Zum Inhalt

Kinder kriegen – trotz Psoriasis?!

Jakob89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.4.2018 um 21:48 schrieb sia:

Das ist eine schwierige Entscheidung vor der du und dein Partner steht. Daher ist auch jeder undifferenzierte Ratschlag hier fehl am Platz. Bei einer Erbkrankheit muss nicht jedes Kind ebenfalls betroffen sein. Die Wahrscheinlichkeit und die evt. bestehenden Möglichkeiten sind nur nach einer sehr genauen Diagnose - in diesem Fall die genaue Form der Retinopathia pigmentosa und evt. der Pso - zu bestimmen.

Am besten ist es hier eine humangenetische Beratung in Anspruch zu nehmen. Dort bekommt ihr fundierte Infos ohne die keine Entscheidung möglich ist. 

Bevor ihr also verzweifelt - schöpft erst Mal alle Möglichkeiten aus. 

Erfolg damit!

Letztendlich wünsche ich euch auch die richtige Entscheidung. Un dwelche das ist, das kann man nur für sich treffen. Ganz viel Kraft bei der Entscheidung. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 19.4.2021 um 20:45 schrieb Enja:

Auch wenn die Frage von Elli schon älter ist, will ich trotzdem darauf antworten, vielleicht liest das ja irgendwann einmal eine andere junge Frau mit Psoriasis oder anderen potenziell vererbbaren Erkrankungen. Ich arbeite mit behinderten Kindern und vor einiger Zeit hat mir die Mutter eines geistig behinderten 6-jährigen Mädchen berichtet, wie sehr sie sich ein 2. Kind wünscht. Und sie würde sofort wieder ein behindertes Kind "nehmen", denn ihre Tochter sei das beste Kind der Welt 😍.

Und dann habe ich in der Therapie eine Menge behinderter Kinder, deren Eltern vollkommen gesund sind. Wir wissen nicht, welches Kind uns das Schicksal (oder eine höhere Macht?) schenken wird. Aber es wird dein Kind sein und du wirst es lieben, genau so wie ist ist.

Meine beiden Kinder sind trotz meiner ausgeprägten Psoriasis ganz gesund und ich habe niemals gezögert, Kinder zu bekommen.

Aber ich finde es sehr verantwortungsvoll, sich mit dem Partner genau über einen Kinderwunsch auszutauschen - und sich im Zweifel auch dagegen zu entscheiden.

Ja das ist ein schöner Text und Antwort von dir, die das Wesentliche gut zusammenfasst und beschreibt. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meine  Tochter ist das beste, was mir passieren konnte.  Und als Ona ist auch großartiges Gefühl.  

Meine  Familie ist das beste

• 9 Monate später...
Geschrieben

Kinderwunsch rational entscheiden?  Konnte ich nie!

Verantwortungslos war ich trotzdem nie!

Und wenn dann doch eines unterwegs ist?

Oder sich dann rausstellt, es wird warum auch immer nicht gesund sein?

Garantieschein mit Rückgaberecht gibts da nicht!

Und Jahre später geht es dann nicht mehr - kannst Du damit leben?

Ich nicht!

-

Ich hätte es zu jeder Zeit so genommen, wie es gekommen wäre !

Ich habe wohl aus Unwissenheit den Kinderwunsch in Zeiten von Zahnbehandlung vorsichtshalber ausgesetzt - völlig sinnlos, wie dann vom Zahnarzt zu erfahren war.

Man hat mir später während einer notwendigen Op die Gebärmutter dauerhaft irreversibel beschädigt (M. asherman) und ich bin damit traurig kinderlos unglücklich geblieben und fühle mich damit auch nicht als Frau.

Adoptionverfahren etc. standen aus mehreren Gründen nicht zur Verfügung.

Und um Rechtsverfahren zu meiden, wollte man mir Geschehenes nicht vermitteln und sagte ich sei schon in den Wechseljahren verordnete mir Wechseljahresmedis, was ich erst in der Apotheke erfuhr und rundum Zoff zu Folge hatte. Die Eileiter seien nicht durchgängig. Bei der Frage, wie ich davor mehrfach schwanger  war - betretenes Schweigen und weiteres Lügen!

Die Schmerzen bin ich nie wieder los geworden, eine Gebärmutterentfernung kommt generell nicht in Betracht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.