Zum Inhalt

Psoriasis arthritis ohne sichtb. Schuppenflechte??


Familyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gehofft, ein solches Forum vorzufinden, wie das Eure! Ich weiss nicht, was ich noch tun soll......

Folgendes Problem plagt mich:

Mein Vater hat hochgradig Schuppenflechte. Sein Körper ist übersäht mit Schuppenflechte und auf seinen Gelenken ist es jetzt (mit 51 Jahren) auch festgestellt worden, nachdem er lange Zeit über starke Rückenschmerzen klagte.

Ich bin 29 Jahre alt und habe Angst, dass es bei mir jetzt auch "losgehen" kann....

Ich habe KEINE sichtbare Schuppenflechte! Hatte vor 3 Jahren nur einmal eine sehr kleine Stelle am Augenlied (ca. 0,5 cm Durchmesser), welche jedoch mit einer Cremé schnell wieder weg war.

Seit ca. 2 Wochen plagen mich starke Schmerzen am Handgelenk- und Handrücken rechtseitig und am Fußgelenk- bzw. Fußrücken auch rechtsseitig. Wenn ich die Schmerzquelle genauer definieren würde, würde ich sagen, Dass der Ringfinger-Gelenk der rechten Hand stärker schmerzt, als das Handgelenk. Die Schmerzen gehen einher mit Schwellung und die betroffenen Gelenke fühlen sich heiss an. Ich habe bei meinem Hausarzt diesbezüglich schon 2 mal Blut untersuchen lassen. Auf Gicht, Rheuma, Artritis... und die üblichen Blutwerte. Außer einem Entzündungsfaktor von 7,7 im Blut wurde NICHTS festgestellt! Auch eine Röntgenuntersuchung am Handgelenk von einem Orthopäden brachte keine Ergebnisse!

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es sich bei mir (durch Vererbung), um eine Psoriasis arthritis handeln könnte!

Ich nehme schon seit 2 Wochen das Medikament: ARCOXIA 120mg (Wirkstoff Etoricoxib) ein. Aber helfen tut dies nur wenig. Heute ist es etwas besser, morgen wieder schlechter usw.

Jetzt habe ich eine Überweisung zu einem Rheumatologen nach Erlangen bekommen.

Könnt Ihr mir sagen, auf was ich dort besonders achten soll? Gibt es so noch Möglichkeiten (außer Röntgen und Blutuntersuchung), wonach eine Psoriasis arthritis ausgeschlossen bzw. genau erkannt wird?? Was ist, wenn er auch nichts feststellen kann???

Ich habe bereits viele "Krankheits-Wertegänge" von den Forumsmitgliedern hier gelesen, wonach sie von Ponsius nach Pilatus geschickt wurden, um die Krankheit genau definieren zu können.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! :o

Viele Grüsse

Familyman

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Lieber Familyman,

vor ca. 10 Jahren ließ ich einen Gentest machen. Das Ergebnis war eindeutig:

Psoriasis und Psoriasis arthritis (Erbe von der Großmutter)

Nun wusste ich zumindest wem ich die Schmerzen in meinem linken kleinen Finger und meiner rechten Ferse zu "verdanken" hatte. Moorbäder, Medikamente...nichts half wirklich. Bis ich das erste Mal nach Jordanien ans Tote Meer fuhr; eigentlich wegen meiner Haut...als ich nach Hause kam, keine Gelenksschmerzen, nichts! Das war 1998 und bis heute hält diese "Heilung" an. Hie und da spür ich ein leichtes Ziehen oder Stechen, dann mach ich Folgendes (dies schaute ich einem Arzt in Jordanien ab): Eismassage. In Plastikbecher ca. 3cm hoch Wasser füllen, Holzstäbchen rein, einfrieren.

Das Holzstäbchen als Griff verwenden und die betroffene Stelle mit dem Eis "bestreichen". Anschließend nur ein bisschen abtupfen und aus.

Auch viel Süßigkeiten, Zucker...usw meide ich, wenn ich merke, dass meine Gelenke wieder "ausflippen" wollen. Totes Meer war meine Rettung.

Aber Du hast Recht: Zu Wissen WAS man eigentlich genau hat ist das Wichtigste.

Und natürlich...was mir hilft muss nicht unbedingt auch bei Dir wirken. Aber ausprobieren sollte man alles; naja vieles.

Liebe Grüße

Katharina

Geschrieben

Hallo, Familyman,

Jetzt habe ich eine Überweisung zu einem Rheumatologen nach Erlangen bekommen.
Wenn es ein guter internistischer Rheumatologe ist, wird er rausfinden, ob es Psoraisis arthritis ist. Allerdings wirst du dich mindestens eine Woche gedulden müssen, da dann erst die Laborbefunde vorliegen.

Mein Rheumatologe hat mir damals viele Fragen gestellt. Beispielsweise auch, ob Rheuma in der Familie vorliegt und ob ich schon mal einen Zeckenbiss hatte. Hilfreich ist es, sich Notizen über frühere Krankheiten mit Jahresangabe zu machen. Und noch ein Tipp: Schreibe dir vorher die Fragen auf, die du dem Arzt stellen willst. Oft vergisst man im Laufe des Gesprächs, was einem vorher auf dem Herzen lag. Und hinterher auf dem Heimweg fällt einem ein: Mist, das hast ganz vergessen zu fragen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Katharina!

Danke erstmal für Deine Antwort. Wie verhält sich dass mit dem Gentest? Wie und wo wird er gemacht? Muss man das selbst zahlen?

Also hälst du eine Psoriasis arthritis OHNE Hautschuppung für möglich? :confused:

Ciao.

Familyman

Geschrieben

Hallo Barbara!

Danke für die Tipps! Ich werde sie in jedem Fall beherzigen und mir vorher alles aufschreiben.

Leider habe ich BIS zu meinem Termin im AUGUST noch 2-3 Monate hin. Ich kann mich unmöglich so lange krankschreiben lassen. Dann verliere ich meinen Job. Meine Frau ist im 7. Monat schwanger und wir haben noch ein Söhnchen von 2 Jahren. Da darf ich nicht arbeitslos werden... bin total am Ende!! Kein Medikament hilft. Der Arzt gibt mir kein anderes, als das oben erwähnte. Es hilft nicht! So kann ich nicht arbeiten..... shit.

Hin und wieder eine Cortison-Spritze aber er gibt mir keine Cortison-Tabletten. Wenigstens bis zum Termin im August bräuchte ich ein Medikament, welches mir den Gang zur Arbeit ermöglicht!

Kannst Du mir eines empfehlen???

Was ist mit: Diclofenac 75 SL Ratiopharm ?

Habe ich hier öfter mal gelesen...

Mein Hausarzt meint immer nur: Solange wir nicht wissen, was es ist, krieg ich keine anderen Tabletten. -NUR SCHMERZTABLETTEN- die nix helfen!

Welches Medikament kann ich bis zum August nehmen? Bis die entgültige Diagnose vom Reumathologen feststeht???

Bin echt verzweifelt...!!!

Wir wollten uns vor kurzem ein Haus kaufen... puhh zum Glück haben wir noch nicht unterschrieben!!!!!! Was ist, wenn ich nicht arbeiten kann??...könnte heulen.... :o

Liebe Grüsse

Familyman

Geschrieben

Hallo, Familyman,

versuche, von deinem Hausarzt ein Schmerzmittel zu bekommen, das auch bei RA (Rheumatoider Arthritis) verschrieben wird. Die Mittel für eine Basistherapie sind die gleichen für Psa und RA. War/ist jedenfalls bei mir so. Vielleicht kannst du die Zeit bis August so ganz gut überbrücken und arbeitsfähig bleiben.

Gute Infos liefert dir auch www.rheuma-online.de.

Das wäre auf die Schnelle, was so einfällt. Ich drück dir die Daumen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Familyman,

Gentest: Wurde in einer Klinik/Rheumaambulanz in Wien gemacht. Damals musste ich diesen Test noch selbst bezahlen. Weiß nicht ob sich dies geändert hat bzw. wie das in Deutschland gehandhabt wird.

Wünsche Dir alles Gute!

Katharina

Geschrieben

Hallo...

bei Entzündungen der Gelenke kann ich Euch, aus meiner Erfahrung und der meines Vaters (Arthrose) die Selbsthilfegruppe aus Felsberg bei Kassel empfehlen.

Selbsthilfegruppe Arthrose

Durch eine schrittweise Ernährungsumstellung gemäß der Selbsthilfegruppe verschwinden oft die Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken vollständig bzw.

werden stark gelindert.

Die Gruppe empfiehlt die Einnahme von Braunhirse (wegen der Mineralien),

eine tiereiweissfreie und möglichst basische Ernährung (also viel Obst, Gemüse, Kräuter) und Vollkornprodukte (am besten selbst backen). Es gibt Broschüren und

sogar ein Backbuch. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat.

thermali

Geschrieben

Danke für Eure hilfreichen Tipps!

Werde mich gleich an die Fakten, der Ernährungsberatung machen...

Schönes Wochenende.

Euer Familyman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Hier erfährst du, was Schuppenflechte (Psoriasis) ist. Außerdem findest du Informationen über ihre Formen, über Auslö...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.