Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich soll demnächst von Azathiorin und MTX auf Infliximab umgestellt werden. Die Voruntersuchungen laufen.

Grund ist, das die Enzündung vom M. Crohn im Darm wieder da ist.

Kennt jemand das Medikament? Spielt die Krankenkasse mit?

Wie lange braucht bei euch die Infusion mit dem durchlaufen? Wie lange müsst ihr in Klinik/ Praxis bleiben?

Wie oft bekommt man eine Infusion?

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb eva0062:

Infliximab

ist der Wirkstoff. Ein mögliches Medikament wäre Remicade (MSD).

Remikade (und andere) ist zugelassen (schon eine ganze Weile) und im Prinzip ist kein extra Antrag nötig. Verordnet ein Facharzt, geht das ganz normal auf Rezept. Außerdem gibt es schon einige sog. 'Biosimilars' also anderer Hersteller mit der gleichen Wirkung. Daher ist kannst du bei deiner Frage 

Spielt die Krankenkasse mit?

von JA ausgehen.

Wie lange braucht bei euch die Infusion mit dem durchlaufen?

Am Anfang kannst du ca. zwei - drei Stunden rechnen. Nach der ersten Infusion werden die folgenden nach zwei und sechs Wochen gegeben. Dann je nachdem wie es bei dir wirkt ca. alle acht Wochen. Hast du die ersten Infusionen gut vertragen kann später schneller infundiert werden, allerdings nie weniger als eine Stunde.

Falls es zu Überempfindlichkeiten kommen sollte merkt man das rel. schnell. Empfehlungen lauten davor z.B. Antihistaminika u/od Prednisolon zu geben. Nach der Infusion bleiben die Leute noch ca. eine Stunde in der Praxis/Poliklinik.

Ich kenne zwei Leute die das bekommen, die arbeiten zumindest an dem Tag nicht mehr. Einer davon bekommt es schon länger und hat kaum noch Nebenwirkungen, der kann am nächsten Tag wieder normal funktionieren, der andere probiert immer gegen Wochenende, damit er noch zwei Tage Zeit hat sich zu berappeln.

Erfolg.

• + 1
Geschrieben

Danke.

Ersteinmal habe ich nächste Woche ein Termin in der gastrologischen Sprechstunde in einer Klinik in Stuttgart. Dort  bekomme ich de Termin beim MRT für den oberen Darmabschnitt, was bei der Darmspiegelung nicht gesehen wurden ist.

Dann folgt ein Termin beim Lungenarzt.

Dann eine Woche Urlaub. 

Jetzt bin ich im Praktikum, da gibt es keine Probleme.

Anfang Juli bin ich wieder arbeitslos.

• 2 Monate später...
Geschrieben

in 2 Wochen soll es los gehen mit der ersten Infusion.

Geschrieben

Haben dir die Ärzte denn was zu möglichen Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeiten erklärt?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Geschrieben

Bei chronischen Magen-Darm Erkrankungen ist REMICADE das Mittel schlechthin, wenn man es verträgt. Es ist eins der ersten Biologika überhaupt. Evtl. kannst Du ja später auf ein anderes wechseln, wenn Dich die Verabreichung nervt, denn es gibt einige die auch dafür zugelassen sind.

Eine Information sollte seitens der Ärzte auf jeden Fall stattfinden, meine Nachbarin lässt es in Erlangen durchführen und war zu mehreren Besprechungen und Untersuchungen dort.

Viel Erfolg

Gruß Lupinchen

Geschrieben

ich war zur Darmspiegelung in Robert-Bosch in Stuttgart. Dort wurde wieder eine Entzündung im Darm (Morbus Crohn) feszgestellt. Von da kam die Empfehlung von Iniflimab.

Kam noch eine weitere Untersuchung: MRT

Bis die Arztbriefe eintrafen, das dauert eine Weile. Dann hatte ich ein Termin in der gastroligischen Praxis im Ort. Da mußte ich noch Impfstatus überprüfen lassen. Eine Impfung mußte ich mir geben lassen. Deswegen zog es sich ins Land.

Ich weiß, dass ich den Vormittag eibplanen muss. Strickzeug liegt schon bereit

• 4 Monate später...
Geschrieben

mein Darm veträgt das Mittelchen gut.

Dafür BLÜHT die Haut wieder. in 2 Wochen habe ich einen Termin beim Gastro und was wird dann?

Geschrieben

Hallo Eva, 

hattest du schon Humira

Soviel ich weiß, ist das auch bei Morbus Crohn geeignet.  Sprich deinen Arzt doch mal darauf an, was er davon hält. 

Ich meine, falls ein Wechsel ansteht.:tw_smirk:

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Ich hatte Fumaderm, MTX.

Fumaderm hatte nach einer Zeit keine Wirkung mehr.

MTX mußte ich wegen einer Entzüng im Darm absetzen

Humira hatte ich noch nicht.