Zum Inhalt

Taltz – Wirkung auf die Gelenke?

arni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir Eure Berichte über Ixekizumab durchgelesen. Die meisten sprechen über die Wirkung auf das Hautbild. Das ist natürlich auch sehr wichtig. 

Ich bin momentan in einer Phase wo ich aber eine gute Wirkung auf die Gelenke und Weichteile benötige. Ich bin mit MTX als Monotherapie in einem Dauerschub. Meine Rheumatologin und ich haben beim Talzt immer gezögert. Da es eine Untergruppe vom Cosentyx ist. Meine Erfahrungen mit Cosentyx waren schrecklich. Neue Medikamentenklassen wie die sogenannten Januskinase-Hemmer (z.B. Xeljans oder Oluminant) lassen noch auf sich warten. Nun hat mir die Ärztin nahe gelegt, ich soll darüber nachdenken und es evtl. doch mit Talzt versuchen. 

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf dem rheumatischen Teil der PsA? Über Eure Antworten wäre ich sehr glücklich und helfen mir bei meiner Entscheidung. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo arni,

da meine Fingerlenke und ISG schmerzmäßig spinnen und die Haut , vor allem die Hände psoriasismäßig nicht in Ordnung sind, muß ich wieder mit Taltz anfangen. Warte morgen beim Lungenarzt sein o.k. ab ( hoffentlich ), dann gehts wieder los. 

Nach einer gewissen Zeit werden wir Beide ja sehen, ob und wie es auf die Gelenke wirkt. LG Waldfee

Geschrieben

Oh Waldfee, gerade bei Dir hätte ich gedacht, dass Talzt nicht mehr in Frage kommt. Habe über Deine Lungenprobleme gelesen.

Dann kann ich Dir nur feste die Daumen drücken, dass es dieses Mal besser läuft!!! 

Geschrieben

Hallo arni,

es gibt leider keine andere Option für mich. Wie bei Dir: Otezla war nix, Cosentyx war nix. Andere Biologica sind auch wegen meiner ehem. Krebsgeschichte auch nix. Mein Hautarzt meinte, die Nachfolgeprodukte ,die jetzt auf dem Markt sind, wären die gleichen wie Taltz. LG Waldfee

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo arni,

mußte wieder mit Taltz aufhören, die Bronchitis ist wieder heftig  losgegangen. Leider gibt es für mich momentan keine andere Möglichkeit einer Behandlung der PSA und PSO. Nun hoffe ich, daß die schon eingesetzte Verbesserung ein wenig anhält. Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Rheumatologen. Mal sehen, ob der noch etwas weis. LG Waldfee

Geschrieben
Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 17:06 schrieb Waldfee:

Hallo arni,

mußte wieder mit Taltz aufhören, die Bronchitis ist wieder heftig  losgegangen. Leider gibt es für mich momentan keine andere Möglichkeit einer Behandlung der PSA und PSO. Nun hoffe ich, daß die schon eingesetzte Verbesserung ein wenig anhält. Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Rheumatologen. Mal sehen, ob der noch etwas weis. LG Waldfee

…..Du Arme. Das ist wirklich schlimm, hoffe auf bessere Zeiten und Medis für Dich.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Danke, Lupinchen.

Ich bin froh, daß ich die ganzen Jahre ( bis vor vier Jahren ) die Haut mit herkömmlichen Behandlungsmethoden und der Klinik in Leutenberg mehr oder weniger einigermaßen hinbekommen  habe. . Aber mit der PSA geht das ja  nicht.  Es ist wirklich so, daß jedes  Medikament so unterschiedlich auf jeden von uns wirkt. Alles Gute auch für Dich. LG Waldfee

Geschrieben

Ach Mist! Das tut mir so leid liebe Waldfee. Es ist ein Scheiß Gefühl, wenn man nicht mehr weiter weiß. 

Hoffentlich hat der Rheumatologe noch eine zündende Idee für Dich. Ist er offen für Off-Label Use? Das wäre ja noch eine Alternative. 

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Nach Stelara, wechselte ich vor Jahren auf Taltz 80mg. Danach war ich viele Jahre wesentlich befreite. Ich würde mich wieder für Taltz entscheiden. Ganz nebenbei ist es nicht so einfach für viele eine Praxis zu finden, die noch Patienten bezüglich der Verschreibung von Taltz aufnimmt, weil es Kontingente zu geben scheint. Darum zugreifen! 

Geschrieben

Das mit den Kontigenden bei den GKVn habe ich noch nie gehört.Ich denke das es eher viele Praxen gibt die generell keine neuen Patienten aufnehmen...leider. Heute dürften inzw. alle Hautärzte Bescheid wissen wie und wem sie eine Biologika verordnen können.

Lg. Lupinchen

• 9 Monate später...
Geschrieben

Servus!

Ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich bin neu hier und kann zur Wirkung auf die Gelenke einen Erfahrungsbericht abgeben.

Meine Taltz Therapie begann im Dezember 2022 und endete am 29.7.2024

Das Ergebnis meiner Behandlung war logischerweise keine Psoriasis am Körper oder Nägel.

Nun zu den Gelenken: Beide Handgelenke und diverse Finger erhielten trotzdem Rheumaschäden. Ich durfte mir die Bilder diesmal sogar selbst ansehen. Mein neuer Rheumatologe zeigte mir die Stellen auf den Bildern wo es aussah als ob ich eine kleine Termite pro Handseite drin hätte. Links ist schwächer befallen als die rechte Seite.

Für mich war es ein guter Schritt von der Klinik wegzugehen wo jedes mal behauptet wurde als ich über diverse Schmerzen klagte, dass ich ja eh schon das beste Medikament am Markt bekäme. Mein neuer Rheumatologe sagte mir, dass er dieses Medikament wenig bis gar nicht verschreibt. Seiner Ansicht nach ist es ein gutes dermatologisches Biologika und mehr nicht. Wenn man ehrlich ist sind ja meine Hände irgendwie der Beweis, zumindest für mich und bei mir.

Vielleicht fängt jemand mit meiner Erfahrung etwas an.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann zu Taltz und die gute Wirkung auf meine PsA nichts negatives sagen. Ist das erste was wirklich und länger wirkt. Das mit den Darmerkrankungen gilt nur für Colitis ulcerosa oder Morbus Krohn, würde es sonst auch mit meiner Darmerkrankung nicht nehmen dürfen. Ich bin in einer Uni in Behandlung und da ist Taltz kein "alter Hut", junge Ärzte in den Praxen tendieren oft zu den neueren, ist für mich OK, kenne es von meinem Sohn. Sie sind aber immer für alles offen. Aber nicht immer kehren neue Besen besser/gut. Kenne allerdings auch niemanden der es für eine Pso allein nimmt.Falls Taltz mal nicht mehr wirkt ist schon ein neues für mich am Start. Ist dann aber auch schon wieder länger auf dem Markt.....aber das hat hoffentlich noch Zeit. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 31.7.2024 um 14:56 schrieb Lupinchen:

Ich kann zu Taltz und die gute Wirkung auf meine PsA nichts negatives sagen. Ist das erste was wirklich und länger wirkt. Das mit den Darmerkrankungen gilt nur für Colitis ulcerosa oder Morbus Krohn, würde es sonst auch mit meiner Darmerkrankung nicht nehmen dürfen. Ich bin in einer Uni in Behandlung und da ist Taltz kein "alter Hut", junge Ärzte in den Praxen tendieren oft zu den neueren, ist für mich OK, kenne es von meinem Sohn. Sie sind aber immer für alles offen. Aber nicht immer kehren neue Besen besser/gut. Kenne allerdings auch niemanden der es für eine Pso allein nimmt.Falls Taltz mal nicht mehr wirkt ist schon ein neues für mich am Start. Ist dann aber auch schon wieder länger auf dem Markt.....aber das hat hoffentlich noch Zeit. 

Lg. Lupinchen

Hi Lupinchen,

Ich habe über Jahre imraldi Fertigpens bekommen und habe auch schon einige Präparate durchprobiert. Nun hab ich endlich einen gescheiten neuen Rheumatologen und er möchte mir das Taltz zum probieren verabreichen (ich hab das sapho-syndrom). Am Wochenende spritze ich mir taltz das erste mal...bin voll gespannt und hoffe, dass es so wirkt, dass ich endlich vom Cortison etwas runterkommen. Viele Grüße Dani

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Danikoch:

Hi Lupinchen,

Ich habe über Jahre imraldi Fertigpens bekommen und habe auch schon einige Präparate durchprobiert. Nun hab ich endlich einen gescheiten neuen Rheumatologen und er möchte mir das Taltz zum probieren verabreichen (ich hab das sapho-syndrom). Am Wochenende spritze ich mir taltz das erste mal...bin voll gespannt und hoffe, dass es so wirkt, dass ich endlich vom Cortison etwas runterkommen. Viele Grüße Dani

Viel Glück, bei mir ist Taltz das erste Biologika das lange wirkt (3,5 Jahre). Ist mein achter Versuch. Habe zzt. nur noch PsA, aber ohne Schübe.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hi lupinchen, 

Danke für deine Rückmeldung. Hat das Taltz recht schnell bei dir gewirkt? Ich fand das spritzen sehr angenehm. Ich musste sogar nachschauen, ob überhaupt die spritze losgegangen ist. Hab nichts gemerkt und bis jetzt keine unangenehmen Nebenwirkungen. Allerdings hab ich nen Schub (Knochen) und hoffe, dass es bald aufhört. LG Dani 

Geschrieben
Am 11.10.2024 um 16:46 schrieb Lupinchen:

Viel Glück, bei mir ist Taltz das erste Biologika das lange wirkt (3,5 Jahre). Ist mein achter Versuch. Habe zzt. nur noch PsA, aber ohne Schübe.

Lg. Lupinchen

Hi lupinchen, 

Danke für deine Rückmeldung. Hat das Taltz recht schnell bei dir gewirkt? Ich fand das spritzen sehr angenehm. Ich musste sogar nachschauen, ob überhaupt die spritze losgegangen ist. Hab nichts gemerkt und bis jetzt keine unangenehmen Nebenwirkungen. Allerdings hab ich nen Schub (Knochen) und hoffe, dass es bald aufhört. LG Dani 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Danikoch:

Hi lupinchen, 

Da ich schon andere Biologika vorher hatte ging es recht schnell mit der Wirkung. 2-3 Spritzen solltest Du aber rechnen bevor Du etwas merkst. Ich finde den Pen nicht so gut, hatte schon bessere. Das Du nichts merkst ist eher ungewöhnlich, und das Klicken beim Start/Ende sollte Dir doch eine Hilfe sein. So weiß man immer was los ist. Einige haben nach dem spritzen kleine Beulen oder Rötungen. Die verschwinden aber meist sehr schnell wieder.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Lupinchen:

Da ich schon andere Biologika vorher hatte ging es recht schnell mit der Wirkung. 2-3 Spritzen solltest Du aber rechnen bevor Du etwas merkst. Ich finde den Pen nicht so gut, hatte schon bessere. Das Du nichts merkst ist eher ungewöhnlich, und das Klicken beim Start/Ende sollte Dir doch eine Hilfe sein. So weiß man immer was los ist. Einige haben nach dem spritzen kleine Beulen oder Rötungen. Die verschwinden aber meist sehr schnell wieder.

Lg. Lupinchen

Ja, das hatte ich auch...kenn ich ja schon mit den leichten Rötungen. Was ich habe ist ne extreme Erschöpfung....das nervt mich ein wenig. 

Geschrieben
Am 15.10.2024 um 15:12 schrieb Danikoch:

Ja, das hatte ich auch...kenn ich ja schon mit den leichten Rötungen. Was ich habe ist ne extreme Erschöpfung....das nervt mich ein wenig. 

Gehört zur PsA leider genauso wie Müdigkeitsattaken dazu, ist aber nicht immer gleich schlimm. Ähnlich wie bei Hashimoto, den hab ich zusätzlich. Frauen sollten zudem ihren Eisenwert öfter mal testen lassen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, nach mehreren Jahren Stelara wurde ich 2018 auf Taltz 80mg umgestellt. Viele Jahre mit großem Erfolg....
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.