Zum Inhalt

Schnuppi69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare). Ich spritze Stelara seit November vorher hatte ich Humira. Hat jemand die gleichen Probleme mit Haarausfall unter Stelara? Bin für jede Antwort dankbar.

  • 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

ich bekomme Stelara seit Mitte Januar. Allerdings wegen Morbus Crohn. Alle zwei Monate eine Spritze. Seit etwa April habe ich auch starken Haarausfall, der schon eine kahle Stelle am oberkopf ergeben hat.

Ich vermute, dass es von dem Stelara kommt. Habe aber noch nicht meinen behandelnden Arzt gefragt. Der ist an der Uniklinik Mannheim.

Ob das nachwächst? Gibt es Mittel dagegen?

 

 

Geschrieben

Haarausfall ist laut Beipackzettel zwar keine Nebenwirkung, aber es gibt etliche Leute die davon berichten.  Außerdem habe ich einen Vortrag der Zürcher Dermatologischen gefunden wo von "Kutane Nebenwirkungen von Biologika" berichtet wird. Dort wird Haarausfall erwähnt.

Auf jeden Fall Termin beim behandelnden Arzt anfragen.

Erfolg

Geschrieben

Das hilft mir weiter.

Es scheint andererseits immunsuppressiva und Antikörper zu geben, die Haarwuchs fördern. So hatte ich etwa unter Prograf ganz dichte Haare bekommen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo windhuk ich bin an der Uni Erlangen in Behandlung wegen PSO und bekomme alle 12 Wochen eine Spritze. Habe dort diesbezüglich auch schon nachgefragt, man hat mir gesagt unter Stelara ist ihnen das nicht bekannt ich wäre die erste die davon berichtet. Alle andern Geschichten habe ich schon ausgeschöpft also Bluttests wegen Vitaminmangel und Hormonhaushalt. Dies war alles in Ordnung. Ich weiss schon langsam nicht mehr weiter es werden immer mehr Haare die ich verliere. Kahle Stellen bekomme ich vor allem an den Seiten. 

bearbeitet von Schnuppi69
Schreibfehler
Geschrieben

Hallo sia also gibt es doch Leute die davon berichten bin ich doch nicht alleine. Weisst du näheres ?

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 7.6.2018 um 19:23 schrieb Schnuppi69:

Hallo sia also gibt es doch Leute die davon berichten bin ich doch nicht alleine. Weisst du näheres ?

Hi Schnuppi69,

hat sich das mit dem Haarausfall gebessert oder ist mitlerweile was neues bei rausgekommen? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Russel ja es hat sich extrem gebessert habe mir ein Shampoo und eine Tinktur mit Ginko gekauft wurde mir von einer Freundin empfohlen sie hat es nach der Chemotherapie benutzt und es hat ihren Haarausfall gestoppt. Bei mir auch. Jetzt wurde ich eh auf Cosentyx umgestellt weil die PSA auch dazugekommen ist mal sehen wie es mit dem Haarausfall unter Cosentyx wird. Nimmst Du Stelara und hast mit Haarausfall zu kämpfen? Lg sendet dir Schnuppi69

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe auch sehr starken Haarausfall, bin damit zum Hausarzt und er meinte, ich habe Alopecia, ich bekomme seit ca. 1,5 Jahren Cosentyx, was bei mir super angeschlagen hat, ohne Nebenwirkungen. Mein Hausarzt sieht keinen Zusammenhang mit dem Cosentyx. Ich habe eine Perücke verschrieben bekommen, die ich seit Anfang September trage, es ging leider nicht mehr ohne. Habe mir letzte Woche die Haare, die ich noch hatte, auf 5mm gekürzt. Zum einem, um die Kopfhaut besser behandeln zu können, zum anderen, hatte ich eh nur noch vereinzelte Fisselchen auf dem Kopf.

Bei meinem Hautarzt hampeln wir seit mehr als 2 Jahren rum, um die Kopfhaut schuppenfrei zu bekommen, aber nichts hat geholfen. Anfang Oktober war ich nochmal bei meinem HA und er wird mir ab Dezember Tremfya verschreiben, er hofft, da das Tremfya stärker ist, als das Cosentyx, damit meine marode Kopfhaut in den Griff zu bekommen. 

@Schnuppi69, mich würde das Shampoo und die Tinktur interessieren, die Du gekauft hast, könntest Du mir bitte sagen, was Du da gekauft hast?

LG

Birgit

bearbeitet von bibo62
Geschrieben

Hallo bibo62 hab dir das wegen dem Shampoo und der Tinktur als Email gesendet will ja hier keine Werbung machen hätte da noch eine Frage hab gelesen du hattest auch cosentyx. Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen unter diesem Medikament? Hab es erst neu bekommen hätte vorher schon stelara und humira. LG schnuppi69

Geschrieben

hallo, Schnuppi69 -

das ist keine Werbung, das hättest du auch hier im Forum an bibo62 schreiben können -

wenn es ein Austausch ist, so wie hier im Forum, das ist das völlig in Ordnung - und hat nichts mit Werbung zu tun - im Gegenteil - könnte vielleicht Betroffenen hier helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, auch ich leide seit Wochen unter Haarausfall. Ich bekomme Stelara gespritzt. Bin zu meinem Hausarzt, die Schilddrüse zu untersuchen, um auszuschließen,  dass es daran liegt. Morgen bekomme ich die Auswertung des Blutbildes. Er sagte aber auch, dass der Haarausfall auch von dem Stelara kommen kann, auch wenn es nicht in den Nebenwirkungen beschrieben ist. 

Nehme z.z. auch ein Shampoo und eine Tonikum mit Ginkgo. Sicher ist es das Gleiche, wir ihr beschrieben habt. Meines ist von Brigitte Lund, eures auch?

LG 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo hildi ich nehme auch das von Brigitte Lund und bin sehr zufrieden damit. Haare werden wieder dichter und der Haarausfall hat nachgelassen. Wie bist du zufrieden? Lg Sandy 

Geschrieben

Hallo Schnuppi69, danke für Antwort. Wie ich dachte, ist es das Gleiche von B.Lund. Ich merke auch eine leichte Verbesserung. Das Volumenspray macht einen besseren Halt für die dünnen Haare ohne zu verkleben.

Habe gestern meine 3. Spritze entgegengenommen 🤣 Hoffe, dass sie bald besser wirkt. Die Ärztin sagt auch, dass die Wirkung länger braucht, bis alles fast weg ist. Beim Ciclosporin war ich nach 2,5 Monaten erscheinungsfrei. Warum bist du auf Cosentyx umgestellt worden? Mir sagte man, dass Stelara auch bei PSA wirkt.

Die Ärztin sagte mir gestern, dass sie unter Stelara noch keinen Patienten kennt, der unter Haarausfall leidet. Entweder sind wir die Ausnahme oder es hat einen anderen Grund. Das Rätselraten geht weiter😥

 

Geschrieben

Hallo hildi meine Therapie begann mit MTX das habe ich nicht vertragen dann kam humira musste dann auch umgestellt werden wegen Wirkungsverlust. Dann bekam ich stelara da fing der Haarausfall an meine ärtzin hat auch  gesagt sie hat noch nie gehört das jemand auf stelara Haarausfall bekommen hat. Stelara habe ich super vertragen und hat gut gegen meine PSO gewirkt war komplett erscheinungsfrei. Danach bin ich wegen neu dazu gekommener PSA auf Cosentyx umgestellt worden das habe ich absolut nicht Vertragen und für die PSA hat es mir gar nicht geholfen.  Seit Februar habe ich jetzt Tremfya mit sehr gutem Erfolg bis jetzt. LG sandy

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Schuppi69,

ich habe eine zeit lang Cosentyx bekommen und bekam damit auch kreisrunden Haarausfall am Hinterkopf. Damals war noch nicht klar ob es vom Medikament ausgelöst wird. Ich habe dann mit Cosentyx pausiert und meine kahlen Stellen sind wieder zugewachsen. Für mich ist das der Beweis das es eine unbekannte Nebenwirkung ist. Ich bekomme aufgrund dieser Sache derzeit Stelara und ich bekomme wieder an den gleichen Stellen Haarausfall auch wenn nicht so stark wie unter Cosentyx. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen. 

 

lg Marco

Geschrieben

Hallo Sonix danke für deine Antwort ich bin auch der Meinung dass es eine bisher unbekannte Nebenwirkung ist. Jetzt unter Tremfya habe ich dieses Problem nicht mehr alle Haare sind wieder gewachsen. Wie gesagt unter Stelara war es bei mir am schlimmsten. Hast du mit deinem Arzt schon darüber gesprochen bzgl. eines evtl. Medikamentenwechsels? Lg Sandy

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.11.2018 um 13:33 schrieb Schnuppi69:

Hallo bibo62 hab dir das wegen dem Shampoo und der Tinktur als Email gesendet will ja hier keine Werbung machen hätte da noch eine Frage hab gelesen du hattest auch cosentyx. Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen unter diesem Medikament? Hab es erst neu bekommen hätte vorher schon stelara und humira. LG schnuppi69

Hallo schnuppi,

 

ich bin furchtbar verzweifelt, da ich seitdem ich stelara einnehme unter furchtbarem Haarausfall leide. 
Ich bitte dich mir das Shampoo zu verlinken? Vielen lieben Dank.

 

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Schnuppi, ich habe seit zwei Wochen extremen Haarausfall, nachdem ich meine zweite Dosis Stelara im Juli erhalten habe. Ich bin mir ziemlich sicher es kommt von dem, da ich ansonsten immer dichtes & kräftiges Haar hatte. Das Ganze ist total belastend und bereitet mir grosse Sorgen. Bin erst 23 Jahre alt und habe ziemlich damit zu kämpfen .. 

 

Hat sich dein Haarausfall mittlerweile verbessert? 

 

Danke für deine Antwort.

 

Liebe Grüsse

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich habe auch von Stelara Haarausfall bekommen. Die ersten kahlen Stellen am Oberkopf (Scheitelbereich) erschienen ca 3 Monate nach der erster Spritze. Davor nahm ich Humira. Ich fragte immer wieder, ob es an dem Stelara liegt, da es im zeitlichen Zusammenhang stand. Die Ärzte waren sich an der Uniklinik und beim niedergelassenen Dermatomogen alle ziemlich einig, dass ich neben Morbus Chron nun auch an Alopcia leide. Es war so schlimm, dass meine gesamte Körperbehaarung auf einmal weg war und zum Schluss auch noch Wimpern und Augenbraun angefangen haben, sich Stück für Stück zu verabschieden. Es war ein Alptraum.  Da Stelara aber auch keine Wirkung gezeigt hat, wollte man mich mit Jack Inhibitoren behandeln. Habe dann aber nochmal ein Versuch mit Humira gewagt, was dann zum Glück wieder gewirkt hat und ab diesem Zeitpunkt sind dann auch wieder Haare gewachsen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.