Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich suche auf diesem Weg ein paar Tipps oder auch nur ein paar aufmunternde Worte. Ich leide seit knapp 4 Jahren an einer schweren schuppenflechte. Mein ganzer Körper ist befallen. Letztes Jahr war ich unter fumaderm erscheinungsfrei, eine wunderbare Zeit. Nach einem grippalen Infekt Anfang diesen Jahres musste ich aufgrund schlechter Blutwerte fumaderm absetzen. Ich wusste, dass die Pso mich wieder voll im Griff haben wird, so kam es dann auch. Mittlerweile hab ich sie wieder am ganzen Körper. Meine Blutwerte erlauben es nicht fumaderm zu steigern (durfte dann nachdem sich die Blutwerte verbesserten skillarence/fumaderm wieder nehmen) und so bin ich gerade meinem Schicksal ergeben.. während es draußen wärmer wird,  verschlechtert sich meine psyche.. meine Hautärztin meinte ich soll mir doch mal Gedanken machen, ob ich es nicht mal mit MTX probieren soll, ich würde später liebend gerne Kinder bekommen, es ist ein sehr großer Wunsch von mir und ich bin eben in keinsterweise bereit ein Kompromiss einzugehen (MTX hat/kann die Nebenwirkung haben, dass es das Erbgut schädigt bzw. dass man davon impotent wird). Hat hier eventuell jemand schon Erfahrungen damit, oder mit anderen Medikamenten, biologicas etc.? 

Ein 4 wöchiger Klinikaufenthalt konnte mir damals auch nicht wirklich helfen, sobald man wieder seinen gewohnten Alltag nachgeht, bleibt keine Zeit sich täglich 3 mal zu cremen.

Zu meiner Person: ich bin männlich 21 Jahre alt, mache eine Ausbildung in der Industrie als Mechaniker, habe eine tolle Freundin seit 2 1/2 Jahren, sie stört meine „Krankheit“ nicht. 

 

Ich hoffe einfach auf Kontakt mit gleichgesinnten und auf Tipps, um eventuell wieder erscheinungsfrei zu werden.

 

danke im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

mirko 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mirko63:

Hautärztin meinte ich soll mir doch mal Gedanken machen, ob ich es nicht mal mit MTX probieren soll, ich würde später liebend gerne Kinder

MTX und Kinder schließen sich nicht generell aus. Du musst deinen Kinderwunsch nur besser planen. 

Entweder du 'erledigst' das noch vor dem Beginn der Behandlung oder du setzt die Behandlung für drei bis sechs Monate vor der Beendigung der Empfängnisverhütung ab. Falls die Familienplanung sowieso erst in einigen Jahren ansteht wäre MTX jetzt ein guter Einstieg. Wer weiß ob es überhaupt gut anschlägt und sich bei dir die Nebenwirkungen in Grenzen halten. 

Erfolg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb sia:

MTX und Kinder schließen sich nicht generell aus. Du musst deinen Kinderwunsch nur besser planen. 

 

erstmal möchte ich mich für Ihre Meinung bedanken. 

mir ist bewusst, dass ich während der Behandlung keine Kinder zeugen sollte. 

Meine Sorge ist es zeugungsfähig zu werden, oder gar wenn es dann so weit ist, ein nicht gesundes Kind zu erzeugen.. das ist mein größtes bedenken bei MTX, man kann es ja dann nicht rückgängig machen und so wäre es für mich kein Kompromiss beschwerdefrei zu sein, aber dafür keine Kinder mehr zeugen zu können. 

Gibt es Alternativen, welche nicht so sehr auf die Organe oder generell die Gesundheit gehen? Es gibt ja anscheinend genügend Medikamente, aber bei vielen ist mir unwohl, wenn ich lese, dass man sich mehr kaputt machen kann, als fleckige, schuppige Haut zu haben.

mit freundlichen Grüßen 

bearbeitet von Mirko63

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.