Zum Inhalt

kleine Dinge für die Küche die Spass machen und die Arbeit erleichtern

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ihr seit einfach toll - es macht ja so einen Spass hier zu lesen - :D -

ein Damastmesser, butzy - ist mir viel zu teuer - ich habe kleine, aber feine Messer in meiner Schublade - bin für alles gerüstet -

habe meiner Freundin mal ein Messer geschenkt - nur so ein kleines zum Gemüseschneiden - denn auf ihren Messern hätte man Rodeo reiten können -

ja, ich hätte sicherlich gleich einen Verbandskasten mit schenken sollen - tut mir heute noch Leid - aber wir konnten herzhaft lachen, nachdem ihre Schnittwunden verheilt waren -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Eine Salatschleuder wurde mal im FS als das sinnloseste Küchenutensiel  betitelt. Habe so etwas schon aus Platzgründen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

zurückkommend auf deinen Eintrag heute um 18.31 h - HLAB27 -

nein, es gibt kein spezielles Messer zum Entgräten - ein scharfes Messer ist wichtig und ein wenig Fingerspitzengefühl -

die Gräten ertasten beim Filet und dann ganz vorsichtig mit einem V-Schnitt die Gräten herausschneiden, ohne das Filet durchzuschneiden -

es gibt allerdings auch spezielle Grätenentferner, das ist so etwas ähnliches wie eine Pinzette - aber sehr mühevoll  und man muss darauf achten, dass der Fisch heil bleibt - das ist mir viel zu aufwändig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Bibi:

ein Damastmesser, butzy - ist mir viel zu teuer -

Meine liebe Bibi,

die Hardware ist in der Küche genauso wichtig wie im Computer Bereich. :daumenhoch:

Und noch ein Tipp. So was kauft man sich nicht, so lässt man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken. :cool:

bearbeitet von butzy
Geschrieben

hallo, butzy -

da möchte ich nicht so gern - ich mag mir lieber kleine, persönliche Geschenke -

keine Waschmaschine, keinen Mixer mit allem drumherum usw.usw. -

ausserdem muss ich dann noch bis zum Jahresende warten und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann bin ich 'in der Jagt danach' und möchte nicht so lange warten -

trotzdem muss der Preis stimmen, mein lieber butzy -

und menno, nun lass' doch mal mein Defizit bezüglich meines PC's raus - :D - :P -

lachende und nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Waldfee -

nee, eine Salatschleuder brauche ich auch nicht - das sind für mich Dinge, die überflüssig sind und wie du ganz richtig schreibst - Platzmangel - :daumenhoch: -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, Michael_01 -

zurückkomend auf deinen Eintrag vom 20.02.2018 um 12.08 h schreibe ich erst einmal Danke für den Tipp -

ja, wenn ich auf der Suche bin, dann bin ich sofort bei Amazon und das möchte ich nicht. Ich bestelle nichts bei Firmen, die Zugriff auf mein Konto haben und erst einmal abbuchen, bevor ich die Lieferung erhalte.

Aber ihr lieben - ich habe einen Tipp bekommen .... mal im Asia-Laden schauen. Nächste Woche bin ich in der Stadt und werde mich dort erkundigen - dort habe ich vor ca. zwanzig Jahren auch mein Hackebeil gekauft, was immer noch sauscharf ist - :D -

Geschrieben

Ja klar, die Salatschleuder ist neben meinem Mann fast das Wichtigste in der Küche:D

Geschrieben

hallo, halber Zwilling -

ich lache gerade eben herzhaft - wer schleudert denn wen - :rolleyes: -

ansonsten noch hilfreiche Helferlein in der Küche vorhanden, die nicht so viel Wirbel verursachen - :D -

duck und weg ist - Bibi -

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

mal eben wieder den Thread hochschieben -

ein ganz kleines Helferlein ist die Flaschenöffnerhilfe, wenn man nicht mehr so viel Kraft in den Fingern hat -

schaut mal -

P1080018.JPG

bearbeitet von Bibi
halber Zwilling
Geschrieben

Bei mir läuft sich momentan der Spargelschäler heiß.

Auch eine feine Erleichterung...

Was ich allerdings in die Mülltonne geworfen habe, war das hochgepriesene Kürbismesser.
Damit konnte ich Butter schneiden:rolleyes:, aber keine Kürbisse - da ist mein Brotmesser ja schärfer.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, halber Zwilling -

esst ihr denn so viel Spargel - ist nicht so unser Ding ehrlich gesagt - aber für Möhren eignet sich vielleicht auch dieses Teil -

von einem Kürbismeser habe ich noch nie etwas gehört, schade, dass du kein Bild mehr einstellen kannst -

Allgemein -

ich liebe 'Küche' und habe so einige Dinge gekauft, die sich zum Glück bis heute bewährt haben - tolle Teile und noch sauscharf bis heute -

sowohl das Messerset (habe ich bei dem Werbesender QVC gekauft) - als auch den Hobler sowohl für Spargel, Möhren, Schwarzwuzreln usw.usw. - upps von WFM - entschuldigt bitte -

ich habe es nie bereut, obwohl ja viel Mist bei den Werbesendern gezeigt wird - das Messerset ist supertoll -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

ja, ich habe mich auch köstlich amüsiert weil ich dachte, die Schrift ist nur auf dem Messerschutz umzu -

aber echt, die Messer sind klasse - nach Jahren noch total 'schnittig' -

• 3 Jahre später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich habe den Thread gefunden und ich finde ihn so herrlich - deshalb wollte ich ihn mal wieder ' hochschieben ' -

ich habe mir vor ca. drei Jahren einen Gitant-Hobelschneider zugelegt - war im Angebot bei QVC meine ich -

man kann die Schneiden recht einfach wechseln und sie sind leicht zu Säubern - allzu oft brauche ich ihn nicht, ehrlich gesagt - aber es macht einfach Spass, mal andere Muster im Salat zu haben -

Pommes aus rohen Kartoffeln gehen auch - haben wir schon ausprobiert - nur sie brauchen lange im Backofen - sind aber fettfreier als die vorgebackenen -

für Kartoffelauflauf ist der eine Aufsatz prima - ganz dünn geschnitten - ab damit in die Auflaufform - abwechselnd geschichtet mit Gemüse und Hackfleisch oder Filetspitzen - mit Käse überbacken oder mit Joghurt und Fetakäse - ein Hochgenuss -

der Kauf umfasst je einen Würfel-und Streifeneinsatz - Julienneeinsatz -V-Hobeleinsatz - Reibeeinsatz - Waffel- und Welleneinsatz -

ansonsten habe ich ausser neuen grösseren Geräten nichts angeschafft -

lieber einmal Qualität kaufen - die hält auch jahrelang und macht viel Freude -

ich freue mich so, wenn ihr auch dieses Thema wieder aufgreift - beim Lesen von vor einigen Jahren habe  nicht nur ich etliche Tipps bekommen -

Geschrieben

Ach ja, die kleinen Helferlein, so langsam komme ich auch dahinter das die Teilweise echt nötig sind☺️,

Der beste Haushaltshelfer um Flaschen, Gläser usw zu öffenen ist 184 cm groß, recht sperrig,  aber ganz lieb. Ist mein Mann. 

Zum wischen hat mir mein Mann noch während der Reha einen neuen Wischeimer gekauft  der den dazu gehörigen Wischer ausschleudern kann gekauft. So brauche ich nicht mehr den Lappen auswringen. Funktionierte sowieso nicht mehr. 🤣

Mit dicken Kugelschreibern geht schreiben viel leichter. Man sollte echt nicht so pingelig sein und denken da bin ich noch zu jung für, oder was denken die anderen über mich. Schiet was drauf, geht besser damit und gut ist. 

Gruß Clau dia

Geschrieben
Am 11.9.2021 um 23:12 schrieb Clau dia:

Ach ja, die kleinen Helferlein, so langsam komme ich auch dahinter das die Teilweise echt nötig sind☺️,

Der beste Haushaltshelfer um Flaschen, Gläser usw zu öffenen ist 184 cm groß, recht sperrig,  aber ganz lieb. Ist mein Mann. 

Mit dicken Kugelschreibern geht schreiben viel leichter. Man sollte echt nicht so pingelig sein und denken da bin ich noch zu jung für, oder was denken die anderen über mich. Schiet was drauf, geht besser damit und gut ist. 

Gruß Clau dia

ich habe mal eben herzhaft lachen müssen - Clau dia -

ich habe mir mal so eine grosse Zange gekauft, die alle grossen Gläser leicht öffnen kann - nur meine Finger kamen damit nicht zurecht -

erst einmal auf den Boden kloppen kopfüber - und wenn das nicht hilft - mal mit einem Pikser oben in den Deckel stechen - ist besser - als Glassplitter zu riskieren mit einem Messer unter dem Rand -

ja, die Kugelschreiber -

es gehen bei mir auch noch dünne - aber eine tolle Idee - weiter so -

nette Grüsse sendet -  Bibi -

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 19.2.2018 um 19:57 schrieb Waldfee:

Bibi, kennst Du noch den Eierschneider? Den hatte ich zu DDR-Zeiten aus Plaste. Heute gibt es den sicherlich von Fackelmann in verchromter Ausführung.

Die Helferlein aus der DDR waren gut  ich habe noch manches im Schrank 

Geschrieben
Am 19.2.2018 um 20:06 schrieb Bibi:

hallo, Waldfee -

ja klar, einen Eierschneider habe ich auch - aus Edelstahl - war aber nicht so produktiv, weil die Scheiben alle aneinander klebten - egal ob aus Plaste oder 'Elaste' - einfach Mist -

ich freue mich, dass du hier hier mitmachst, da entsinnt man sich an Dinge, die schon in den Grundtiefen der Schubladen verschwunden sind - :daumenhoch: -

Den Eierschneider, ich verwende ihn auch für Kartoffel, vor gebrauch anfeuchten, dann gehen die Scheiben leicht auseinander.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Den Eierschneider, ich verwende ihn auch für Kartoffel, vor gebrauch anfeuchten, dann gehen die Scheiben leicht auseinander.

Gruss Anne

Danke für den Tipp, Anne. Da ich auch mit dem Eierschneider die Pellkartoffeln für Salat schneide, werde ich ihn mir merken und mal ausprobieren.

Geschrieben

Kartoffeln für einen Auflauf schneide ich gern selbst - weil die Scheiben sind sonst so unterschiedlich - ich habe da auch mal einen Tipp - für Aufläufe z.B. längs schneiden und möglichst gleichmässig dünn - dann hat man nicht die kleinen Enden ( Endstücke ) oder wie ich das nun erklären kann - hmmmm -

ich freue mich, dass ihr mitmacht - ich lerne immer gerne dazu -

Geschrieben

Mit dem Eierschneider bekommst du lauter gleich dicke Scheiben, Vor allem sparst du eine menge an Zeit. Von Hand kann man es nicht so gleichmäßig schneiden.

Gruss Anne

Geschrieben

ja, menno -

ich meine doch so die kleinen Endstücke - und dann die grossen Mittelscheiben - dann steht doch in keinem Verhältnis - oder ........... 😉 -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.