Zum Inhalt

PSO unter den Fingerkuppen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz neu für mich ist die PSO an den Fingerkuppen. Die Hände sind auch betroffen, aber das kenn ich ja. 

Habe verschiedene Salben , auch Daivobet, ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Hautarzttermin ist in weiter Ferne.

Trage Baumwollhandschuhe, weils ohne noch schmerzhafter ist und die Creme besser haftet.

Habe gestern  wieder mit Taltz wegen der PSO allgemein und PSA angefangen, aber mit der Wirkung dauert es ja. Hat  jemand vielleicht  noch einen Rat wegen der Fingerkuppen ? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Waldfee,

meine Hautärtzin gibt mir dafür Betamethason mit Salizylsäure als Lösung. Mit Creme konnte ich an der Leistenhaut nie eine gute Wirkung erzielen. Zeitweise habe ich auch Clarelux Schaum auf Hände und Füße aufgetragen. Es wirkt sehr stark, allerdings brennt es auch verdammt stark bei offenen Stellen. So stark, dass es nicht mehr auszuhalten war.

Ist die Psoriasis an den Händen die pustulöse Form?

Was mir bei offen nässenden Wunden immer gut geholfen hat ist Volon A Schüttelmix (Zinkoxid + Triamcinolonacetonid). Trotz dass es nicht ein so potentes Glukokortikoid ist, wirkt es in der Kombination oft besser als alles andere. Vielleicht kannst du es dir einfach vom Hausarzt verordnen lassen. Zinkoxid-Schüttelmix alleine kannst du auch so in der Apotheke bekommen.

Sonst kann ich noch Gerbstoff-Bäder (Tannosynt etc.) empfehlen. Im Sommer auch gerne mal eiskalt. Die lindern zumindest etwas.

Viele Grüße

Philipp

Geschrieben

/

vor 3 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Hallo Waldfee,

darf ich dich fragen wie es sich zeigt?

Gruß Anne

 Neben und unter den Nägeln platzt die Haut auf , die später abgeschnitten werden kann,  Risse bilden sich, neue Haut kommt zum Vorschein.

Danke für die  Nachfrage  und Danke, Philipp für Deine Hilfe. Es ist an den Händen die normale PSO, die man kennt. Aber an den Nägeln hatte ich es noch nicht. Werden den Tipps nachgehen. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

da ich in den 70iger Jahren das Problem hatte, dass mir meine Fingerkuppen bei leichtester Berührung aufgeplatzt sind, hatte ich dich gefragt. Zum Schluß waren 9 von 10 Fingern verpflastert.                                        Von PSO hatte ich bis ich dieses Forum kennen gelernt habe keinerlei Ahnung.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,,

als Landschaftsgärtnerlehrling zu DDR-Zeiten mußten wir teilweise ohne Handschuhe mit Zement arbeiten, z.B. Platten verlegen, Gartenmauern bauen, Treppn gebaut. da waren sämtliche Finger vom eingefressenen Kalk aufgeplatzt, erst danach bekamen wir Handschuhe. Die Fngerkuppen taten weh wie Sau. Petra, die Außengrüngestaltung an der DHFK , da war ich auch mit dabei. Mit Gummistiefeln, die in der Erde versanken, Erde mit Schippe  und Harken bewegt usw. , schwere Arbeit, aber wir waren eine tolle Truppe mit unserem Bauwagen und wir waren so jung, ohne Arthrose. Lang ist es her.....LG Waldfee

Geschrieben

Bei meiner Hilfenachfrage wegen der Fingerkuppen bekam ich den Tipp mit Prednisolon,Thesit und Chetaphil, ich weiß nur nicht mehr, wer mir diesen Tipp gegeben hat, finde ihn nicht wieder. Auf alle Fälle nach lagem Hin und Her habe ich die Salbe jetzt daheim und schon angewendet. Nur: der Doc war im Stress, hatte keine Antwort bereit  ( nicht gut ), wie oft ich die Lotion am Tag nehmen darf. Nun hoffe ich auf ein Wunder.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Waldfee,

bei mir sind seit 2 Jahren alle Fingerkuppen betroffen. Bei mir hilft zur Abheilung der offenen Risse zur Pflege Sheabutter/Karitébutter. Wegen der NagelPSO habe ich Curatodermlotion. Mein Eindruck ist, das das auch gegen die Plaques und das Aufreißen direkt am Nagelbett hilft.

Ansonsten habe ich vom Hautarzt Mometason für die Nacht, 2x täglich Ureotop (Harnstoff und Vitamin A), da ich keine Salicylsäure vertrage. So schlimm wie bei dir sieht es bei mir nur aus, wenn ich z.B. vergessen habe, beim Umtopfen 2 Paar Handschuhe zu tragen (Unter den Arbeitshandschuhen Latexhandschuhe). Kontakt mit Erde oder Wärme beschert mir immer einige sehr schmerzhafte Tage.

Geschrieben

Hallo KLI-SAB,

Danke für Deine Tipps. Letzte  Woche bin ich notfallmäßig zum Hautdoc, der mir jetzt eine Salbenmischung aus Tricklosan,  Prednisolon auf Pasta Zink mollis verschrieben hat, nur nachts mit Baumwollhandschuhen. Tagsüber nehme ich jetzt die Mikrosilbersalbe und die von Harley empfohlene Salbe mit Prednisolon/ Thesit/ Cetaphil. Alles ein Geduldspiel. Gummihandschuhe beim Wasserkontakt, Baumwollhandschuhe zwischendurch. Ich habe jetzt ein von privat hergestelltes Johanniskraut, daß die Haut an Armen und Händen beruhigt. Bist Du Gärtner oder Hobbygärtner? Das war ich auch mal, daher kann ich nachvollziehen, wie es Dir geht.Ich glaube auch,  daß ein Fett die beste Möglichkeit von allem ist. Dazu habe ich immer noch meine Taltz-Pents im Kühlschrank, die Arthritis macht sich auch bemerkbar. Also auch dies Option ist  noch da, als letzte Möglichkeit. Aber damit möchte ich schon noch warten. LG Waldfee

 

Geschrieben

Ich habe nur Kübel + Töpfe auf der Terasse, aber es reicht ein klitzekleines Männertreu einzupflanzen. Das ständige Tragen + Wechseln der verschiedenen Handschuhe geht mir auf die Nerven. Ich vergesse es auch oft, die Baumwollhandschuhe wieder anzuziehen, wenn ich mir z.B. nur eine Tomate geschnitten habe.

Bei Fetten habe ich verschiedenes ausprobiert, Karitébutter wirkt bei mir am Besten. Wenn morgens 3 oder 4 Finger so aussehen, wie auf deinem Foto, starrt mir abends keiner mehr auf die Hände. Meine Optionen sind leider erschöpft, da ich wegen anderer chronischer Krankheiten, keine Medikamente vertrage, egal welche Linie. Bei der PSA bleibt mir nur KG. Aber seitdem ich mich abgefunden habe, komme ich zurecht.

Geschrieben

Hallo KLI-SAB,

ich habe gestern wieder mit den Taltz-Pents angefangen, weil die PSO momentan einen heftigen Schub am Körper, Kopf  ( auch inzwischen sämtliche Finger) ausgelöst hat und ich total erschöpft bin. Könnte auch mit dem Streß zusammen hängen, den ich momentan erlebe. Deine Karitebutter ( Drogerie?) klingt ja mal gut.  Ja man probiert so viel aus, in Deinem Falle ist es dann schon ein Problem. Wünsche Dir trotzdem weiterhin gutes Durchhaltevermögen und alles Gute. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

brennt das Cetaphil nicht? Da ist doch Urea drin. Ich könnte da immer durch das Zimmer hüpfen. Mir hilft diese Salbe Wollwachsalkoholsalbe bzw. Lanae alcoholum unguenta aquosa SR. aus der Apotheke. Habe allerdings weder Nagelpso, noch PSA. Über Nacht dick eingeschmiert und Baumwollhandschuhe drüber.

P.S. Das mit der Landschaftsgärtnerei weiß ich doch.

LG Nüsschen

Geschrieben

Hallo  Nüsschen,

die Salbengrundlage Cetaphil merke ich nicht , wahrscheinlich weil es eine gemischte Salbe ist und die Fnger sowieso sehr weh tun. Urea brennt auf meinen anderen Stellen schon. Baumwollhandschuhe trage ich sowieso , wenn möglich.  Danke für Deinen Tipp, hast Du die Wollwachssalbe vom Doc verschrieben bekommen? Nun warte ich auf die positive Wirkung vom Taltz. LG Waldfee

Geschrieben

Meine Fnger haben sich verbessert, noch nicht gut, aber kein Vergleich zu erst.

Ich glaube, daß am besten die Bepanthensalbe ( von Bibi erwähnt) und Johanniskrautöl  in Verbindung  mit den anderen Salben hilft, in diesem Fall viel Fettcreme. Die Cortison/ Zinksalbe vom Doc trocknet zu sehr die Haut aus, war nicht so gut. Danke noch einmal für die guten Tipps. Jetzt hoffe ich noch auf die Wirkung  vom Taltz für die übrige PSO/PSA

Geschrieben
Am 13.4.2018 um 14:30 schrieb Waldfee:

Ganz neu für mich ist die PSO an den Fingerkuppen. Die Hände sind auch betroffen, aber das kenn ich ja. 

Habe verschiedene Salben , auch Daivobet, ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Hautarzttermin ist in weiter Ferne.

Trage Baumwollhandschuhe, weils ohne noch schmerzhafter ist und die Creme besser haftet.

Habe gestern  wieder mit Taltz wegen der PSO allgemein und PSA angefangen, aber mit der Wirkung dauert es ja. Hat  jemand vielleicht  noch einen Rat wegen der Fingerkuppen ? 

Liebe Waldfee,

habe deinen Thread gerade erst gesehen.

Ich würde dir die ARHAMA Salbe empfehlen. Die Wirkstoffe sind Leinöl und Bienenwachs.

Liebe Grüße,

Bettina

Geschrieben

Hallo HLAB27,

Danke für Deinen Tipp. Klingt gut, die Zusammensetzung der Salbe.  Einmal ohne Chemie. Ich nehme die ganze Zeit für die Hände und die anderen PSO - Stellen Johanniskrautöl, was eine beruhigende Wirkung hat, mehr aber leider nicht. Was hat Bienenwachs für eine Wirkung? LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

das Bienenwachs pflegt und schafft eine schützende Hautschicht und ist zum Teil wasserabweisend, so dass durch das Händewaschen die Hände nicht noch weiter angegriffen werden und die natürliche Fettschicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Es ist ein rein natürliches Produkt und enthält keine Allergene. Es gibt Menschen, welche auf Propolis-Produkte reagieren, aber die sind extrem selten. Ich selbst habe eine Allergie auf Bienenstiche, kann aber Propolis-Produkte sehr gut anwenden. Dazu ist Bienenwachs entzündungshemmend und wundheilungsfördernd. Das Leinöl in der Salbe tut sein Übriges. Vielleicht hilft sie dir ja. Ich wünsch es dir.

LG, Bettina

Geschrieben

Hallo Bettina,

ich habe mir heute in der Apotheke eine kleine Tube der Arhama-Salbe besorgt und dann gleich an meinen Fingern angewendet. Wenns hilft, hole ich mir eine größere Menge. Ich werde berichten. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

das an meinem Daumen ist zwar keine PSO sondern ein Medikamentenbedingtes Ekzem, welches sich durch meinen Umzug stark verschlechtert hat.

Heute Abend habe ich mir von dem Schachtelhalm einen Sud gemacht (20 min kochen) und angefangen die betroffenen Stellen zu betupfen. Für dich wäre allerdings ein Fingerbad zu empfehlen. Schachtelhalm kann man entwerder selber sammeln oder kaufen.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Finger zu heilen.

Gruß Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.