Zum Inhalt

Und wieder einmal ein Neuanfang


Schmunzel57

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen im Forum,

letzter Teil meiner Geschichte: https://www.psoriasis-netz.de/community/topic/23881-neues-von-der-front-in-sachen-psa-teil-2/?tab=comments#comment-381364

Zuletzt hatte ich von meinem Dermatolgen TALTZ - Spritzen bekommen (seit Mai 2017). Aus heutiger Sicht haben die auch nix geholfen. Die PSO wurde nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Zum Glück hielt das Rheuma zu der Zeit Ruhe, bis auf im Durchschnitt ein Mal im Monat ein Schub. Für den hab ich vom Rheumatologen CELECOXIB verschrieben bekommen - nicht zum dauerhaften Einnehmen, sondern 2 Tage je 2 Kapseln und am dritten Tag noch 1 Kapsel. Hat aber dann auch geholfen.

Der Wendepunkt kam dann - wie bei mir fast üblicherweise - an den Feiertagen Weihnachten / Silvester 2017. Auf einmal fing die PSO an zu nässen - großflächig. Hat die in 40 Jahren noch nie gemacht. Zum Glück hatte mein Dermatologe zwischen den Feiertagen einen Notsprechdienst eingerichtet. Als er das Problem sah, hat er eine Überweisung zur Behandlung an der Uniklinik Mainz schreiben lassen. Bei dem folgenden Gespräch in Mainz und der genauen Untersuchung kam eine Behandlung mit KYNTHEUM heraus.

Die Spritzen nehme ich jetzt seit Ende Januar. An beiden Unterarmen und beiden Händen hat sich eine sichtbare Verbesserung festgestellt. An den beiden Unterschenkeln (die fast vollständig von der PSO bedeckt waren) und den Füssen beginnt die PSO auch langsam zurück zu gehen. Also doch recht positive Aspekte. Nur das Rheuma zwickt und zwackt, so das als nächstes der Rheumatologe mal wieder fällig wird.

Positives Ergebnis von mir: obwohl TALTZ nun bei mir nicht geholfen hat, muss das bei anderen Betroffenen nicht auch so sein. Und so lange es noch Alternativen (Medis) gibt, lohnt es sich dran zu bleiben - auch wenn man allein lebt und das verdammt schwer ist.

Viele Grüße aus dem "kalten" Koblenz - Schmunzel57

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Das stimmt mit dem alleine leben, das darf ich nach 26 Jahren nun seit kurzem auch wieder erleben (müssen). :unsure:

Von deinem Medikament hab ich noch nie gehört, man lernt nie aus! Noch hilft mir Cosentyx, aber das kann sich ja schnell ändern, vor allem wenn die Psyche Achterbahn fährt wie bei mir im Moment.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für deine Behandlung!

Viele Grüße aus der Nachbarschaft von Rhein und Lahn.

UweS

P.S. Mein Thermometer sagt -1,3°, also kalt isses doch garnicht :rolleyes: 

Geschrieben

Jap, von Taltz hatte ich auch noch nicht gehört, ist wie ich gerade lese auch erst seit zweisechzehn zugelassen. Immer schön, wenn noch was neues in die Auswahl kommt...

 

Geschrieben

Es kommt auch ganz drauf an, wie schwer du die PSO bzw PSA hast. Wenn die noch nicht so ausgeprägt ist, hast du mehr Chancen zur Behandlung.

Geschrieben

Sach

mal ist Celecoxib auch ein COX-Hemmer? und wie grenzt der sich gegen die anderen ab? Klingt ja zumindest so...

Geschrieben

Joo. Celecoxib ist ein COX-2-Hemmer. Ein weiterer Handelsname ist Celebrex. Wegen den Unterschieden solltest du aber einen Arzt fragen. Oder in der Apotheke. Da braucht man echt das Wissen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.