Zum Inhalt

Osterfeuer

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja, es ist ein uralter Brauch -

ich wäre mehr dafür, alles bei  Zeiten zu  häckseln  und auf die Beete zu verteilen -

gestern hatten wir zum  Glück noch etwas Wind, totzdem war der Gestank heftig  - Osterfeuer  rund um uns herum - Fenster zu -

ich weiss nicht, kann das gut für dir Umwelt sein -

wie erlebt ihr die Osterfeuer - ist ja kar, immer dem Wind agewandt und  an der Würstchenbude oder am Bierststand stehen -

nettte Grüsse sendet  - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bibi:

alles bei  Zeiten zu  häckseln  und auf die Beete zu verteilen

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist, da "manche Schädlinge das häckseln überleben und dann werden sie an andere Beete verteilt..." - hab ich mal gehört, bin kein "Naturkundler".

Hier in NRW (oder nur bei uns im Landkreis?) ist das anzünden privater Osterfeuer schon seit Jahren verboten.
In der Regel dürfen öffentlich zugängliche Osterfeuer (es gibt eine lange Reihe an Bedingungen die erfüllt werden müssen) vorher beantragt werden und dann entscheidet die Stadt ob sie es genehmigen oder nicht.
In unserem Stadtteil organisiert unsere Freiwillige Feuerwehr einen Osterfeuer, mit Würstchenbude, Waffelstand und Getränkewagen. Ist immer gut besucht und besonders die Kinder finden das toll dass sie das "Feuer füttern" dürfen. Dieses Jahr hat die Feuerwehr sogar das übliche Absperrband weggelassen. War echt ein Highlite für die Kids. 

Hier (klick) kannst du eine Fotostrecke von "unserem" Osterfeuer (die ersten 14 Bilder) sehen. Auf Bild 5 sogar mein jüngerer Sohn beim "Feuerfüttern" zu sehen. Hinter ihm seine Eltern und sein großer Bruder. ;)

Geschrieben

hallo, Luby -

man kann es ja akzeptieren, wenn es endlich festgelegt werden würde - entweder Ostersamstag oder - sonntag - es hat hier zwei Tage lang gestunken. Das finde ich schon heftig. Lüften ging nicht, alles hat verbrannt gestunken - dieses Jahr war es mal wieder heftig, obwohl wir Wind hatten, aber der Himmel war bewölkt -

Ich meine, dass grösste Osterfeuer in Bremen war immer an der Weser - Cafe Sand - das war immer wunderschön, wurde letztes Jahr allerding abgesagt, weil hier heftiger Sturm war. Dieses Jahr fand es auch nicht statt, meine Freundinnin und ich sind meist gut informiert durch die Medien, aber wir wissen alle nicht, warum es nicht stattfand.

Die Osterfeuer werden meist wochenlang vorher angehäuft und es verkriechen sich viele Tiere dort. Ja klar, die Feuerwehr kann nicht ständig die 'Haufen' überwachen -

für KInder und auch für Erwachsene ist es eine schöne Feier - und das möchte ich auch niemandem nehmen -

hmmmm - aber die Umwelt -

sage mal bitte, wo ist denn Witten ? Ich lerne immer gern dazu -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 4.4.2018 um 18:46 schrieb Bibi:

sage mal bitte, wo ist denn Witten ? Ich lerne immer gern dazu -

Lernen ist immer gut!

Hier -->