Zum Inhalt

Medikamentenbeschaffung

Tenorsaxofon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde mal interessieren ob von euch schon mal jemand Probleme hatte, dass sein verordnetes Medikament nicht lieferbar ist/war.

Nach Aussage der Apotheke konnte von Seiten des Herstellers auch nicht gesagt werden, wann es wieder erhältlich ist.

Es handelt sich dabei um Kotison Augentropfen wg. Uveitis

Gruß Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Ergänzung

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo  Anne 

Ist das Medikament nur von einem Hersteller nicht erhältlich?

Und oder von anderen Herstellern auch nicht? 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

dieses Kortison gibt es nur von dieser Firma. Das Ersatzmedikament über die Auslandsapotheke wird nicht mehr hergestellt.

Gruß Anne

• konfus 1
Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

habe gerade von einem mir gut bekannten Apotheker erfahren, daß es bei Uveitis mehrere Kortisonaugentropfen gibt. Leider hast Du nicht den Namen des Medis genannt. Dein Augenarzt müßte doch da Ausweichtropfen Dir verschreiben können. LG Waldfee

• Haha 1
Geschrieben

Da würde ich aber schon mal bei dem Hersteller selber anrufen ob es da nicht was vergleichbares gibt.

Und wie Waldfee schon schrieb mit dem Augenarzt darüber reden. Du bist ja sicher auf die Augentropfen 

angewiesen.

Gruss Donna

Geschrieben

Die Firma hat schon eine Mai erhalten.

@Waldfee

das Ersatzmedikament wird nicht mehr hergestellt. Sicher gibt es auch andere Kortisone. Kortison erhöht den Augendruck was grüner Star bedeutet. Ganz so einfach ist es nicht, denn der Augendrucksenker muss wiederum dazu passen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Anne

Hoffe du hältst uns auf den laufenden was die Pharma dazu antwortet .

Mich würde es schon interessieren.

Gruss Donna

Geschrieben

Leider ist noch keine Antwort auf meine Mail gekommen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Anne,

hatte das Problem als ich noch mtx nahm. Gewünscht von meiner Hautärztin

MTX HEXAL 7,5mg Tabletten

und so stand s auch auf dem Rezept.

Von der Apothekerin hörte ich nach einiger Zeit: Ne, Hexal ist nicht lieferbar. Müssen wir einen Ersatz nehmen.

Ergebnis: Lataral 7,5mg Tabletten.

Irgendwann bekam meine Hautärztin, ich glaube während eines Gespräches mit das ich ein Präparat einer anderen Firma bekomme aufgrund der Probleme mit der Lieferung. Sie fand es unmöglich, rief noch die Apotheke an und fragte sie wie sowas über einen längeren Zeitraum sein kann. Bei dem nächsten Rezept macht sie ein Kreuz bei aut idem.

Plötzlich war, seitens der Apotheke kein Problem mehr und ich bekam Hexal. Gut, musste zwar bestellt werden aber so einfach kann es manchmal sein...

Gruß Reiki

Geschrieben (bearbeitet)

@Reiki

der Witz an der ganzen Sache (Dr. Mann Pharma) Bausch & Lomb vertreibt diese Tropfen in sage und schreibe 14 + 1 Ländern. Bei den Tropfen kann man nicht ein x beliebiges als Ersatz nehmen.

Ein Wechsel zu einem anderen Präparat bedeutet, dass alles wieder von vorne los geht. Kortison und Augendrucksenker müssen zusammen passen.

Gruß Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
m durch n ersetzt
  • Haha 1
Geschrieben

Hast du schonmal zb bei Apotheken im Internet geguckt?? Vielleicht hast du ja dort mehr Glück.

Geschrieben

Wäre  denn grundlegend eine neue Abstimmung beider neuer Medikamente möglich?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Reiki:

Hast du schonmal zb bei Apotheken im Internet geguckt?? Vielleicht hast du ja dort mehr Glück.

nein das habe ich noch nicht gemacht. Allerdings habe ich eine Apotheke gefunden, die mir 2 Packungen besorgt hat. Deren Großhandel hatte sie noch am Lager.

vor 13 Stunden schrieb Waldfee:

Wäre  denn grundlegend eine neue Abstimmung beider neuer Medikamente möglich?

Sicher Waldfee. Dies bedeutet den ganzen Sch.. aufs neue zu machen. Jetzt war ich nämlich so weit, dass auch die Langzeitmessung OK war.

Gruß Anne

• Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aktuelle Info vom Augenarzt.

Das Medikament wurde zum umetikettieren nach China geschickt, da es der Gesetzgeber (scheinbar) verlangt.

Gruß Anne