Zum Inhalt

Schuppenflechte und Depressionen

LouClark

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit 2010 nach dem Tod meiner Mutter leide ich unter Depressionen, die dem bipolaren Formenkreis zugerechnet wird.

Letztes Jahr ist leider mein Vater verstorben und einige Zeit davor hatte es begonnen, das ich eine sehr rissige und trockene Haut verbunden mit Juckreiz an den Fußsohlen hatte. Es wurde einfach auf meine Psyche geschoben.

An Medikamenten nehme ich Valproat, Sertralin und Olanzapin. Aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto nehme ich L-Thryoxin.

Mittlerweile bin ich Früh Rentnerin und lebe seit ein paar Jahren in einer betreuten WG.

Kann es sein, dass meine psychische Erkrankung und der Tod meines Vaters zum Ausbruch der Schuppenflechte geführt hat?

Die Diagnose Schuppenflechte wurde erst gestern gestellt. Ich hatte mich durchgerungen zu einer Hautärztin zu gehen, weil es unerträglich wurde und habe Momegalen Creme verordnet bekommen.

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Herzlich willkommen LouClark,

die PSO hat oft mehrere Auslöser (Trigger). Die Psyche gehört definitiv häufig dazu. Auch bei mir war es 2009 unter anderem Stress und wenn es mir psychisch schlecht geht, sieht man das an der Haut. Nach dem Tod meines Vaters 2011 war es besonders schlimm. Ich kann dir sehr gut nachfühlen, weil auch ich vergangenes Jahr den zweiten Elternteil verlor. Befindest du dich in psychischer Behandlung? Dann sprich es bei der nächsten Sitzung an. Ein guter Psychologe wird darauf eingehen.

Kopf hoch, es kann nur besser werden.

Geschrieben

Hallo Nüsschen,

ja, ich bin in Behandlung in einer PIA.

Danke dir und es tut mir auch leid mit deinen Eltern.

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb LouClark:

Kann es sein, dass meine psychische Erkrankung und der Tod meines Vaters zum Ausbruch der Schuppenflechte geführt hat?