Zum Inhalt

Mario

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute und Leidgenossen!

Nach langer und erfolgloser Suche nach einem Hautarzt der mir endlich Cosentyx verschreibt, hatte ich endlich einen gefunden. Ich bin heute mit der ersten Packung (2 Pins) bei ihm gewesen und dieser meinte ich soll mir 5 Wochen lang wöchentlich nur 1 Spritze verabreichen.

Ich wies ihn darauf hin, dass ihm Beipackzettel und überall im Internet steht, dass man sich immer beide geben soll und er meinte nein ich soll das so machen wie er sagt.

Ich habe nun die Befürchtung, dass es nicht wirken wird, weil es nur die halbe Dosierung ist :unsure:

Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht?

Danke und LG,

Mario

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei PSA wird nur 150 mg genommen bei pso 300mg die ersten 4 Wochen wöchentlich danach monatlich 

frage hast du PSA oder pso oder beides 

lg Matthias 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Matthias123:

Bei PSA wird nur 150 mg genommen bei pso 300mg die ersten 4 Wochen wöchentlich danach monatlich 

frage hast du PSA oder pso oder beides 

lg Matthias 

Normale Psoriasis auf der Kopfhaut und verschiedenen Körperteilen 

Lg Mario

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Mario:

Nach langer und erfolgloser Suche nach einem Hautarzt der mir endlich Cosentyx verschreibt,

Oh, willkommen im Club... Ich habe sogar gesagt bekommen "Wir machen die Therapien nicht, also verschreiben wir das auch nicht". Muss nun 30km fahren...

Zur Ausgangsfrage: Ja, Hersteller ist ein guter Vorschlag. Deren Service-Team ist auch total nett, erinnern dich an jede Injektion usw. :)

Geschrieben

Hallo Mario,

ich denke mein Vorredner hat da recht mit seiner Vermutung. Viele Ärzte sind immer noch der Meinung das Cosentyx von dem ihnen zur Verfügung stehenden Budget abgeht. Du wirst ihn nur schwer überzeugen können das dies nicht so ist. Eine Injektion alle vier Wochen ist daher natürlich günstiger als direkt zwei zu injizieren wie es vorgegeben ist in deinem Fall. Leider wird es die somit auch kaum was bringen. Anfangs soll man ja sogar wöchentlichen zwei Pens injizieren.

Ich an deiner Stelle würde gucken, das ich einen Arzt finde der mir das Präparat so verordnet wie es auch vorgegeben ist. Anstatt falsch zu beginnen und es somit auch nicht so wirken kann wie es soll.

Auch wenn es nervig ist und der Gedanke: "Erstmal probieren ob eine auch ausreichend ist" naheliegt,

würde ich an deiner Stelle einen Arzt suchen der mir dann auch wirklich helfen möchte.

Lg Mareike

Geschrieben

Ich hab psa und pso hab zuerst nur 1 Spritze versucht von November bis März. Bin jetzt bei 2 spritzen zum Versuch, da meine Werte nicht besser werden. Wenn das auch nicht klappt muss ich wieder wechseln.

Geschrieben

Bei  " nur " Psa oder auch " nur " Pso  bekommt man  die 150mg Dosis. Wenn  beides vorhanden ist , also Pso und Psa , dann 300 mg . Die ersten 5 Wochen  gibt es die Spitzen  jede Woche , danach  wird nur noch alle 4 Wochen gespritzt .

vor 7 Stunden schrieb jeannette:

Ich hab psa und pso hab zuerst nur 1 Spritze versucht von November bis März. Bin jetzt bei 2 spritzen zum Versuch, da meine Werte nicht besser werden. Wenn das auch nicht klappt muss ich wieder wechseln.

Du hättest  die ersten 5 Wochen  jede Woche 2 Spritzen  haben müssen , danach  alle 4 Wochen 2 . Stellt sich mir die Frage , wer hat sie dir verordnet ? Hautarzt oder Rheumatologe ?

LG

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Fussballfan:

Bei  " nur " Psa oder auch " nur " Pso  bekommt man  die 150mg Dosis. Wenn  beides vorhanden ist , also Pso und Psa , dann 300 mg . Die ersten 5 Wochen  gibt es die Spitzen  jede Woche , danach  wird nur noch alle 4 Wochen gespritzt .

Du hättest  die ersten 5 Wochen  jede Woche 2 Spritzen  haben müssen , danach  alle 4 Wochen 2 . Stellt sich mir die Frage , wer hat sie dir verordnet ? Hautarzt oder Rheumatologe ?

LG

Ok das wusste ich nicht. Es stehen nämlich im Beipackzettel auch bei "nur" Plaque Psoriasis die 300mg bzw 2 Spritzen wöchentlich.

Naja was solls, ich werde mal die 5 Wochen mit der einen durchziehen und hoffe, dass es auch so hilft.

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich nehm die Spritze mitlerweile über ein Jahr u kann nur sagen spitze!!

Mein Arzt dürfte sich tatsächlich sehr gut damit auskennen u hat mir bis dato echt geholfen. Ich hatte Plaque Psoriasis u zum Glück noch keine schweren Gelenksprobleme. Wir haben gleich beim ersten Besuch (natürlich sämtliche Tests im Vorfeld gemacht) mit 2 Spritzen (li. u re. in den „Bauchspeck“) begonnen u danach im 4 Wochen Abstand! Er hat das wissentlich gegen die Vorgaben so verordnet, weil er damit schon einige gute Patientenerfahrungen gemacht hat. So auch bei mir:

ich war nach fast 8 Wochen beschwerdefrei (bis auf die Zehen- u Fingernägel, da dauerte es länger)!

Ich mach alle 3 Monate eine Blutuntersuchung u juhu - es ist alles im grünen Bereich!

Dass dieses Medikament so teuer sein muss, kann ich nicht nachvollziehen, doch zum großen Glück hat meine Kassa es bis dato immer (3x 2er-Packung) genehmigt!

Ich bin in Wien zu Hause, wenn jemand mehr erfahren möchte -> bitte PN

bearbeitet von huuma29
Geschrieben

@Fussballfan Mir hat der Rheumatologe die Spritzen verordnet. Haut ist super geworden, nur die Entzündung in den Gelenken geht nicht weg. 

Mal schauen wie es jetzt wird.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe jetzt die ersten 5 Wochen mit 1 Spritze wöchentlich hinter mir und bin bei der monatlichen angelangt. 

Ich bin komplett beschwerdefrei und habe mich noch nie so gut gefühlt. Ich war das erste Mal seit meiner Kindheit beim Friseur ohne mich schämen zu müssen. Es ist echt ein Wundermittel und ich finde, dass man das Mittel jedem ermöglichen sollte, der Psoriasis hat.

Es verändert echt das komplette Leben.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎04‎.‎06‎.‎2018 um 13:10 schrieb Mario:

...... Es ist echt ein Wundermittel und ich finde, dass man das Mittel jedem ermöglichen sollte, der Psoriasis hat.

Es verändert echt das komplette Leben.

Das kann ich bestätigen, selbst dunkle Hemden gehen wieder ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.