Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Meine Erfahrung mit dem MD (Medizinischen Dienst)

Berndl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute eine Einladung vom MD wahrgenommen und wollte diese Erfahrung mit euch teilen.

Als ich ankam  bekam ich zuerst einmal Papier (Datenschutz und Weitergabe der Daten sowie Einspruchsfrist etc.) zum lesen sowie einen Fragebogen über Krankheit, Schmerzen, und welche wieder gut sind, über Ärzte und Beruf.

Nachdem ich diesen "wichtigen Bürokram"hinter mich gebracht hatte kam eine nicht mehr ganz so junge Frau Doktore (geschätzt 65 - 70) holte mich herein in eine kleine Abstellkammer. (Schreitisch, drei Stühle  und eine Liege mehr passte auch nicht rein.) 

Ich sollte Ihr Erzählen was ich habe und meinen Leidensweg :daumenhoch: ( Ich dachte "hättest mal lieber die Unterlagen durchgelesen")

Nach ca. einer halben Stunde, was Sie sichtlich genervt hatte, kammen dann ein paar allgemeine gesundheitliche Fragen

Es wurde nicht mehr über die Krankheit oder Schmerzen gesprochen. Eine Untersuchung vom Gewicht über Lunge Gefühlsemfindlichkeit der Haut am ganzen Körper ausser an den Händen. Reflexe Test, Handauflegen und nach Entzündungswärme gesucht (nur nicht an den Erkrankten stellen). Am ganzen Körper gedrückt und nach Schmerzen gesucht, ganz kurz auch die erkrankten Füsse (Ich habe noch nie durch leichtes drücken Schmerzen gehabt). Da ich ja sonst eigentlich Gesund bin (:tw_grimace:) kann ich ja leichte Tätigkeiten ausführen.

Das ganze hatte mich so verwirrt das ich gar nicht auf die Idee kam das Sie geziehlt nur gesunde Körperteile gesucht hatten. (Nach dem Motto "schau mal wie Gesund du bist").

Das ich im letzten Jahr über 10 Wochen im Krankenhaus und Reha war weil ich MTX nicht vertragen habe und das ich dann nach 12 Wochen

Humira immer noch Entzündungen in den Füssen hatte sowie jetzt nach 19 Wochen noch Leuflomid dazu nemmen muss, lies Sie völlig  Gleichgültig.

Also liebe Leute lasst euch sagen, der MD schaut nur nach seinem Brötchengeber, deine Krankheit lässt ihn völlig kalt.

Die masche mit dem Ablenken auf die doch so vielen gesunden Körpereile ist Ihnen bei mir gelungen. Die Belohnung ist jetzt das ich mit meinen kranken Gelenke einen dummen unterbezahlten Hiwi Job machen darf weil ich meine besser bezahlte gelernt Tätigkeit nicht mehr ausüben kann.

Grüßle Bernd

Ich hoffe ich habe niemanden Angegriffen oder Beleidigt, der es nicht verdient hat. Vorab eine "Entschuldigung"

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bernd

Warum hat man dich zum MD bestellt? Hast du eine Rente eingereicht?

Das ist leider nicht offensichtlich  . Bei solchen Sachen würde ich zum VdK gehen.

Die haben mir meine Erwerbsminderungsrente durchgeboxt. Da steht man wenigstens 

in sozialen Fragen nicht alleine da. 

LG Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

hab ich vergessen reinzuschreiben.

Bin seit 10 Monaten Krankgeschrieben, Rente habe ich noch nicht beantragt. Im VDK bin ich Mitglied, allerdings bei Rente würde ich sagen bin ich noch zu früh dran.

Bin jetzt 54. Nee mir stinkt hauptsächlich das ich im Moment noch Schmerzen 5 (bei 10 Scala) habe und ich es zu früh finde und noch nicht weiß wie das Leuflomid anschlägt. Zum anderen werde ich vermutlich Umgeschuld und da bin ich grad noch nicht ganz einverstanden so lange ich noch schmerzen habe. Sollte meiner Meinung mindestens eine 2 erreichen. Oder?

Ausserdem war ich gestern so sauer das man da so abgelinkt wird.

Musste auch Dampf ablassen.

Ausserdem denke ich das ein anderer Gewarnt sein sollte über die Tricks vom MD. Ich habe das Gefühl dass das Allgemeinärzte sind und über die PSA nur einen kleinen Flügelschlag weit Bescheid wissen.

Grüßle aus dem hohelohische Franken

Geschrieben

Hallo Bernd

Ich werde dieses Jahr auch erst 54 und habe wegen der PSA die Erwerbsminderungsrente durchgeboxt.

Der VdK regelt nicht nur die Sachen was Rente angeht sondern auch die Geschichten was eben  bei der KK

angeht 

Dampf ablassen muss auch mal sein. Die Geschichten kenn ich allerdings von der LVA. die haben mich zu sieben

Gutachtern geschickt wegen der Rente .

Gruss aus dem schönen Mittelfranken

Donna

Geschrieben

Hallo Donna 

darf ich fragen wie lange und wie schlimm du dran bist sowie welchen Grad Du hast?

Wenn das nicht zu Persönlich wird.

Schöne Grüße

Geschrieben

Hallo Bernd

Ich habe einen GdB von 60 .Ich habe Seit 18 Jahren die PSO und seit 12 Jahren die PSA.

Letztes Jahr habe ich meine 2 te Hüfte bekommen. Hier sind sich Betroffene die es sicherlich schon 

viel länger haben wie ich. Bei mir ging es relativ schnell da ich die Basismedikamente schlichtweg 

nicht vertragen habe und so von einem Medikament ins andere geschlittert bin .Momentan

nehme ich Cosentyx .Die biologicas vertrage ich recht gut verlieren aber bei mir nach einiger Zeit 

immer wieder die Wirkung

LG Donna

Geschrieben

Hallo Donna 

da trennen uns in der Krankheit Welten, ich schätze wenn ich deine Leidenstour kennen würde wäre ich auch wie der MD der Meinung das ich doch Gesund bin. Ich weiß das meine Unwissenheit belustigend sein kann aber was ist PSO?

Dann hast Du ziemlich viel Erfahrung mit dem MD. Sind die alle so drauf das Sie dir zeigen das du eigentlich Gesund bist? Bei 7 Gutachter kannst Du bestimmt den Unwissenden einiges mit auf den Weg geben.

Schöne Grüße von Bernl

Geschrieben

Hallo  Bernd 

Die PSO ist die Schuppenflechte.

Ich bin sicher das du auch deinen Leidernsweg schon hinter dir hast.

Umsonst warst du ja auch nicht solange im Krankenhaus und auf Reha. Es gibt hier Leute die 

das zeug schon von Kindesbeinen haben. Hier kann sicher jeder seine Geschichte erzählen.

Mann darf sich nur nicht unterkriegen lassen. 

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und bin sicher das du deinen Weg findest.

LG Donna

Geschrieben

Hallo Donna

danke für deine einfühlsame Worte, und ich hoffe das es auch bei Dir täglich ganz viel Sonnenschein in deiner Hütte gibt.

Liebe Grüße aus BW

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

man soll es nicht glauben aber ich glaube die Frau Doktore hat noch einmal über meinen letzten Satz nachgedacht. "Man sollte noch warten ob ich das Leflunomid

vertrage und es überhaupt wirkt". Ich habe gestern Bescheid bekommen das meine Arbeitsunfähigkeit vom MDK bestätigt wurde.

Da war ich völlig plat.

Grüßle an alle

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Berndl,

es freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

anführen möchte ich, dass man sich auch gegen Bescheide vom MDK beschweren, bzw. Einspruch erheben kann. Beim Abteilungsleiter des betreffenden Arztes. Bei der Krankenkasse, dort auch an höchster Stelle. 

Vor Jahren hatte ich eine große Aktion in meinem Selbsthilfe Forum. Damals hat die damalige Familienministerin von der Layen mit erleichterten Mutter-Kind Kuren werbewirksam Publizitie gemacht. Doch bei Betroffenen wurden diese Küren dann abgelehnt. Die Grauen sollten lieber spazieren gehen, als eine Kur zu wollen.

ich habe das dann öffentlich auf Frau von der Leyens Internetseiten publiziert. Habe den Leiter des betreffenden MDK angeschrieben.  Die Krankenkasse incl. Geschäftsführung. Und dann habe ich sehr viel erfahren über die beim MDK angestellten Ärzte. Über 5 werden abgelehnt, der 6. genehmigt usw. 

Einfach erschreckend für Menschen die eine längere Krankheit durchmachen müssen.

meine Empfehlung deshalb: nehmt jemand zum Termin mit als Zeugen. Und legt gegebenenfalls Einspruch ein.

toll das du erfolgreich warst. Gute Besserung weiterhin von Rose

Geschrieben

Was will man erwarten wenn diejenigen von den Krakas bezahlt werden und das da keine Ärzte arbeiten die noch Karierre machen wollen ist wohl auch klar. Es sind wohl eher welche die ihre besten Jahre hinter sich haben, oder ältere Wiedereinsteiger weil man noch nicht genug Geld für den Ruhestand verdient hat, also nichts Neues. Es soll aber bekanntlich dort auch Ausnahmen geben und auch durchaus objektive Berichte. Ich musste früher in HH immer dorthin wenn ich ans Tote Meer wollte. Es lief meist gut, auch wenn es unpersönlich war. In Schleswig-H. hatte ich dann weniger Glück, aber ein Widerspruch gab dann ein gutes Ergebnis. Was mich dort immer nervt ist, dass man nie wirklich weiß wenn man dort rausgeht was dabei herauskommt. Der in Schleswig-H. hörte sich echt positiv an, aber hat dann abgelehnt.

Was ich bei dem Betrag von Berndl nicht verstehe, warum Du nicht darauf gedrungen hast das eben die betroffenen Gelenke begutachtet werden und deine Schmerzpunkte benannt werden. Das auch allgemein untersucht wird, Standart. Du bist doch der Patient und solltest durchaus Einfluss nehmen. Die Zeit der Halbgötter in Weiß ist nämlich vorbei. Von grimmigen unwilligen Ärzten habe ich mich noch nie beeindrucken lassen. Ich erschlage sie dann mit Freundlichkeit.....wirkt immer. Musste ich bei meiner jetzigen Rheumatologin auch anwenden, hat geklappt. Innerlich war ich auf 100.

Gruß Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo! Ich würde mir so gerne medizinisches Cannabis verschreiben lassen um zu testen ob es mich beruhigt und mei...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
    Hallo zusammen, habe mich soeben hier registriert, weil ich seit ein paar Wochen auch Cosentyx nehme. Meine PSO fing ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.