Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Machen MTX und Benepali irgendwann völlige Schmerrzfreiheit ?


elvensheep

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Ich nehme nun seit fast 3 Monaten MTX zunächst als Pen 12,5 mg jetzt als Tablette auch einmal biologicwöchentlich 10mg. Dazu jetzt seit 4 Wochen einen Pen mit benepali ( biologicum ). Ich merke zwar, dass meine Beweglichkeit immer besser geworden ist, aber ich hab nach wie vor ein Problem mit Schmerzen von den Kniegelenken abwärts, in Knochen, Sehnen, Muskeln, Fußgelenken, Füßen und der linken Hand. Das Cortison habe ich jetzt von 30 mg auf die Hälfte, eben 15 mg reduziert. Dafür brauche ich aber zusätzlich Schmerzmittel . 2 mal täglich IBU 600 mg , Naproxen 2 mal täglich und ich nehm noch jede Menge Nahrungsergänzungszeugs, Magnesium etc....

Meine Frage : Ist die Erwartungshaltung, durch die Medikamente MTX und Benepali schmerzfrei bzw. symptomfrei zu werden einfach zu hoch ? Das wurde mir aber schon von den Ärzten so in Aussicht gestellt . Muss ich dauerhaft mit den Schmerzen leben ?Dann bräuchte ich ja eine andere Lösung wegen der Schmerzmittel.......die kann ich ja auch nicht dauerhaft nehmen!

Meine Haut war auch schon mal besser gewesen...die oberste Hautschicht ist sehr trocken und pellt sich leicht an den Füßen. Ich hab auch den Eindruck, dass es mit den Schmerzen sehr darauf ankommt, was ich am Vortag gemacht habe. Wenn ich eine Stunde Gartenarbeit gemacht hab, rächt sich das schon oft mit vermehrten Schmerzen am nächsten Tag....

Was meint Ihr ? Wird das noch besser oder muss ich nun dauerhaft mit den Schmerzen klarkommen ?

Ich danke Euch schon im Voraus für das Antworten

elvensheep

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Diese Frage ist nicht ohne weiteres zu beantworten. Es kann eine weitgehende Schmerzfreiheit aus der richtig eingestellten Basistherapie resultieren. Es gibt Patienten, die vergessen, dass sie krank sind. Das ist natürlich das optimale Ergebnis. Trifft aber leider nicht auf jeden zu. 

Ich hatte auch schon Phasen gehabt, wo es mir sehr gut ging. Ich konnte normal Arbeiten gehen, in der Nacht richtig schlafen und so manchen Hobbies nachgehen, lange Spaziergänge machen, eine Disco besuchen usw. Und weil es mir recht gut ging, habe ich manches übertrieben und dann trotz gut wirkenden Medikament meine Quittung dafür bekommen. Aber dieser Zustand hielt nicht lange an, weil ich eigentlich in keinen unkontrollierten Schub mehr steckte. 

Die Frage für Dich ist, ob Du optimal eingestellt bist und die richtige Kombination der Basistherapie hast. Da muss man zu Beginn leider manchmal ausprobieren. Du hast mit MTX und Benepali gute Medikamente an Deiner Seite. Vielleicht muss das MTX neu dosiert werden und das Benepali ausgetauscht werden. Aber das nimmst ja erst 4 Wochen. Das braucht noch etwas Zeit. 

Am Wichtigsten ist, dass Du von den hohen Kortison-Dosierungen weg kommst. Und natürlich mit möglichst wenig Schmerzmitteln. 

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich nehme seit ca. 2 Jahren benepali 50 mg die Woche. Wirkung aber vom Gefühl nicht ausreichend. Im Nachhinein sind die Kreuzschmerzen besser geworden, aber geschwollene Finger wurden eher schlimmer. Cortison ist auch keine Dauerlösung sowie Zuviel Ibuprofen. Seit ca. 8Wochen nehme ich noch 1x wöchentlich MTX 10mg dazu und es scheint besser zu werden:) Morgensteifigkeit weniger und  geschwollene Finger auch weniger, tun nicht mehr ganz so weh.
 

Es wäre ein Traum wenn ich mal wieder ein Gefühl von Normalität hätte ! Mit kaum Schmerzen und wieder aktiver und wacher sein...

Geschrieben

Ich bekam bis vor kurzem nur MTX. Die Dosis wurde immer wieder erhöht. Bei 22,5 mg. Das habe ich dann nicht mehr vertragen. Jetzt bekomme ich 20 mg und dazu Sulfasalazin. So langsam fühle ich eine Besserung. Hoffe es geht weiter. Aber ich habe nur PsA. Jeder reagiert anders auf Medikamente. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Ich bin totale Anfängerin, was das Spritzen an sich betrifft. Leider habe ich große Hemmungen, mich selbst zu spritze...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Hoffnung, ihr lieben sind bei zwei Freundinnen nun erst mal das Krankenhaus gewesen - Beide Freundinnen waren völ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.