Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Klimatherapie am Toten Meer 2018

Nahal-Bokek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
5 hours ago, Lupinchen said:

…..das mit der Sonnencreme stimmt nicht so ganz. Früher haben alle beim Sonnenbad Babyoel benutzt, sollte aber möglichst parfümfrei sein. Es geht aber auch jedes andere Oelprodukt, vorort gibt es da auch etwas, meist mit Aloe Vera. Für die empfindlichen Stellen, wenn man nicht gerade jetzt bei unserem Sommer FKK gemacht hat, eine Sonnenschutzcreme benutzen. Es gibt auch am TM Sonnenbrand, vor allen Dingen wenn man beim Unterhalten steht und sich verquascht:tw_cold_sweat:. Ansonsten wie schon beschrieben langsam steigern und dann im Schatten noch etwas verweilen. Dann aber absolut keine Sonne mehr, denn auch im Schatten bekommt man Strahlung ab. Der Blauäugige, blonde Typ wird eh nicht auf die Zeiten der dunklen Typen kommen. Macht aber nichts, nur keinen falschen Ehrgeiz. Die schönste Zeit ist kurz vor Sonnenuntergang, die Dämmerung ist dann blitzschnell da.

Man kann bei den meisten Hotels auf dem Dach sonnen, oder im Natursolarium. Ich bin meist aufs Dach, da hat man es zu seinem Zimmer nicht so weit. Früher war im Solarium der allgemeine Treff, aber das ist wohl in Israel vorbei.

Natürlich muss man unbedingt ins Wasser, gehört ja zur Therapie an dieser besonderen Stelle, nur mit offenen Stellen nicht. Dann erst abwarten bis alles abgeheilt ist, geht schnell. Man sollte sich das Baden von alten Hasen zeigen lassen und vorsichtig mit herumspritzen sein. Die Augen mögen das Wasser nicht. Vor dem Abendessen entspannen, duschen (möglichst etwas mildes wählen) und eincremen. Wichtig auch....viel Wasser tagsüber trinken, abends darf es auch mal etwas anderes sein. Ich würde auch abends immer etwas Suppe essen, verbessert den Salzhaushalt des Körpers wieder. 

Wichtig auch bei Ausflügen, der Körper muss sich immer wieder umgewöhnen, also nicht gleich ganz Israel besichtigen wollen.

Ansonsten auf seinen Körper hören, dann klappt das auch mit der Haut.

Lg. Lupinchen

Vielen Dank!

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Shalom, danke, es war wunderbar! Ich war am Ende von Ein Bokek, wo es sehr ruhig ist, im Leonard Plaza. Hab mir am Anfang eine Beratung im Deutschen Medizinischen Zentrum gegönnt und einen genauen Sonnenstunden- und Badeplan bekommen, der für mich sehr gut funktionierte. Meine Haut war zu gereizt, also bin ich nicht ins Meer gegangen und hab auch keine Salzbäder genommen, die im Hotel angeboten werden. War nur in der Sonne, meistens im Solarium des Hotels. 

Sonne, duschen, ölen, Pause usw. Hab sehr gesund gegessen, Obst am Morgen, mittags Salat mit Brot oder Nüssen, abends Gemüse und Fisch. Bin morgens und abends ans Meer gewandert. und habe mittags eine Stunde Meditation gemacht.

Nach 2,5 Wochen war alles geheilt, obwohl noch rote Flecken zu sehen waren, aber die Ärztin im DMZ meinte, ich sei beschwerdefrei und die Flecken würden verschwinden, was auch stimmt.  

Die Oktobersonne ist sehr angenehm, das Licht und die Aussicht fabelhaft, die Luft durch das Brom unglaublich beruhigend, die Landschaft ständig wechselnd, Sonnenaufgang am Morgen, Farben am Abend. Ich habe mich an Koerper und Seele erholt und wollte nicht mehr nach Hause. Im Solarium hab ich ein paar nette Frauen kennengelernt, also war ich auch nicht einsam.

Das Leonardo Plaza empfehle ich dennoch nicht, obwohl es preiswerter ist als die anderen Hotels, denn es liegt nicht direkt am Strand, aber sie haben wenige Psoriasis Patienten und daher ist der Service im Solarium mangelhaft, wir haben uns oft geärgert. Das Gute war allerdings, dass es sehr ruhig war im Solarium, eben weil wenige Gäste dort waren. Am Ende war die Rezeption nicht in der Lage uns eine Original Rechnung zu geben und wir hatten alle 3 Probleme mit der Krankenkasse, die Originale verlangt. 

Insgesamt ein voller Erfolg! 

Leider ist die Psoriasis teilweise schon wieder da, aber ich mache jetzt weiter mit der Foto-Therapie (Art von Hoehensonne) und habe schon ein Zimmer in Ein Bokek gebucht für Mai!

Wer Fragen hat, freue mich zu antworten!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich war auch schon 5 mal über die KK am Toten Meer 

fiesmal bezahle ich es selbst, da die KK es nicht übernehmen will.

wie ist dass, kann ich mir von meinem Arzt einen Krankschreibens holen, oder muss ich Urlaub nehmen 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Knolle:

Ich war auch schon 5 mal über die KK am Toten Meer 

fiesmal bezahle ich es selbst, da die KK es nicht übernehmen will.

wie ist dass, kann ich mir von meinem Arzt einen Krankschreibens holen, oder muss ich Urlaub nehmen 

Bin früher öfter mal auch als Selbstzahler dort gewesen, allerdings nur 2 Wochen und habe dafür Urlaub genommen. Die KK zahlt, wenn überhaupt, nur etwas wenn man 21 Tage bleibt. Die mit einer Privatversicherung haben es als offene Badekur gebucht und dann später eingereicht. Kommt aber auch immer darauf an, was man für Leistungen abgeschlossen hat. Das alles war früher bei der DAK (meine frühere Kk) nicht möglich. Ob Du mit einer AU ins Ausland darfst würde ich eher verneinen, dass kann man ja aber vorher klären. Die KK übernehmen nie im nachherein, also vorher klären. 

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo Knolle,

du kannst dir von deinem Arzt eine "vorzeitige Krankschreibung" besorgen, diese muss aber dann von der KK genehmigt werden. Und das mit dem Ausland ist schon ein Thema, besonders da es ausserhalb der EU ist - aber da es ja der Gesundheit förderlich ist...!? Und ich würde es auf jeden Fall auch mit den Arbeitgeber absprechen.

Und nicht vergessen, die Kosten für die Kur kannst du bei der Steuererklärung ansetzen - brauchst jedoch ein Attest vom Amtsarzt - und dieses muss vor Beginn der Kur ausgestellt sein!  Ist aber (z.B. in meinem Fall) recht einfach zu bekommen, ich schicke nur ein Attest von meinem Hautarzt mit der Bitte um Bestätigung für's Finanzamt und für 20 € Bearbeitungsgebühr hab bekomm ich es.

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Ankündigungen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.