Zum Inhalt

Schuppenflechte, Psoriasis, Verzweifelt


CurlyCat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! 

Ich bin im Moment wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll.. 
Also erstmal, ich habe diese Krankheit wohl schon seit 5 Jahren (ich bin jetzt 20 Jahre alt). Angefangen hat es mit einem befallenen Nagel, damals dachte ich es sei Nagelpilz, mit heftigen Knieschmerzen die ganz plötzlich auftauchten und wieder verschwanden, was damals keiner ernstnehmen wollte, und mit..naja..mäßigem kratzen am Kopf. 
Vor 3 Monaten kam mein kleiner Sohn zur Welt. Kaum war er geboren, war innerhalb der Woche die ich im Krankenhaus war die sämtliche Kopfhaut befallen. (Zum Schluss der Schwangerschaft wurde es auch schon schlimmer) 
Es wanderte bis zum Ohr, bis das ganze Ohrläppchen komplett befallen war. Ich dachte es wäre ein Ausschlag weil keiner der Ärzte dort etwas sagte obwohl sie es sahen. 
Nach 1 Monat hielt ich es nicht mehr aus, es juckte wie wild. Die Ohren waren innen ! und außen befallen, meine Augenbraue, Kopfhaut, und mein Genitalbereich waren nun befallen. 
Der Hautarzt stellte Psoriasis fest und verschrieb mir Elocon-Creme, eine Kortison Creme. Da ich stille durfte ich sie nur 7 Tage lang anwenden, danach eine Haartinktur 7 Tage lang anwenden, danach Pause. Und jeden 2. Tag Lichtkamm - Therapie. 
Das ist jetzt 3 Wochen her. Und alles wurde schlimmer !! 
Der Fleck an der Augenbraue ist riesengroß geworden !! und es sind nun 2. 
Genitalbereich und Bereich zwischen Pobacken ist wieder befallen. Am Oberschenkel ist nun auch schon ein Fleck. Es wandert von der Kopfhaut über die Stirn weiter herunter, an der Nase Rechts ist auch ein Fleck. 
Zwischen den Brüsten ist auch ein Fleck der immer größer wird.
Ich kann nicht mehr nach draußen gehen, es juckt überall und oft kratze ich mir den Kopf blutig, geschweige den die Schuppen die dann in meinem Haar sind.. :( 

Wie gesagt, ich stille zurzeit, hier im Ort ist nur ein Hautarzt der maßlos überfordert ist, wegen Ärztemangel, und ich bin wirklich am verzweifeln weil NICHTS hilft !!! 
Habe verschiedenste Fette, Öle, Salzwasser usw probiert, die verringern gerade mal kurz den Juckreiz, aber das wars. Außerdem sind es nun sooo viele verschiedene Stellen, es ist einfach nur noch schwierig.. 
Achja, ich hatte meine Nägel ganz vergessen zu erwähnen, meine 2 großen Zehennägel sind bereits schonmal ausgefallen, jetzt wieder befallen, und 7 meiner Fingernägel sind schwer befallen..

Was kann eine stillende Mama noch gegen diese Krankheit machen? Ich wäre unendlich dankbar für Hilfe !!!!! 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Liebe CurlyCat,

das hört sich nicht gut an... Das tut mir sehr leid, dass es dich jetzt so doll erwischt hat. Das liegt an der Umstellung der Hormone - in der Schwangerschaft hast du ordentlich Östrogen-Überschuß und mit der Stillzeit nimmt nun das Prolaktin zu. Dieses ist bei einer Psoriasis leider verschlechternd. Dein Körper muss jetzt erst wieder in sein Gleichgewicht kommen, er ist auch dabei zu entgiften. Aber das ist alles kein Grund jetzt mit dem Stillen aufzuhören - für dein Kind ist die Muttermilch aktuell der beste Schutz und es wäre gut, wenn du noch etwas durchhalten kannst.

Auch in der Stillzeit gibt es Möglichkeiten die Psoriasis zu "behandeln":

Als Erstes: Muttermilch ist auch für dich gut. Probiere es gleich mal an einer kleinen Stelle aus und gib etwas Muttermilch auf die Pso-Stellen. Die MuMi kannst du ja auch abpumpen und im Kühlschrank aufbewahren bzw. einfrieren wenn es sein muss. Das hast du aber jetzt sofort verfügbar.

Was ebenso sofort verfügbar ist und ein altes Hausmittelchen: Naturtrüben Apfelsaft verdünnen mit Wasser (in 1L ca. 3-4 EL) und mit einem Waschlappen auf der Haut richtig schön verreiben. Das kannst du mehrfach am Tag machen - danach evtl. mit hochwertigem Kokosöl einreiben falls du welches hast. Hilft bestens bei Juckreiz. Es kann auch brennen - aber der Essig hat gleichzeitig eine antibakterielle Wirkung.

Desweiteren ist es extrem wichtig, dass du ausreichend Omega-3-Fettsäuren zuführst und sehr wenig Wurst o.ä. Ein Klassiker: Magerquark mit 2 EL Leinöl (z.B. von Alnatura) verrühren und essen. Jeden Tag. Du kannst auch 1 EL Leinöl pur am Tag zu dir nehmen. Desweiteren viel Fisch, Nüsse (vor allem Walnüsse), Naturjoghurt, Avocados,... essen. Gesunde Öle zuführen - Rapsöl, Olivenöl, Leinöl, Hanföl usw. Iss am besten gar keine Weizenprodukte, eher Dinkel- Hafer- oder Roggenprodukte. Und was dir die Hebamme sicher schon gesagt hat: sehr viel trinken. Wenn du kannst - iss Kokosöl wie Butter. Vermeide Zucker - sowohl raffiniert als auch versteckt in Süßigkeiten, Säften und nicht zu viel Obst mit viel Fruchtzucker.

Für die Haut: SORION Creme und Shampoo dürfen in der Stillzeit (und in der Schwangerschaft) verwendet werden. Es kann sich mit beidem kurzfristig der Juckreiz verstärken - das geht aber vorbei mit regelmässiger Anwendung. Du kannst aber auch erst einmal innerlich etwas tun: gegen den Juckreiz würde ich dir Natrium chloratum D12 empfehlen - 3x täglich. Für den Genitalbereich wäre evtl. Sepia etwas. Hier kann dir aber der Apotheker auch weiterhelfen oder vielleicht hast du ja einen Arzt mit Schwerpunkt auf Homöopathie in der Nähe? Gerade in der Stillzeit sind diese ein Segen - Schulmediziner sind hier überfordert. Habe ich selbst in der Schwangerschaft und in der Stillzeit erlebt.

Hast du noch eine Hebamme? Diese weiß auch viele homöopathische Mittel.

Desweiteren für die Körperpflege bei Psoriasis: Psorolin Seife.

Ich denke an dich und ich drück dich mal in Gedanken! Das ist jetzt eine echte Herausforderung, aber du schaffst das! Du hast ein KIND bekommen - wer das schafft, schafft alles andere LOCKER *lach*!!!!! Lass dich nicht unterkriegen!!!

Ganz liebe Grüße,

Bettina

 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo HLAB27,

ich finde es toll, wie Du mit Deinem Wissen immer versuchst, zu helfen. Also Daumen hoch! LG Waldfee

  • Danke 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

was ich früher gemacht habe ist, dass ich meinen Kopf in Olivenöl mir Salezyl Salz eingepinselt habe, das hat für mich für zumindes 24-48 Stunden die Haut beruhigt.

 

Liebe Grüße

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Schuppentier, 

irgendwie bist du etwas durcheinander. Einmal schreibst du von niederschmetternder Diagnose, dann wieder vom Bandscheibenvorfall. Sortiere dich erstmal damit man weis was du willst.

Herzlichst Wasgenst.

 

Geschrieben

Liebe Curly Cat,

habe gerade deinen verzweifeltelten Ruf nach Hilfe gelesen. Nur soviel, gehe zu deinem Haut od. Hausarzt, lasse dir eine Überweisung in die Dermatologische Fachklinik in Leutenberg/TH. ausstellen. Bringe ca. 5-6 Wochen Zeit mit. Dein Körper wird ganzheitlich behandelt nicht nur die Symptome. Viel Erfolg wünsche ich dir, der sich bestimmt einstellen wird. Ich selbst war 30 Jahre mir Psoriasis befallen. Durch Zufall bin ich an die Klinik geraten. War 4 Wochen in Behandlung, Mai/Juni 2018.

Herzliche Grüße Wasgenstein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hier erfährst du, was Schuppenflechte (Psoriasis) ist. Außerdem findest du Informationen über ihre Formen, über Auslö...
    Schuppenflechte (Psoriasis) an der Eichel
    Besondere Stellen und auch nicht nur auf der Haut - Systemische Erkrankung Schuppenflechte (Psoriasis)
    Im Folgenden Inhalte aus dem diesbezüglichen Thread (bitte Einzelheiten zur Behandlung dort nachlesen): PSO an der E...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.