Zum Inhalt

Ein Tag in der Salus (Stand 3/2018)

Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallölee,

der letzte Beitrag über die Salus ist ja schon etwas her, ich versuche mal nachfolgend einige typische Fragen zubeantworten.

Wie ist der Tagesablauf:

Anreisetag: Aufnahme bis 9Uhr in der Früh, Zimmer beziehen, Untersuchung vom behandelnden Assistenzarzt, gegen 11Uhr die Vorstellung bei einem Oberarzt. HIer wird dann der Behandlungsplan geplant und besprochen. Auch wird eine eventuelle Systemtherapie mit den OÄ besprochen und festgelegt, welche Untersuchungen hierzu benötigt werden. (bspw. Thoraxröntgen, TBC/Hepatitis/HIV-Test). Die ersten Laborparameter werden im anschluss daran von den Pflegern direkt abgenommen.
Anschließend begibt man sich mit diesem in den Therapiebereich im Keller und holt sich den ersten Termin für die Behandlung.

Der Rest des Tages ist dann einfach gestrickt, MIttagessen, Behandlung, Freizeit, (Behandlung), Abendessen, Freizeit

Tag 2: Morgens um 7Uhr gehts nüchtern zu den Schwestern, hier wird falls notwendig, nochmal nüchtern Blut abgenommen, Temperatur, Gewicht und Blutzuckerwert bestimmt. Auch sollte man dann seinen Urin abgeben, worfür man am Vortag einen Becher erhalten hat. Frühstück - Therapie - MIttagessen - Therapie - Abendessen. Eventuell kommen erste Konsiluntersuchungen außerhalb der Klinik dazu.

Tag 3 - x Frühstück - Therapie - MIttagessen - Therapie - Abendessen. Eventuell kommen hier nochmals Konsiluntersuchungen außerhalb der Klinik dazu, je nach Termin.

Ich war das letzte mal im Herbst 2013 in der Klinik und es hat sich doch einiges geändert:

Visite: Früher waren alle Ärzte im Kreis gestanden und haben einen "begafft". Heute ist die Visite in den Keller verlegt. Es gibt mehrere Wartebereiche und Visiteräume. Dort ist jeweils 1 Assistenzarzt und ein Oberarzt sowie eine Pflegekraft. Man wird namentlich aufgerufen.

Salben: Früher wurden diese auf den grauen Papierhandtüchern gereicht und die reste weggeworfen, heute gibt es kleine Becher (vgl. mit den Urinbechern), in welchen die Salben gereicht werden.

Internet: Inzwischen bekommt man bereits an der Anmeldung vom lösen des Tickets abgeraten, da dass Wlan im Haus statt besser nur schlechter wird. Unbestätigte Quellen sagen aus, dass diese verschlechterung jedoch gewollt wird seitens Klinikleitung. Wer also Internet möchte und nicht sein Datenvolumen vom Handy verbraten möchte, dem sei ein Wlan-Stick ans Herz gelegt, der im Telekom oder Vodafone-Netz unterwegs ist. (Beispiel: Congstar-Telekom, Lidl Connect-Vodafone )
In der Stadt gibts einen Vodafone Shop, der Sticks jedoch nur mit Vertrag rausgibt. Gegenüber dem Edekaladen am Kaiserplatz hats einen unabhängigen Laden. Dort gibts dann halt nen Prepaid-Stick ;-)
Am Bahnhof hats noch nen Aldi usw.

Speisesaal: Ein kleiner Bereich ist derzeit abgesperrt. Warum ist mir nicht bekannt. Das Café wurde wieder belebt und wird am Nachmittag betrieben. Eine Art Kaffeevollautomat hat seinen Weg hinein gefunden, die Kaffeekannen von den Tischen in der Früh sind verschwunden.

(tbc...)

@Claudia Kann man den Thread vielleicht Sticky machen? Ich würde den ausbauen und auch mit ein paar Bildern erweitern, so dass sich auch neue ein Bild verschaffen könnten...

bearbeitet von Atha
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das mit dem Internet, war schon vor Jahren nichts gescheites, ist wohl eine Marotte vom Verwaltungsleiter, sogar Internetradio war blockiert.

LG

Gerd

Geschrieben

Inzwischen hast du mit dem Hauseigenen Wlan nur noch im EG-Lobby empfang... Aber lt. Hausangestellten gibts angebote zum vernünftigen Ausbau... Ich fahr am Donnerstag heim, dann vervollständige ich mal obigen Beitrag ein wenig. Mein Datenvolumen vom Stick ist aufgebraucht :huh:

Geschrieben

Mir wurde von Herrn Geiger gesagt das wohl  in diesem Jahr  Renovierungsarbeiten stattfinden und wir das geplante Patientenseminar nicht durchführen können.

Geschrieben
Am 20.3.2018 um 14:32 schrieb Margitta:

Mir wurde von Herrn Geiger gesagt das wohl  in diesem Jahr  Renovierungsarbeiten stattfinden und wir das geplante Patientenseminar nicht durchführen können.

Renovierungsarbeiten? Nuja... Es werden die Französischen Betten aus den Zimmern rausgeworfen, und soweit möglich, die großen Zimmer jedenfalls, gegen 2 Krankenbetten ausgetauscht. Im 1. OG - die Halle zwischen alt und Neubau wurde ein wenig Optisch aufgewertet. Ein extra Bereich abgetrennt für Ambulante Patienten, eine Bibliothek erschaffen, etc.

Zeitgleich ist da aber auch die Aufbaufläche für die neuen Betten... dazu komme ich oben noch. Wie gesagt, ich hab eine Art Salus-ABC angefangen, die Datei liegt auf dem Laptop (wo ich gerade nicht bin :D), die kopier ich die Tage mal rein.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Moin Gerd,

im Frühjahr wars so, jap. Da haben die Mädels vom Empfang schon dazu geraten, sich anderweitig zu versorgen, weil man keinen bis kaum W(E)LAN- Empfang hat..

Geschrieben

Vorigen Herbst war ich zur REHA in der Villa Henkel neben der Salus, da gab es auch erschwert WLAN, da ist Bad Reichenhall wohl noch etwas hinterher? 

Geschrieben

6x war ich in Bad Reichenhall. Das erste Mal in Kurklinik für Astma und Knochengeschichten. Da bin ich nach drei Tagen entsetzt ausgezogen. Dann nur noch privat/Hotel oder Pension. Die Therme ist gut...der Rest na ja. Saline sehenswert 

Internet scheint da auch über privates Netz nicht gut oder überall zu funktionieren. Und die Gästehäuser wolken da nicht viel investieren. Es kostet nämlich satt ein Netzwerk zu betreiben. . 

Meist sind die Wkans, Router auch nicht gut geschützt, dann kann jeder auf andere Rechner zugreifen

Geschrieben

Es wurde unter vorgehaltener Hand gemurmelt, dass es wohl von den Klinikchefs gar nicht gewünscht sei, damit die Leute nicht den ganzen Tag am Laptop usw. hängen...

vor 20 Stunden schrieb Rose63:

Meist sind die Wkans, Router auch nicht gut geschützt, dann kann jeder auf andere Rechner zugreifen 

Hier muss ich dir widersprechen.

Ob jemand auf deine Daten zugreifen kann, kommt immer darauf an, wie du dich schützt. In der Regel kann man das nicht so einfach, sofern du als Nutzer nicht alles für jeden Sichtbar gibst. Wäre das so, würde wohl kaum inzwischen überall das öffentliche WLAN ausgebaut werden, gerade hier in Bayern gibts an vielen Stellen das Bayern-Netz. Beispielsweise da unten am Rathaus. Offenes Netz. Aber keine offenen Rechner. Jedes Windows bringt von Haus aus die Firewall mit, wenn man da die finger weg lässt, ist die vollkommend ausreichend.

Router an sich sind mit Passwörtern geschützt. Klar, rausbekommen kann man alles, wenn man sich etwas anstrengt. Aber welcher Otto-Normal-Nutzer will das schon?

Geschrieben

Ätha, viele haben auf ihrem Rchnr oder Router nur ein simples Paßwort oder das vorgegebene vom Router. Überhaupt kein Problem. Manche machen sich einen Spaß daraus und seine Privatsachen dann im Inet zu finden freut nicht gerade! 

Passiert öfters als du denkst und Firewall ist machtlos gegen Spyware, Tojan und ähnliches. 

Ich hab das ich nur so angemerkt. Schön dass du da fit bist.

Sonnig Grüße von Rose 

Geschrieben

Egal wie es ist, auf jeden Fall ein sehr beschissenes Wlan in Vergleich zu Bad Bentheim.

Ob der Verwaltungsleiter das aus Boshaftigkeit oder Unvermögen macht  ist im Endeffekt schnuppe.

Gerd

Geschrieben

@Rose63 Ja stimmt schon was du sagst. Aber das ist eigene Blödheit, davor wird so oft gewarnt... Ist genauso wie mit dem klassischen Pin zur Bankkarte im Portmonee oder Enkeltrick usw.

Man kann eigentlich gar nicht oft genug warnen, die Leute interessiert es nicht. Und wenn man nicht in der Lage ist, das umzusetzen, sollte man sich Unterstützung holen. Es heißt ja nicht umsonst im Volksmund: "und so zogen sie einmal im Jahr aus, um die Software Probleme der Eltern zu beheben" (oder so ähnlich) 

Mein Vater hat gerade einen neuen Handyverträge bekommen - das erste war die PIN zu ändern und die Sicherheitseinstellungen zu bearbeiten ;)

Geschrieben

Hallo Atha, da würde ich nicht so hart ins Gericht gehen. Mit Blödheit hat das selten zu tun Unwissenheit, Arglosigkeit. 

Mangelndes Interesse? Da denke ich sind viele einfach überfordert oder können sich die Folgen nicht vorstellen. Das ist auch gut so, denn die Welt braucht nicht noch mehr bösartige, hinterlistige  Menschen. 

Wir werden ja auch darauf trainiert, das Gute zu sehen, nicht zu mißtrauen, nicht schlecht denken. 

Leider bietet das Internet, der Computer sehr viel Gelegenheiten für die kleinen verklemmten User, die dann ihre Große Chance sehen,  anonym Schäden anzurichten und sich dann groß und stark fühlen.

Schönes Wochenende wünscht Rose

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Spruch des Tages
    Spiel und Spaß
    Gewiss ist es bitter, nicht mehr geliebt zu werden, während man selbst liebt; doch unvergleichlich bitter ist es, gel...
    Salus Klinik Bad Reichenhall
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich bin ab dem 4.10. in der Salus Akutklinik in Reichenhall. Ist zufällig noch jemand aus der Community dort?  Sc...
    Seit 10 Tagen in Australien
    Mit Psoriasis nach Australien
    Seit etwas mehr als 10 Tagen bin ich nun in Australien. Der Jetlag war zum Glück nicht lang – ich bin aber auch konse...
    Hallo,  ich habe vor zwei Wochen mit 2 Spritzen Taltz 80mg begonnen.  Nun habe ich an beiden Einstichstellen eine...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.