen Biologics. Zu den Medikamenten solltest du dir eine Meinung gebildet haben, bevor du zum Hautarzt gehst, denn eines davon wird er / sie dir wohl vorschlagen. 5 Monate Warten auf die Wirkung bei Höchstdosis ist nämlich eher schon lang. Und 80% Befall ist eine Entzündung, die den menschlichen Körper sehr fordert, aus meiner Sicht.

Ich drück dir auch die Daumen, dass die Blutwerte ok sind.

Viele Grüße

Claudia

Hallo Claudia,

dann werde ich mich mal hier über diese Medikamente informieren, danke dir!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ich war jetzt beim Hautarzt, ich dürfte zwar Fumaderm weiter einnehmen, soll aber wechseln da es offensichtlich nicht mehr wirkt. Er schickt mich in die Hautklinik - da ich auch noch Basedow und Hashimoto habe (auch Autoimmunkrankheiten) ist ihm das ganze zu speziell, da muss man das nächste Medikament unter Berücksichtigung der anderen Krankheiten wählen.

Die Sache ist, mir wird die Schilddrüse höchstwahrscheinlich eh rausoperiert, da ändert sich wohl wieder alles...

Vielleicht sollte ich warten, bis die OP vorbei ist? 

Bin etwas ratlos...

Viele Grüße

Miss Ella.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.