Zum Inhalt

Tomätchen17

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Meine siebzehnjährige Tochter ist im Abi- Stress und hat nun vor einigen Wochen diesen Ausschlag bekommen. Wir dachten natürlich erstmal an eine nicht vertragene Creme oder eine Waschmittel Reaktion, wobei ich nur parfumfreie Produkte anwende. Ich habe ihr Linola Hautlotion  gegeben, weil eventuell die trockene Heizungsluft auch mit beteiligt hätte sein können. Nun war sie beim Arzt und hat diese Diagnose bekommen. Erstmal wird sie homöopathisch behandelt. Ich hoffe natürlich für meine Tochter, das das kein chronischer Zustand werden wird. Ihr Vater bekommt juckende Haut unter Stress, hat vielleicht einen Zusammenhang. Kennt jemand diese Form dabei Jugendlichen und hat schon Erfahrungen gemacht?

Grüße vom Tomätchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tomätchen17,

ja blöd für deine Tochter - Abistress und dann auch noch das :(

Psoriasis guttata tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen (eigentlich so bis ca.15)  auf als bei bei jungen Erwachsenen. Aber 17 liegt da sicher noch im Bereich des Möglichen.  Stress ist ein möglicher Trigger der Erkrankung, oft gab es aber auch eine vorangegangene Streptokokkeninfektion, z.B. ein starker Husten oder eine Mandelentzündung. Manchmal wird auch von vorausgegangenen viralen Infekten berichtet.

Da die Pso guttata oft wieder verschwindet, wenn der auslösende Faktor behandelt wird, ist es wichtig Infektionen - evt. auch schlummernde abzuklären. 

Weiter wird für diese Art der Psoriasis oft mit Lichttherapie behandelt oder die sogenannte PUVA-Therapie eingesetzt.

Dass du hoffst, dass es für deine Tochter nicht chronisch wird ist sehr verständlich. Leider ist die Psoriasis eine genetische Erkrankung. Im besten Fall hat man keine Symptome.

Die Idee

vor 25 Minuten schrieb Tomätchen17:

Erstmal wird sie homöopathisch behandelt. 

wäre daher vielleicht zu überdenken. Bevor du dich auf etwas wie Homöopathie verlässt wäre es vielleicht sinnvoll dich über diese Form der (Nicht)'Behandlung' zu informieren

Deiner Tochter viel Erfolg beim Abi

Geschrieben

Hallo Tomätchen17,

daß Deine Tochter die PSO guttata bekommen hat, tut mir sehr leid. Ich 

habe diese Art der Psoriasis erst mit 58 Jahren auf Grund von großem Streß bekommen.  Von Homeopathie würde ich Dir abraten, bringt nix, für naturkundliche Behandlungen aber zuraten. Meine jahrelangen Behandlungen bestandes aus der urbekannten und erfolgreichen, aber aufwändigen Behandlung mit Dithranol-/Micanol -und Teersalben in Kliniken und daheim. Bestrahlungen gehören genauso wie die PUVA ( Baden mit Lichtsensilibisierung plus Bestrahlunng)  zur Standartbehandlung. Am besten dazu wäre eine Uni/ Hautklinik oder Hautärzte, die Balneo-Behandlungen oder aber nur Bestrahlungen anbieten. Mit der chemischen Keule würde ich auf jeden Fall warten, Deine Tochter ist dazu noch viel zu jung. Wenns ganz schlimm ist und sie aus dem gröbsten Streß heraus ist und Ihr auf gute chemielose Behandlung schwört, sehr empfehlenswert die Hautklinik in Leutenberg, aber dort mit mindestens  3 Wochen Behandlungsaufenthalt rechnen. Hier im Forum gbt es auch genügend Informationen in alle Richtungen der Behandlung . Laßt den Kopf nicht hängen, es ist nicht das Ende der Welt! LG Waldfee

Geschrieben

Liebe Sia! Liebe Waldfee!

Vielen Dank an Euch für die Infos und die netten Worte!

Es gibt einige Dinge, die meine Tochter stressmäßig etwas zurückfahren kann trotz der Vorbereitungen auf die Prüfungen. Falls die Psoriasis guttata länger verweilen sollte......,werde ich eine Kurklinik im Hinterkopf behalten. Ja, sie hatte auch vor einiger Zeit eine dicke Erkältung mit Monsterschnupfen. Könnte davor gewesen sein.

Ich melde mich demnächst wieder! Und hoffe, das ein niedrigerer Stresslevel auch die Hautreaktion zurück gehen lässt. 

Grüße vom Tomätchen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Nun sind einige Wochen vergangen, und meine Tochter hat 2 homöopathische Mittel genommen: Byrophyllum Argento und Taraxacum Stanno. Sie hat sich 2-3 x die Woche in Salzbäder gelegt, seit einiger Zeit kann man Dank des guten Wetters auch Sonne an die Arme bekommen. Bahnbrechend war das nicht, aber nachdem was ich hier schon an Infos dazu gelesen hatte, glaubten wir nicht mehr an ein rasches Verschwinden der Symptome. An den Fußknöcheln ist eine rötliche Fläche entstanden, die sichtbar, aber verhältnismäßig klein ist. Die Innenseiten der Arme sind mehr betroffen, da markanter die rechte Seite, wo sich bei Steigen des Stresspegels, die vielen, kleinen Pickelchen/Pusteln sofort wieder erheben. Meine Tochter ist nicht sooo genervt davon. Ich hoffe, das bleibt so. Bislang gab es nicht viele blöde Bemerkungen. Am liebsten ist es ihr natürlich, niemand sagt etwas dazu. In einigen Tagen hat sie erneut einen Arzttermin. 

Grüße vom Tomätchen

Geschrieben

Schön, dass deine Tochter nicht soooo genervt davon ist. Möge sie sich das lange erhalten. :daumenhoch:

Wer mitliest und Jugendliche kennt, die doller daran zu knabbern haben, kann ihnen und ihren Eltern das Jugendcamp empfehlen. Da lernen sie Gleichaltrige kennen und wie die damit umgehen.