Zum Inhalt

halber Zwilling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
ja - ich habe ein Luxusproblem ;) :

Ich habe eine Reha bewilligt bekommen und darf mir eine von 4 Kliniken aussuchen.
Ich finde es ja super, wenn ich mich nur entscheiden könnte (hahaha).
Leider sind im Forum die Beiträge zu den Kliniken auch schon etwas " in die Jahre gekommen" und somit nicht mehr so ganz aktuell.
Deshalb frage ich mal hier in die Runde:

Ich habe hauptsächlich PSO an den Händen und an einem Fuß, mit offenen Stellen, Stechen, Brennen und den üblichen ...Ihr wisst schon...
Zusätzlich Hashimoto Thyreoiditis und Histaminintoleranz.
Somit hätte ich gerne eine Klinik ausgewählt, die wirklich auf  PSO spezialisiert ist.
Ganz wichtig ist mir, dass die Ernährung entsprechend histaminarm angepasst werden kann.
Ich weiß auch nicht, ob die Nordsee wegen der jodhaltigen Luft bei Hashimoto gut ist.

Hat jemand dahingehend Erfahrung und kann sich zu einer dieser zur Wahl stehenden Kliniken (Goldene Schlüssel SPO, Asklepios Westerland. Tomesa Bad Salzschlirf, Silberbergklinik Bodenmais) äußern?

Auf Eure Tipps freut sich 
der halbe Zwilling

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo halber Zwilling,

mit einer Akuteinweisung kommst du auch in die Hautklinik Schloss Friedensburg.
Pso und Histaminintoleranz und Ernährung und bewusst-machen und verstehen und annehmen. Das alles gibt es dort mit nachhaltigem Erfolg.
Die beste Pso-Klinik meines Erachtens.
Achtung: Hat nichts mit Kortison, Bestrahlung, Spaßhaben, Wellness und Kur-Party zu tun.

Viel Erfolg,
Gina

• Like 1
Geschrieben

Hallo halber Zwilling,

von den vier von dir genannten Kliniken könntest du mal in der Silberbergklinik anrufen, ob sie die Ernährung anbieten. So 100% passend scheint mir aber keine der vier Kliniken zu sein. Die von Gina genannte Klinik Fachkrankenhaus Schloss Friedensburg wäre eine gute Idee, gerade wegen der histaminarmen Ernährung – das Problem ist, dass sie ein Akut-Krankenhaus ist und keine Reha-Klinik.

Oder du rufst bei deiner Krankenkasse, und fragst erstmal ganz freundlich, ob sie dir auch Schloss Friedensburg genehmigen würde. Eigentlich hat sie aber ohnehin weniger Ablehnungsspielraum, wenn dein Hautarzt dich dorthin  einweist.

Wenn du frischere Erfahrungen mit der Einweisung nach Schloss Friedensburg brauchst, kannst du zum Beispiel @kuzg1 fragen, er war dort.

Geschrieben

Die Silberbergklinik in Bodenmais würde ich nicht empfehlen, haben zwar einen Heilstollen, behandeln aber vorrangig Fettleibige allgemeiner Art.

Geschrieben

Vielen Dank Euch! 
Eigentlich wollte ich nicht wieder in eine Akutklinik - war schon in Rötz und in Tübingen. Beides war, was die histaminarme Ernährung angeht, nicht so der Renner.  
Aber so wie Ihr Schloss Friedensburg beschreibt, werde ich wohl doch noch mal darüber nachdenken und mit meiner Kasse reden.
Wie sind denn Asklepios Westerland und Tomesa Salzschlirf sonst von ihren PSO-Therapien?
Wisst Ihr das?

Schöne Grüße vom 

halben Zwilling

Geschrieben

Versehentlich Quark geschrieben. A b e r:

Als Akutklinik, die neben PSO auch auf andere Baustellen im Körper schaut, die von einer hervorragenden Chefärztin geleitet wird und sehr gute Ernährungsberaterinnen hat, ist Leutenberg zu wirklich empfehlen. Die Klinik in Rötz ist schwerpunktmäßig anders aufgestellt wie Leutenberg, das wirst Du spätestens nach einem Besuch in Leutenberg feststellen. Für mich war die Klinik immer: Daumen hoch. 

Aber es ist eben keine REHA und man muß sich darauf einlassen  können.

• Like 1