Zum Inhalt

Meine Erfahrungen mit Cosentyx

Peter1950

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe mich soeben hier registriert, weil ich seit ein paar Wochen auch Cosentyx nehme. Meine PSO fing vor ungefähr 8 Jahren an, hervorgerufen wahrscheinlich durch eine Tetanusspritze. Diese löste eine Psoriasis vulgaris aus. Der ganze Körper war betroffen einhergehend mit einer Erythrodermie. Es war die Hölle.Abwechselnd Jucken dann Schmerzen., einen durchgehenden Herzschlag von 120 Schlägen pro Minute sowie ein ständiges Kältegefühl. Im Sommer bin ich bei 30 Grad mit dickem Pullover und Lederjacke herumgelaufen, und trotzdem noch am zittern. Ich wurde dann ins Krankenhaus überwiesen, wo dann, wie vor ein paar Jahren noch üblich das ganze Arsenal von Medikamenten ausprobiert wurde. Das schlimmste war Neotigason. Ein Teufelszeug. Mir fielen sämtliche Haare aus, die Fingernägel lösten sich ab usw. Nachdem das alles nichts geholfen hatte, wurde ich dann in eine Tagesklinik aufgenommen, wo ich alle 6 Wochen Remicade verabreicht bekam. Nach 2 Jahren musste dies jedoch wegen zu hoher Leberwerte eingestellt werden. Danach wurde ich auf Humira umgestellt, das ich einhergehend mit 15 mg MTX sowie Folsäure nehmen musste. Das hat auch hervorragend geholfen, bis sich nach 5 Jahren jetzt wieder meine erhöhten Leberwerte zeigten. Nun nehme ich seit 3 Wochen Cosentyx und kann nur sagen, bids jetzt bin ich sehr zufrieden und im Moment erscheinungsfrei.

Ich werde aber genau wie die ander Forumsmitglieder über meine Erfahrungen von Zeit zu Zeit berichten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Peter1950

erscheinungsfrei nach 3 Wochen klingt gut. Werden denn die Leberwerte weiterhin immer miterhoben? Scheint ja bei dir ein Punkt zu sein, auf den Ihr achten solltet, der Arzt und du.

Und ja, schreib mal von Zeit zu Zeit :)

Geschrieben

Hallo,

wie ist das bei euch mit schnellerer Ansteckung seit dem ihr cosentyx bekommt? 

Seit dem ich wieder  arbeite bin ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen krank und lieg mit Grippe flach.

angesteckt bei Kollegen die krank erschienen sind.

kann ich mich trotzdem spritzen?an Sonntag wäre meine Spritze wieder fällig.

mit enbrel hatte ich so was nicht.

vg 

Geschrieben

Hallo in die Runde,

wenn ich Cosentyx nicht spritzen würde, wenn ich erkältet bin bzw. einen Grippalen Infekt habe, dann hätte ich es nach der 4. Woche absetzen können!?

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So heute will ich mal wieder berichten, wie es mir mit Cosentyx geht. Also erst mal das Positive. Ich bin erscheinungsfrei. Allerdings hat mich gestern beim Abholen meiner Laborwerte voll die Panik getroffen. Meine Leberwerte sind derart angestiegen:

Gamma GT 283

GOT 140

GPT 127

Darauf war ich nun wirklich nicht vorbereitet, da ja als Ursache meiner erhöhten Leberwerte das MTX verantwortlich gemacht wurde. Jetzt haben sich meine Leberwerte verdoppelt. Ich denke allerdings nicht, dass dies von Cosentyx kommt. Ich habe eher eine Pilzinfektion in Verdacht. Ich werde dass jetzt abklären lassen und dann weiter berichten. Ich wünsche euch eine schöne und beschwerdefreie Zeit, bis dann.

bearbeitet von Peter1950
Geschrieben

Hallo Peter. 

Da du die 2 Medikamente in Verbindung spritzt kann das schon Mal vorkommen daß die Leberwerte explodieren. War bei mir auch schon Mal der Fall mit Cimzia und MTX. Daraufhin wurde mir von meinen Arzt verordnet das ich mit Dosis halbieren solle. Das Ende vom Lied war das die Medikamente damit ihre Wirkung verloren haben und ich dann ein Neues Medikament brauche. Leider sind da die Mittel sehr begrenzt die ich noch probieren kann. Momentan bin ich in der Umstellung auf Taltz. Bin Mal sehr gespannt auf die Nebenwirkungen. Aber wenn es bei dir nur ein Pilz sein sollte kannst du damit auf jedem Fall so weiter machen. Bei allen solcher Behandlung ist es sehr wichtig die Blut und Urin Werte im Blick zu haben. Auch wenn es einen körperlich gut geht kann da im Blut was im Argen liegen und die Auswirkungen wären fatal. Das sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen. Lieber eine Blutabnahme zuviel wie eine zu wenig. In diesem Sinne wünsche ich dir gute Besserung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Falk für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, denn ich nehme, seitdem ich Cosentyx spritze kein MTX mehr. Und genau dass macht mir ja jetzt Sorgen.

bearbeitet von Peter1950
Geschrieben

Unter Cosentyx sind meine Leberwerte normal. Dagegen hab ich unter  MTX Lungenentzündung bekommen und lag in der Klinik.

Also was ich sagen will jeder regagiert anders. Mein Blutwerte werden immer alle Vierteljahr gemessen vom Hautarzt bevor ich das nächste Rezept erhalte.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Jeanette. Gegen die Ansteckungsgefahr kannst du selbst einiges tun. Ich nehme seit 2 Jahren Cosentyx und habe mir eine Regel aufgestellt. In jeder Tasche habe ich ein Dessinfektions Gel für meine Hände. Überall wo viele Menschen sind ,gibt es viele Bakterien. ( Einkaufswagen, Türklinken, Geldautomaten u.s.w. )  Auf  Arbeit habe ich meine Kollegen über meine Situation aufgeklärt ( geschwächtes Immunsystem ) und verzichte seither auf einen Händedruck. Also schütze dich vor Infektionen und überlege was du anfasst.

Geschrieben

Ich habe lange nicht mehr geschrieben, weil in der Zwischenzeit eine Menge geschehen ist. Cosentyx musste ich absetzen, da  das Medikament zwar alle Nebenwirkungen bei mir ausprobiert hat, jedoch meine PSO schön blühen ließ. Der Professor im Krankenhaus meinte, das Mittel wäre zu stark für mein Krankheitsbild, (ich bin ja auch erst 10 Jahre dort in Behandlung, und in so kurzer Zeit konnte man das ja auch nicht diagnostizieren) und hat mir jetzt Otezla verschrieben. Ich nehme das jetzt einen Monat, und das beste was ich im Moment sagen kann, das sich mein Zustand nicht verschlimmert hat. Allerdings habe einen ziemlich starken Juckreiz. Hat jemand von euch Erfahrung mit Otezla? Wäre froh über ein Feedback.

Geschrieben

Hallo Peter,

ich hatte Otezla mal, die Wirkung reichte bei mir nicht aus und leichten Durchfall hatte ich auch ziemlich lange. Cosentyx wiederum hat bei mir die Haut komplett abheilen lassen. So unterschiedlich ist das leider. Der Vorteil von Otezla ist, dass du nicht oft zur Laborkontrolle antreten musst (außer der Arzt sieht das anders). 

Vier Wochen Otezla ist eher so mittel. In der Leitlinie für die Behandlung der Schuppenflechte steht, dass eine deutliche Besserung nach durchschnittlich elf Wochen zu sehen ist.

Hat der Arzt dir denn eine Alternative genannt?

Geschrieben

Hallo Peter,

auch ich hatte das Otetzla. Die Nebenwirkungen könnte ich selbst bekämpfen und kam  damit gut über die Runden. Allerdings halfen die Tabletten nur ein 3/4 Jahr. Blutkontrollen waren in der Zeit nicht nötig. Alles Gute Dir! Waldfee

Geschrieben

Hallo Peter

Mir ging es ähnlich wie Claudia. 

Haben sich denn deine Leberwerte wieder regeneriert?

LG Donna

Geschrieben

Hallo Donna, der GGT ist noch bei 196, die anderen Werte wie GPT und GOT sind wieder völlig normal.

Danke Waldfee, dann hoffe ich, dass es bei mir wenigstens vorübergehend auch funktioniert.

Geschrieben

Hallo Claudia, es sieht im Moment so aus, dass ich eine leichte Verbesserung sehe. Mein Prof meinte ich müsste Geduld haben, und dass es mindestens 2 Monate dauert bis es anfängt zu wirken. Nebenwirkungen habe ich überhaupt nicht. Den Juckreiz habe ich mir wahrscheinlich mit Cosentyx eingefangen, und bin ihn bisher auch nicht wieder losgeworden. Erschwerend kommt bei mir wahrscheinlich noch dazu, das ich Atopiker bin, und meine Histamine sowieso bei der kleinsten Gelegenheit verrückt spielen. Als Alternative hat er Stelara oder dessen Nachfolgeprodukt ins Spiel gebracht. Mal sehen wie sich alles entwickelt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Schönen und beschwerdefreien Tag wünsche ich euch allen.

Geschrieben

Oh ja, eine Atopie nenne ich auch mein eigen.  Und meinen Juckreiz hatte ich vor Cosentyx schon, habe ihn mit und nach Cosentyx unverändert.

Dir auch einen schönen Tag!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich nehme nun die 2 Woche Cosentyx.

Also jede Woche 1x 2 Spritzen 5 Wochen.Dann 1x im Monat

Die Pen Spritzen sind sehr praktisch und ja die PSO verschwindet erschreckend schnell....vielleicht zu schnell.

Werde weiter berichten

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.11.2018 um 10:42 schrieb Peter1950:

Mal sehen wie sich alles entwickelt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Hallo Peter,

ich habe eben Deine Behandlungserfahrungen gelesen.
Wie ist es Dir weiter ergangen und wie geht es Dir heute???

Alles Gute und viele Grüße!

Geschrieben

Ja, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Ich habe einen ziemlich langen Therapieweg hinter mir. Damals wurde mein Humira, dass ich immer mit Beigabe von MTX bekommen habe, abgesetzt, weil man sich von Cosentyx mehr versprochen hatte. Leider erwies sich dieses Biological als zu schwach, und meine Psoriasis brach in vollem Umfang wieder aus. Ich wurde dann ins Krankenhaus eingewiesen, wo ich u.a. Mit Lokaltherapie und anschließend mit Remicade behandelt wurde. Beides zeigte keinerlei Wirkung. Inzwischen hatte die Chefarztposition in der Uniklinik gewechselt, und der neue stellte ganz fest, dass ich nicht wie ursprünglich diagnostiziert, an einer Vulgaris, sondern an der Pustulosa generalisata Typ Zumbusch leiden würde, und dass es dagegen eigentlich kein Heilmittel geben würde als Humira weil es stark genug wirken würde. Dann hatte ich dass Glück, dass im April 2019 ein neues Biological  Skyrizi in Deutschland zugelassen wurde. Lange Rede kurzer Sinn. Es wurde mir verschrieben und es half, und wirkt nun schon zwei Jahre. Und ich bin zu 90% Erscheinungsfrei. Vielleicht hat jemand aus dem Forum ebenfalls Erfahrungen mit dem Mittel gemacht. Es würde mich sehr freuen von euch zu hören. Ich allen Forumsmitgliedern einen schönen und erscheinungsfreien Tag.

Geschrieben

Hallo Peter1950, 

vielen Dank für deinen Bericht. 

Das ist ja erfreulich zu hören, das Skyrizzi dir so gut geholfen hat. Ich drücke dir die Daumen, das es so bleibt. 

Ich werde den Tipp bezüglich der Pustulosa mal an eine Freundin weitergeben, vielleicht hilft es ihr auch. 

Weiterhin alles Gute, Martina :tw_smile:

• 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich nehme seit 3 Wochen Cosentyx 150mg, also vergangenen Donnerstag die 4. Spritze, nächste Woche die 5. Und dann monatlich. Den Tag nach dem spritzen liege ich komplett flach, mir geht es schlecht und ich möchte nur noch die Nebenwirkungen verschlafen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es zu einer Erstverschlimmerung gekommen ist. Ich habe jetzt die Psoriasis so schlimm wie nie zuvor. Besonders Hände und Füße sind betroffen, eingerissen, schuppig, schmerzen fühlen sich an wie wund und brennen. Was sind eure Erfahrungen? Kann das schonmal sein und wird dann besser oder ist das nicht normal?  Vielen Dank, Marion 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.10.2021 um 01:07 schrieb MariWiNa:

Den Tag nach dem spritzen liege ich komplett flach, mir geht es schlecht und ich möchte nur noch die Nebenwirkungen verschlafen.

Außergewöhnlich, Secukinumab wird ja erst vom Körper aus dem Unterhautgewebe aufgenommen und die höchste Konzentration im Serum tritt erst nach ein paar Tagen auf (siehe hierzu die Fachinformation von Cosentyx).

Ich persönlich habe derzeit praktisch keine Nebenwirkungen.
Meine Erfahrungen und interessante Informationen habe ich in meinem Blog zu Cosentyx zusammengetragen - siehe auch die weiteren Beiträge in diesem Blog davor und dahinter:

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben
Am 18.10.2021 um 01:07 schrieb MariWiNa:

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es zu einer Erstverschlimmerung gekommen ist.

Auch außergewöhnlich. Die Berichte hier im Psoriasis-Netz schreiben oft von einer recht schnellen Verbesserung des Hautzustandes innerhalb von Tagen (Abnahme der Schuppung), was auch meine Erfahrung war.
Von einer Erstverschlimmerung bei Secukinumab habe ich bisher noch nicht gehört.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,   ich nehme jetzt seit seit drei Wochen Cosentyx. Die ersten 5 mal hintereinander eine Spritze pro Woc...
    Verträgt sich dieses Biologikum mit dem Diabetes-Medikament? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank für Eure Antworten.
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.