Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen alle!

Ich habe mich ihr registriert da ich über die Suchmaschine zum Thema Skilarence hier Gelandet bin.

ich nehme dieses Medikament jetzt in der zweiten Woche (also täglich 2 • 30 g) und bin gespannt welche Wirkung es hat.

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 21.6.2018 um 20:16 schrieb Espri0815:

Hallo, ich nehme Skilarence jetzt in der 14. Woche. In der ersten Woche etwas Darmbeschwerden und seitdem Gott sei Dank alles in Ordnung. Die Schuppenflechte ist zu 95 Prozent weg. nehme jetzt 2 mal täglich 2 120er. Versuche jetzt weiter zu reduzieren und hoffe es bleibt weiterhin so gut

Hallo! 

Ab wann etwa merkt man, dass die Tabletten wirken? Ich nehme jetzt die Tabletten Woche 6, morgens , mittags und abends eine Tablette, je 120 mg. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt starke aber kurze Bauchschmerzen, Durchfall eher nein, wenn, dann nur sehr leicht... 

mich interessiert, ab wann merkt man, dass die Tabletten wirken. Wartet man lange ab (bis die Schuppenflechte ganz verschwindet), bis man die Dosis der Tabletten reduziert?

Agnes 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.6.2018 um 20:16 schrieb Espri0815:

Hallo, ich nehme Skilarence jetzt in der 14. Woche. In der ersten Woche etwas Darmbeschwerden und seitdem Gott sei Dank alles in Ordnung. Die Schuppenflechte ist zu 95 Prozent weg. nehme jetzt 2 mal täglich 2 120er. Versuche jetzt weiter zu reduzieren und hoffe es bleibt weiterhin so gut

Hallo Espri0815,

das ging schnell mit der Besserung, wenn du in der 14. Woche bereits die Dosis reduzierst. Bist du zu der Höchstdosis gekommen oder sobald du etwas Besserung gemerkt hast, bist du bei der Dosis geblieben?  Ich bin in der Woche 8, nehme aber nicht wie vorgesehen die 600 mg, also 5 Tabletten täglich, sondern 4 Tabletten - wegen Magen Darm Beschwerden. Jedoch glaube ich zu beobachten, dass seit 2-3 Tagen etwas mit der Haut passiert. Ich möchte mich nicht zu früh freuen... ich würde gerne bei der Dosis bleiben, bzw in ein - zwei Wochen die Dosis reduzieren, da ich starke Bauchschmerzen habe - so etwa1-2 Stunden am Tag und etwas Durchfall kommt dazu.. im Moment habe ich Urlaub, aber so würde das auf der Arbeit stören. Nur etwas Bedenken habe ich, wenn ich reduziere, wird es wieder mit der Haut schlechter.. lohnt sich durchzuhalten? Und wenn du reduzierst, bleibt die Haut wie bei der höheren Dosis? Fing bei dir die Besserung auch etwa nach der Woche 6-7 an? Hast du noch Tipps? 
lg 

Geschrieben
Am 17.9.2018 um 09:33 schrieb Eidolok:

Inzwischen nehme ich Skilarence seit fast 12 Wochen. Ich kam ohne größere Nebenwirkungen bis zur Höchstdosis ... mal einen Tag Durchfall (1 mal in 14 Tagen, wobei es durchaus von etwas anderem sein kann), mal "Ameisenhaut" (gefühlte Hitze und leichte Rötung der Haut, auch max. 1x in 14 Tagen).
Die Schuppenflechte ist fast komplett abgeheilt.

Inzwischen habe ich auf 2x 120 mg morgens und 2x 120 mg abends reduziert. Ich bin sehr zufrieden.

Hallo Eidolok, 

wann hast du etwas Besserung gemerkt? Wenn du die Dosis reduzierst, wird es mit der Haut schlechter? 
ich nehme Skikarence seit knapp 8 Wochen, im Moment habe ich mit Bauchweh und etwas Durchfall zu kämpfen... ich nehme 4 Tabletten täglich, also 480mg, das ist die Dosis der Woche sieben, wenn es nach Plan geht. 
Seit 2-3 Tagen merke ich, dass etwas mit der Haut passiert, ich möchte mich Nicht zu früh freuen. Macht das jetzt Sinn abzuwarten und auf der Dosis bleiben, mehr Nebenwirkungen halte ich nicht aus. Bin froh, wenn die bisherigen nachlassen. Die Beschwerden habe ich seit etwa 1-2 Wochen erst, also wie im Beipackzettel beschrieben und ich hoffe dass sie bald zurückgehen.. kannst du etwas dazu sagen? 

lg

Geschrieben
Am 7.3.2018 um 09:00 schrieb snakylein:

Hallo tabea,

bei Skilarence/Fumaderm heißt es: durchhalten!! Ich kenne die Nebenwirkungen nur zu gut, aber es lohnt sich! Bin bei 120g morgens + 120g abends, das reicht mir um erscheinungsfrei zu sein.

Ich wünsche dir viel Kraft bis dahin;-)

Hallo Snakylein,

bist du auch mal mit der Dosis mehr als auf 240 mg gegangen? 
ich nehme seit einer Woche 4x120 mg - seit knapp 8 Wochen also Skilarence, es fängt an etwas mit der Haut zu passieren. Ich hoffe, ich halte es aus, da ich unter Durchfall leide und etwas Bauchweh. Ich wollte es eine Woche noch beobachten und sonst die Dosis reduzieren, da ich jetzt Urlaub habe aber bei der Arbeit geht das mit dem Durchfall nicht... gehen die Beschwerden mit der Zeit zurück? Mit der leichten Beschwerden kann ich weiter versuchen.. wenn du evtl Durchfall oder andere Beschwerden hattest, wann hat es angefangen Und wann wurde es besser? Wenn es mit der Haut etwas passiert, ich will mich nicht zu früh freuen, aber die Flecken fangen an zu verblaßen, muss ich die Dosis nicht noch weiter erhöhen, oder? Bist du auf der höchstdosis gewesen?

lg 

Geschrieben
Am 22.8.2020 um 13:18 schrieb AgnieszkaG:

Hallo Snakylein,

bist du auch mal mit der Dosis mehr als auf 240 mg gegangen? 
ich nehme seit einer Woche 4x120 mg - seit knapp 8 Wochen also Skilarence, es fängt an etwas mit der Haut zu passieren. Ich hoffe, ich halte es aus, da ich unter Durchfall leide und etwas Bauchweh. Ich wollte es eine Woche noch beobachten und sonst die Dosis reduzieren, da ich jetzt Urlaub habe aber bei der Arbeit geht das mit dem Durchfall nicht... gehen die Beschwerden mit der Zeit zurück? Mit der leichten Beschwerden kann ich weiter versuchen.. wenn du evtl Durchfall oder andere Beschwerden hattest, wann hat es angefangen Und wann wurde es besser? Wenn es mit der Haut etwas passiert, ich will mich nicht zu früh freuen, aber die Flecken fangen an zu verblaßen, muss ich die Dosis nicht noch weiter erhöhen, oder? Bist du auf der höchstdosis gewesen?

lg 

Hallo AgnieszkaG,

damals bin ich bei 240mg geblieben, man muss die Dosis nicht unbedingt erhöhen, wenn es auch so zurück geht. Die Beschwerden waren in den ersten 2-3 Monaten wirklich heftig, dann gingen sie aber zurück bis ich nur noch alle paar Wochen mal einen Flush hatte. Mittlerweile ist viel zeit vergangen...bedingt durch eine Schwangerschaft musste ich die Tabletten absetzen. Nach der Schwangerschaft hatte ich ganz massive Probleme mit der Pso und ich habe wieder angefangen Fumaderm zu nehmen(Dez 2019). Dieses mal waren de Beschwerden nur ganz leicht, kein Vergleich zu damals. Ich war zwischenzeitlich bei 360 mg täglich, musste aber reduzieren wg. der Blutwerte(zu wenig Lymphozyten). Nun bin ich wieder bei 240mg. Es hat sich dieses Jahr alles ein wenig hingezogen aber ich bin jetzt wieder fast ganz Erscheinungsfrei und Nebenwirkungen habe ich keine mehr außer ab und zu einen Flush.

Wenn du sagst deine Pso-Stellen verblassen, klingt das doch schon mal sehr gut! Ich hoffe deine Beschwerden werden auch bald besser und du kannst dich freuen ;-)

Ich habe immer erst die Dosis gesteigert wenn ich die vorherige gut verkraftet habe....und es hilft tatsächlich ein wenig wenn du die Tabletten mit Milchprodukten zu dir nimmst.

LG

Geschrieben

Snakylein,

danke dir für die Antwort, mit der du mir doch Mut gemacht hast. 

Letzte Woche habe ich die Dosis auf 480mg pro Tag erhöht, also 4 Tabletten täglich. Jedoch nach etwa 4-5 Tagen wurde der Durchfall immer schlimmer, deshalb bin ich zu der Dosis 360 mg zurückgekehrt. Seit Freitag also nehme ich drei Tabletten X120 mg. Durchfall hat sich gebessert und mit der Haut wurde in den drei Tagen nicht schlechter. Es verblasst ganz langsam, so dass ich nicht sagen kann, ob es seit dem Freitag besser ist... das ist auch zu kurze Zeit, um das zu sehen. Ich erwarte auch keine Wunder. Aber genau als ich die Dosis auf 4 Tabl. erhöht habe, fing es an besser zu werden. Jedoch wenn es jetzt so bleibt und die Pso  weiter zurückgeht, muss ich evtl nicht mehr steigern... wie gesagt, durch die sofortige Reduzierung wurde mit der Haut nach drei Tagen nicht schlechter... wenn ich weiterhin drei Tabletten nehme und die haut besser wird... wann kann ich ungefähr damit rechnen dass es fast ganz verschwindet... mein Mann sagte gerade, es ist hinten am Rücken heller/blaßer als vor 1-2 Wochen.. aber ich möchte mich nicht zu früh freuen, meine Enttäuschungen waren bis jetzt zu groß... Schuppenflechte hab ich seit November 2019. 

hast du noch Tipps? Ach so... ich fing an, jeden zweiten Tag mit Kortison Creme wieder einzucremen,... ich denke, es hilft etwas schneller. 
lg agnieszka 

Geschrieben

Nov. 2019...dann bist du ja erst ganz frisch dabei...Darf ich fragen wie alt du bist?

Generell musst du sehen wieviele Tabletten für dich reichen, damit es besser wird. Das zeigt sich natürlich nicht unbedingt in wenigen Tagen und auch die Kortison Creme wird ihr übriges dazu tun. Im Prinzip gilt es die Balance zu finden zwischen einer guten Wirkung, erträglichen Nebenwirkungen und natürlich ist es wichtig regelmäßig die Blutwerte checken zu lassen und das Vorgehen mit deinem Arzt abzusprechen. Bei jedem wirkt es anders, auch anders schnell...

Bei mir geht es beispielsweise im Sommer auch viel schneller weg als im Winter, ggf. muss ich dann auch nochmal die Dosis anpassen. Es dauert zwar seine Zeit aber wenn ich überlege was die Alternativen sind, habe ich gerne ein wenig Geduld;-)

Um auf deine Frage zu den Nebenwirkungen, die ich hatte zurückzukommen... Ich hatte Flush mit Juckreiz(jetzt immer noch), teilweise 20x am Tag Durchfall, Magenkrämpfe, Bauchkrämpfe(bin den ganzen Tag mit wärmflasche rumgerannt) und das wochenlang. Besonders extrem war es immer nach der Dosissteigerung.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

kann mir jmd. sagen, wann skilarence vom Körper komplett abgebaut ist?

Kann man das so sagen.😅

Danke für Eure Hilfe.

LG

Jessica 

Geschrieben

Halbwertzeit ist zwei Stunden. D.h. je nach der Dosis sind ist nach zwei Stunden noch die Hälfte davon im Körper, nach weitern zwei Stunden davon wieder die Hälfte usw. 

Das geht also relativ schnell. 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Sia,

Alles klar. Vielen Dank für die Info. 😊

Viele Grüße,

Jessica

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich leide seit ich 13 bin durchgängig an Psoriasis (zwischen 11 & 13 war kurzzeitig ruhe). Ich bin mit den Skilarencetabletten nun bei Woche 7. Meine Nebenwirkungen rauben mir ebenfalls eine Menge Schlaf, Nerven und Energie. Anfangs hatte ich ständig diese Flushs, die aber mit der Zeit besser wurden. Seit gut 1 Woche leide ich echt stark an Magenschmerzen, vor allem nachts!
Mir machen wirklich einige Kommentare hier Mut, den scheiß weiter zu ertragen, obwohl es mir echt verdammt schwer fällt. 

Wann haben denn bei euch die Magenkrämpfe/-schmerzen aufgehört?  

Geschrieben

Moin,

ich bin 54 Jahre jung und leide seit 4 Jahren an Schuppenflechte. Erst nur an den Fusssohlen, dann später auch an den Handinnenflächen und ein wenig auf dem Kopf. Habe leider auch schon viel durch. Nun habe ich einen neuen Hautarzt und dieser verschrieb mir nun auch Skilatence. Nehme es tatsächlich erst seit zwei Tagen, aber jede Nacht ein fürchterliches Brennen auf der Haut.... so als wenn ich mir die Haut mit heißem Öl verbrannt habe, echt schrecklich. Warum habe ich das schon so früh, das macht mir echt Angst. 

Kennt das jemand und wird es dann vielleicht irgendwann besser. Ich will das alles nicht mehr....

Geschrieben
Am 7.1.2021 um 18:46 schrieb Jennifer Vorholt:

Hallo Zusammen,

ich leide seit ich 13 bin durchgängig an Psoriasis (zwischen 11 & 13 war kurzzeitig ruhe). Ich bin mit den Skilarencetabletten nun bei Woche 7. Meine Nebenwirkungen rauben mir ebenfalls eine Menge Schlaf, Nerven und Energie. Anfangs hatte ich ständig diese Flushs, die aber mit der Zeit besser wurden. Seit gut 1 Woche leide ich echt stark an Magenschmerzen, vor allem nachts!
Mir machen wirklich einige Kommentare hier Mut, den scheiß weiter zu ertragen, obwohl es mir echt verdammt schwer fällt. 

Wann haben denn bei euch die Magenkrämpfe/-schmerzen aufgehört?  

Ich habe es nicht ausgehalten und die Tabletten abgesetzt nach 10 Wochen. Mein schlimmster Schub kam nach der Corona Erkrankung. Den Schub versuche ich IMMER NOCH n Griff zu bekommen und habe nun zu MTX gewechselt. Dank MTX geht es mir immer besser und die Blutergebnisse zeigen, dass meine Leberwerte sich deutlich verbessert haben. Ich bin gespannt wie es weiter geht....

LG, Jessy 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Caja:

Moin,

ich bin 54 Jahre jung und leide seit 4 Jahren an Schuppenflechte. Erst nur an den Fusssohlen, dann später auch an den Handinnenflächen und ein wenig auf dem Kopf. Habe leider auch schon viel durch. Nun habe ich einen neuen Hautarzt und dieser verschrieb mir nun auch Skilatence. Nehme es tatsächlich erst seit zwei Tagen, aber jede Nacht ein fürchterliches Brennen auf der Haut.... so als wenn ich mir die Haut mit heißem Öl verbrannt habe, echt schrecklich. Warum habe ich das schon so früh, das macht mir echt Angst. 

Kennt das jemand und wird es dann vielleicht irgendwann besser. Ich will das alles nicht mehr....

Ich habe es nicht ausgehalten und die Tabletten abgesetzt nach 10 Wochen. Mein schlimmster Schub kam nach der Corona Erkrankung. Den Schub versuche ich IMMER NOCH n Griff zu bekommen und habe nun zu MTX gewechselt. Dank MTX geht es mir immer besser und die Blutergebnisse zeigen, dass meine Leberwerte sich deutlich verbessert haben. Ich bin gespannt wie es weiter geht....

LG, Jessy 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und habe seit ca. 15 Jahren Schuppenflechte an der Kopfhaut. Seit ein paar Jahren kamen immer mehr Stellen (Hautfalten, Nägel, Rücken, Stirn und Ohren) hinzu. Ich nehme seit Oktober 2019 Skilarence und habe auch von Beginn an mit Flushs zu kämpfen gehabt. Die Einnahme mit Buttermilch hat die Beschwerden gemildert. Ich habe bisher nur eine Tablette am Tag genommen und nehme erst seit kurzem alle 2 Tage 2x120g. Zusätzlich habe ich Salben und ein Kortison Shampoo (erst 2 mal benutzt). Man muss auf jeden Fall durchhalten und die Dosis langsam steigern. Ich versuche einige Lebensmittel im Maßen zu genießen und dokumentiert wenn ich Bauchschmerzen habe was ich gegessen hab. Vielleicht kann ich irgendwann ein Muster erkennen.

Weitere Nebenwirkungen die ich hatte oder ab und an noch habe sind: Brennen der Augen, Flush am ganzen Körper (anfangs war’s nur das Gesicht/der Kopf), Bauchschmerzen/Magenkrämpfe

Bei den Flushs hat es mir geholfen mal ein nasses Handtuch auf das Gesicht/die Stirn zu legen oder auch auf das Handgelenk.

Drücke allen die Daumen, dass sie Beschwerden bald besser werden.

Liebe Grüße Jessi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich bin echt dankbar für dieses Forum. 

Ich bin jetzt in der 3. Woche mit Skilarence, also 3x30mg. In den ersten beiden Wochen hatte ich nur täglich die Flushs, die sich wie heiße Nadeln bis zum Dekolleté ausgebreitet haben. 

Jetzt habe ich seit dem 2. Tag mit der 3x30mg Dosierung heftige Magenkrämpfe bekommen, die bis in den Rücken strahlen und mich echt außer Gefecht setzen. Ich hatte die Tabletten, wie in der Packungsbeilage angegeben, NACH dem Essen (mit Milch) genommen. Heute habe ich es, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, 15 Minuten vor den Mahlzeiten genommen und habe bis jetzt absolut keine Beschwerden. 

Großes BB wurde letzte Woche gemacht und da war alles Top. Ich hoffe, das bleibt so. Zuerst wurde mit MTX behandelt und das hat die Leber überhaupt nicht mitgemacht. Deshalb hoffe ich jetzt, dass Skilarence funktioniert. Biologika sollen ja auch stärker auf die Leber gehen.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Denise82:

Biologika sollen ja auch stärker auf die Leber gehen.

Woher hast Du denn nun diese Weisheit? Noch dazu als eine pauschale Aussage über alle Biologicals?

Und ganz grundsätzlich ist es immer individuell, ob ein Medikament auf die Leber geht oder wie es vertragen wird.

Skilarence funktioniert meines Wissens gegen die PPP überhaupt nicht... siehe dazu bitte auch meine Antwort an Dich in dem anderen Thread. Grüße!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb C.T.H.:

Woher hast Du denn nun diese Weisheit? Noch dazu als eine pauschale Aussage über alle Biologicals?

Und ganz grundsätzlich ist es immer individuell, ob ein Medikament auf die Leber geht oder wie es vertragen wird.

Skilarence funktioniert meines Wissens gegen die PPP überhaupt nicht... siehe dazu bitte auch meine Antwort an Dich in dem anderen Thread. Grüße!

Sowohl die Hautärztin, als auch die Hautärztin in der Hautklinik meinten, dass die Biologicals stärker die Leber belasten könnten, als das Skilarence. Und beide Ärzte meinten unabhängig voneinander, dass Skilarence die nächst beste Wahl ist. Keiner der Ärzte hatte einen Bericht des jeweils anderen und trotzdem sind beide der gleichen Meinung 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Denise82:

Und beide Ärzte meinten unabhängig voneinander, dass Skilarence die nächst beste Wahl ist.

Schon mal in die Richtung überlegt, dass hier ggf. auch Kostengründe o.ä. eine Rolle spielen könnten?

Und Du schreibst ja selbst, die nächstbeste Wahl (bei der Psoriasis), aber wohl hier nicht die allerbeste Wahl gegen die sehr seltene Sonderform der Pustulosa? (Das ist zumindest mal mein Kenntnisstand.) 

Geschrieben
Gerade eben schrieb C.T.H.:

Schon mal in die Richtung überlegt, dass hier ggf. auch Kostengründe o.ä. eine Rolle spielen könnten?

Und Du schreibst ja selbst, die nächstbeste Wahl (bei der Psoriasis), aber wohl hier nicht die allerbeste Wahl gegen die sehr seltene Sonderform der Pustulosa? (Das ist zumindest mal mein Kenntnisstand.) 

Ich werde das für den nächsten Termin bei der Hautärztin mal im Hinterkopf behalten. Bis dahin werde ich ja sehen ob eine Besserung eintritt oder nicht. Wenn Skilarence nicht hilft, muss sie sich eh was anderes überlegen. Meine Füße haben teilweise so sehr weh getan, dass ich keine Schuhe anziehen konnte 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe das Zeug letztes Jahr von meiner Ärztin verschrieben bekommen. Nach der dritten Erhöhung der Dosis hatte ich folgende Nebenwirkungen: Magenschmerzen, Übelkeit und extreme Hautentzündung am Hoden und Penis bis heute und eine Art Blutschwämme an den Beinen. Ich kann nur davon abraten dieses Medikament einzunehmen.

Geschrieben

Ich habs nach Rücksprache mit meiner Ärztin auch wieder abgebrochen. Die ersten 2 Wochen waren ok. Nur 1x am Tag die Flushs im Gesicht, damit könnte ich leben. 2 Tage nach der 2. Dosiserhöhung fingen erst die Bauchkrämpfe an, 2 Tage später heftiger Durchfall und die Flushs haben sich auf den ganzen Körper ausgebreitet. Ich hab das 2 Wochen irgendwie durchgestanden, dann hat's mir gereicht. Das ist ein Zustand, der für mich als Nebenwirkung inakzeptabel ist. 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo skilarence Teilnehmer 

Ich kann nur sagen es sind mir zuviel Nebenwirkungen und Beeinträchtigung der Lebensqualität in der Eindossierungsphase hatte ich schon mehr Nebenwirkungen als ich mir vorgestellt habe bei mir kam dann noch Atemnot und Kurzatmigkeit vor ich habe die Therapie mit skilarence abgesetzt. Jetzt nehme ich CBD Öl und Tropfen und mein Wohlbehagen ist wieder hergestellt die Haut wird besser und ich habe keine Nebenwirkungen 

Das sind meine Erfahrungen