Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder,

Sehr häufig lese ich in letzter Zeit die hier erstellten Beiträge, die mir immer wieder weiterhelfen.

Seit 4 Wochen habe ich MTX ( Tabletten, derzeit 15 mg)und schon nach einer Woche eine Besserung der Entzündungen in den Fingergrundgelenken bemerkt, was auch anhält und mir erstmals seit 8 Monaten Leidenszeit ruhige Nächte ermöglicht. Auch kann ich die Finger wieder schmerzfrei bewegen,keine Morgensteifigkeit stört mich . Ich bin sehr glücklich und dankbar, daß ich diese Wirkung erleben darf. (Die großen Gelenke sind noch nicht wesentlich besser.)Ich kann wieder schwimmen gehen und bin insgesamt so zuversichtlich wie seit Monaten nicht mehr.

Jedoch habe ich jetzt nach 4 Wochen erstmals tagsüber sehr unangenehmes Sodbrennen, das schon 4 Tage nach MTX -Einnahme  anhält und seit einigen Tagen auch eine Halsentzündung.

Auch nehme ich an Gewicht zu, wobei ich das Gefühl habe als sei mein Appetit unter MTX größer geworden.

Ich habe Angst, daß noch mehr Nebenwirkungen hinzukommen und ich dieses Medikament nicht mehr nehmen kann.

Meine Frage ist: kann ich durch Umstellung auf Spritzen das Sodbrennen vermeiden? Kennt jemand Gewichtzunahme unter MTX. Was kann ich tun ?

Ist die Halsentzündung einfach nur Ausdruck von einem reduzierten Immunsystem,also einer Infektion?

Für Antworten bin ich dankbar!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Caris 13,

ich bekam am Anfang auch MTX 15 mg als Tablette und mir ging es jeweils zwei Tage danach echt grottig. Übel, schlecht, antriebslos, Kopfschmerzen.
Dann bin ich auf die Spritze umgestigen (bzw. Pen, der ist einfacher in der Handhabung). Die ersten Male hatte ich noch etwas Übelkeit, aber mittlerweile bin ich doch recht zufrieden, was die Nebenwirkungen angeht.

Problem ist bei mir nur, dass ich das Gefühl habe, dass sich unter MTX gar nichts verbessert. Also gar keine Änderung. Lediglich wandern die Entzündungen immer nur von Gelenk zu Gelenk, aber es gibt keine grundlegende Verringerung der Entzündung. Und die Schmerzen nehmen dazukommend auch weiter zu... :tw_bawling:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Caris 13:

unangenehmes Sodbrennen

Ja, das kann von den Tabletten kommen. Viele Leute berichten, dass sie die Spritzen besser vertragen.

Gewichtszunahme ist im Prinzip keine ausgewiesene Nebenwirkung. Was natürlich sein kann, dass du ohne es zu merken mehr isst um das Sodbrennen weg zu bekommen.

Ich hatte gleich mit den Spritzen angefangen, da war Gewichtszunahme keine Nebenwirkung.

Geschrieben

Liebe Sia,Lieber Thimmy24

Danke für die Antwort !

Nun hätte ich noch eine (dringende) Frage: kann ich trotz der Rötung im Rachen und der dadurch bedingten Halsschmerzen 

die Metotrexat Einnahme (Morgen/Samstag )durchführen? Kein Krankheitsgefühl, kein Fieber.

Habt ihr da Erfahrung?

Meine Ärztin und der Rheumatologe waren nicht erreichbar und sind es auch am Wochenende nicht.

Ich bin unsicher, habe die Spritzen bestellt und wollte eigentlich morgen spritzen .

Geschrieben

Solange ich keine extremen Erkältungsanzeichen hatte/habe habe ich nie mit den Immunsuppressiva ausgesetzt. Eine kontante leichte Erkältung habe ich den ganzen Winter über.

Wurden dir denn eine Einweisung zu den Spritzen gegeben? Hast du auch Folsäure bekommen?

Geschrieben

Liebe Sia,Lieber Thimmy24

Danke für die Antwort !

Nun hätte ich noch eine (dringende) Frage: kann ich trotz der Rötung im Rachen und der dadurch bedingten Halsschmerzen 

die Metotrexat Einnahme (Morgen/Samstag )durchführen? Kein Krankheitsgefühl, kein Fieber.

Habt ihr da Erfahrung?

Meine Ärztin und der Rheumatologe waren nicht erreichbar und sind es auch am Wochenende nicht.

Ich bin unsicher, habe die Spritzen bestellt und wollte eigentlich morgen spritzen .

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Ich habe MTX sehr gut vertragen , außer das ich am Tag nach dem spritzen guten Stuhlgang hatte. Das einzige während der Zeit des Spritzens und was aufffalllend war, das meine Haare wie Flaum wurden und  ausfielen. 

Seid 4 Wochen habe ich nun MTX ausgeschlichen , meine Haut scheint bis jetzt stabil zu bleiben. Was mir jedoch nicht bewusst war bzw. Gewöhnung waren meine Gelenke .

Ich verspüre jetzt sehr  viel mehr Gelenkschmerz. Hatte während der MTX Therapie allerdings auch ne Grippeimpfung, wurde mir vom Arzt empfohlen. .

wie hoch ist denn die erste Dosierung ? Folsäure ist wichtig für den Tag nach des Spritzens.

in meiner damaligen Situation hätte ich gespritzt, bei Schnupfen oder einer leichten Erkältung.

Geschrieben

Liebe Sia  ,

eine Spritzeneinweisung bekam ich nicht . Nur den telefonischen Rat zu wechseln.

Ich werde damit aber schon fertig werden, muß aber ein wenig Disziplin aufbringen, damit mein kindliches Flucht-Gefühl  nicht überhand nimmt.

Da ich schon seit 4 Wochen Mtx 15 mg oral nehme ,habe ich -leider auch erst durch Nachfragen -erfahren, daß ich Folsäure 24 Stunden nehmen muss, was ich auch tue.

Mir wurde gesagt 5 mg 24 Stunden später.

Inzwischen habe ich auch mit Claudia im Chat gesprochen,die mir einen guten Rat gab.

Ich werde zunächst abwarten , wie sich die Halsentzündung entwickelt und je nachdem 

pausieren und am Montag zur Hausärztin gehen

Danke 

Geschrieben

Hi Caris,

ich nehme auch MTX-Tabletten (10 mg), seit etwa einem Jahr - anfangs war mir zwei Tage sehr übel davon, inzwischen vertrag ich es sehr gut. Das kann sich also auch bessern. Gewichtszunahme hatte ich damit aber nicht, habe ich auch noch nicht von anderen gehört.

Sodbrennen kommt vermutlich von den Magennebenwirkungen, da wäre dann die Spritze oder der Pen für Dich wohl besser.

Wegen der Halsschmerzen würde ich mir aber keine Sorgen machen. Ich hab nicht ganz selten leichte und stärkere Erkältungen (hab ein Grundschulkind, da gehört das zum Geschäft :) ), und nur wenn ich mal merkte, dass ich echt angeschlagen oder fiebrig war, hab ich die Tablette um einen Tag verschoben. Bei mir rächt sich das Aussetzen aber bisher noch ziemlich, das mache ich nicht gern..

5 mg Folsäure am nächsten Tag passt.

Gute Besserung!

Geschrieben

Nachtrag zum weiteren Verlauf:

Inzwischen habe ich nachgeforscht, was es mit der Halsentzündung auf sich hat, die insgesamt zunehmend und schmerzhaft war, da im Verlauf nicht nur der Gaumen ,sondern auch Rachen und Speiseröhre bis Mageneingang davon betroffen waren .Es war keine Entzündung im Rahmen eines Infektes.

Es ist wohl eine eine seltene Nebenwirkung von Methotrexat an sich, also nicht bakteriell oder viral.Die tritt zwar sehr selten auf ,bevorzugt aber innerhalb der ersten 4 Wochen ( nach erster Einnahme , 80% bei weiblichen und meist bei älteren Patienten(ü 60J) mit Indikation PSA, was alles bei mir zutrifft.

Siehe https://www.ehealthme.com./methotrexat/pharyngitis/: Untersuchung von 231 270 Patienten , die MTX aus verschiedenen Indikationen einnahmen.

Nach Pausieren mit MTX geht die Symptomatik jetzt erwartungsgemäß zurück.Soweit ich Informationen bekam, ist diese Nebenwirkung nicht dosisabhängig, d.h. auch bei niedrigen Dosen möglich.

Trotzdem möchte ich nach 14 Tagen Pause noch noch einen Versuch mit 7,5 mg s.c.machen, was auch der Rheumatologe befürwortet.

Es hatte sehr gut geholfen.Ich war in kürzester Zeit fast beschwerdefrei, obwohl ich vorher wirklich heftige Symptome hatte.

Wenn es dann wieder kommt, dann möchte er auf Leflunomid umstellen.

Geschrieben

Hallo Caris 13,

ich kann die Gewichtszunahme bestätigen, denn bei mir war das auch so. Die Entzündung im Rachenraum habe ich auch. Im Moment mache ich aber MTX Pause (seit 3 Wochen).