Zum Inhalt

Cignolin / Dithranol....aktuell 5 %

geisterreiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Forums Mitglieder,

Ich erlaub mir aus aktuellem Anlass eine Info zu posten mal..... Ich hab hier mehrere Berichte gelesen und ich habe selber 10 % Cignolin genutzt ( bekommen ) vor 10 Jahren.

Ich war überrascht das es verboten wurde in der Konzentration. Ich war im Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf und die machten bei 3 % ende und ich spritze Tremfya dabei. Nun habe ich mich entschieden und mache Cignolin noch 4 und 5 % zu hause.

Wer Tipps braucht oder Fragen wegen der Konzentration hat kann sich gerne melden. Das ist aktuell jedenfalls stand der Dinge.

gruss

Torsten

IMG_20180302_094740.jpg

IMG_20180302_093352.jpg

• Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ob Dithranol  ( in der Klinik ) oder Micanol daheim, bei mir war immer bei 3 % Schluß, weil ich mit meiner empfindlichen Haut eine stärkere Zubereitung nicht vertragen habe.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Waldfee:

Ob Dithranol  ( in der Klinik ) oder Micanol daheim, bei mir war immer bei 3 % Schluß, weil ich mit meiner empfindlichen Haut eine stärkere Zubereitung nicht vertragen habe.

Hallo Waldfee,

ja ich weiss....... Dithranol ist wahnsinn..... Ich habe es damals bis 10 % bekommen. Ist aber nun mehr oder weniger verboten. Und ich hab eine wahnsinns gute Hautärztin und daher ( weil Sie weiss wie ich damit umgehe ) die möglichkeit es zu hause weiter zu machen. Denn ich reagiere sehr gut darauf und die Beine sind immer sehr schwer......

Ich hab unter TREMFYA Bilder gepostet......

gruss

Torsten

• 6 Monate später...
Geschrieben

Dithranol in Salbenform ist ein altbekannter, durchaus wirksamer Wirkstoff gegen die Hauterscheinungen bei der Schuppenflechte. Meine Erfahrungen damit sind folgende:

Die Salbe muss nach einer Wirkzeit von 10-30 Minuten täglich wieder abgewaschen werden (so der Gebrauch z.B. in Schloss Friedensburg), da sie recht aggressiv auf die Haut wirkt. Bei Kontakt mit nicht betroffener Haut erleidet man eine Art Verbrennung, die sehr schmerzhaft ist; deshalb wird Dithranol zumeist kontrolliert in Kliniken verabreicht. Diese Therapie mit Lichttherapie zu kombinieren (wie es mir in einer Uni-Klinik widerfahren ist), erscheint mir nicht unbedingt notwendig, vielleicht wegen der starken Hautreizung sogar eher kontraproduktiv. 

• Like 2
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich kam mit sehr niedrigen Dithranol-Konzentrationen und sehr kurzen UVB-Bestrahlungszeiten aus. (Irgendwo habe ich das hier im Forum schon mal beschrieben.)

In der KrankenhausApotheke wurden aus 250g-Glasflaschen durchsichtige, schwach gelbliche große Dithranol-Kristalle in Vaseline mit (2%iger? oder 0,5%iger) Salivaseline verrieben und innerhalb von 2 (-4?) Wochen verbraucht.

Die StadtApotheken haben ein sonnenblumenfarbiges kräftig gelbes kristallines Pulver.

Ich meine, je stärker die Kristalle gefärbt sind, umso mehr ist die Substanz schon aufoxidiert und wird weniger wirksam bei der Pso sein. Reizt sie dann die Haut auch mehr?

Meine Dithranol-Salivaseline im Krankenhaus war ganz schwach gelblich gefärbt, dadurch hielten sich auch Verfärbungen an der Haut und Kleidung im tolerierbaren Rahmen. Und es gab auch keine extreme Hautreizung. (In Spuren, also ganz dünn, konnte ich sie (in Eigenverantwortung, bitte nicht nachmachen!) auch erfolgreich in den Hautfalten anwenden.

Tipps zur Verarbeitung von Dithranol

AU=Annina Berger, PTAheute, Juni 2021

(PTA=Pharmazeutisch Technische Assistenten)

Rezepturanweisungen für die Apoptheke

- 0,5%ige Dithranol (3% Salizylsäure) in Macrogol-Salbe

- 0,5% Dithranol 0,5% Salizylsäure in weißer Vaseline

- Zur Langzeittherapie:

0,05% Dithranol 1% Salizylsäure 2% dickflüssiges Parafin in weißer Vaseline 

- Kombination mit Zinkpaste, Zinkoxid

https://www.ptaheute.de/praxiswissen/rezeptur/tipps-zur-verarbeitung-von-dithranol

NRF= Neues Rezeptur Formularium (der ABDA)

ABDA= Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Rezeptur-Formularium

LG Burg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Burg:

In der KrankenhausApotheke wurden aus 250g-Glasflaschen durchsichtige, schwach gelbliche große Dithranol-Kristalle

bei 2-8°C im Kühlschrank gelagert

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Burg,

Du schreibst so viel über Deine Erfahrungen mit Dithranol  bzw. über das Medikament als solches.  Ich glaube, daß diese Behandlung rückgängig ist. Nach 15 Jahren Behandlungen/Erfahrungen mit Dithranol bin ich froh, ab 2015 mit Biologikas behandelt zu werden, obwohl ich da auch mit Nichtwirken und Nebenwirkungen meine negativen  Erfahrungen machen mußte. Trotzdem kein Vergleich zum Dithranol. LG Waldfee

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Waldfee:

Nach 15 Jahren Behandlungen/Erfahrungen mit Dithranol bin ich froh, ab 2015 mit Biologikas behandelt zu werden, obwohl ich da auch mit Nichtwirken und Nebenwirkungen meine negativen  Erfahrungen machen mußte. Trotzdem kein Vergleich zum Dithranol.

Hallo @Waldfee,

bei großflächiger Pso sind die Biologicals sicherlich eine Gute Alternative, wenn man die Nebenwirkungen in Kauf nehmen möchte.

Mir geht es beim Dithranol um die Dosierung und die Substanzqualität.

Mir ist aufgefallen, dass in neueren Schriften viel niedrigere Konzentrationen (solche, die auch mir so gut geholfen hatten) verwendet werden als noch vor 25J. Wurde damals manchmal überdosiert, (eine schlechtere Substanzqualität, nur außerhalb der Klinik!) verwendet und das Dithranol deshalb schlecht toleriert?

Ich möchte verstehen lernen, warum der Wirkstoff in Ungnade gefallen ist.

Die niedrigen Dithranol-Konzentrationen in hoher Qualität verfärben zwar die Haut aber nur wenig die Textilien und sonst hat es bis jetzt keine Nebenwirkungen.

Dithranol - Wikipedia (englisch, anderer Inhalt!!!), danke @GrBaer185!

(Zitat: "More dithranol penetrates into impaired skin in 30 minutes than into intact skin during about 16 hours. For this reason weaker 0.1-0.5% preparations are applied over night, but stronger 1-2% products are applied for between 30 minutes and one hour depending upon the formulation.")

Dithranol penetriert in 30 Minuten in die verletzte Haut und in 16 Stunden in die intakte Haut.

0,1-0,5%ige Produkte können übernacht auf der Haut bleiben und 1-2%ige für 30 Minuten bis 1 Stunde bis sie abgewaschen werden.

Ab und zu fragen auch Neue hier im Forum nach dieser "alten" Therapieform. LG Burg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Burg:

Ich möchte verstehen lernen, warum der Wirkstoff in Ungnade gefallen ist.

Mögliche und wahrscheinliche Gründe sind

- für Patienten schwierige, bzw. aufwendige Anwendung mit
    Wäscheverfärbungen,
    zeitaufwändige und unbequeme Anwendung,
    Schwierigkeit der für die Wirksamkeit richtigen Dosierung (keine Wirkung oder starke,
    bis verbrennungsähnliche  Hautreizungen),
    setzt eine hohe Patientencompliance (Patientenmitwirkung) voraus

- im Vergleich zu anderen Therapien, insbesondere den Biologika und Small Molecules, ein nicht mehr patentgeschützter Wirkstoff, damit sehr preiswerte Präparate oder Apothekenrezepturen und damit nicht lukrativ genug - mit Biologika verdienen alle leichter, schneller und viel, viel, viel mehr und daher werden Biologika auch massivst beworben und gepushed.

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben

Natürlich verdienen viele an Biologikas viel Geld, wobei der Kuchen schon kleiner wird, da es so viele gibt. Nur kann man einer Industrie ständig vorwerfen das sie auf Gewinn aus ist? Ich bin soooo froh das es diese Therapie gibt.

Lg. Lupinchen

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrBaer185:

Mögliche und wahrscheinliche Gründe sind...

...und die Apotheken, die das anrühren sollen, müssen die Zutaten bestellen, dann das Ganze anrühren. Der Patient bekommt bald die nächsthöhere Dosis verschrieben, dann geht das von vorn los...

Bei mir war Dithranol auch sehr wirksam. Aber dass ich ihm nachtrauere, das ist nicht so.

• Like 1