Zum Inhalt

Neues Medi Etanercept Erelzi

flair

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo
Mein Name ist Franz, ich bin kürzlich 50 Jahre alt geworden.
Ich habe seid 20 Jahren psoriasis pustulosa palmoplantaris und seid einigen Jahren auch
den verdacht( mittlerweile bestätigt  ) von
 psoriasis arthritis.
Da es jahrelang gedauert hat, bis die psoriasis erkannt wurde ( andere Geschichte)
Bin ich 2011 in die Uni Mainz gekommen weil
Nix geholfen hat.
Mit Erfolg wurde ich Jahrelang mit 
ciclosporin pro behandelt (wirkverlust)
Danach mit Medex (MTX) ( Horror kleine Wirkung grosse Nebenwirkungen) usw.

Und jetzt bekam ich Etanercept Erelzi

Hatte davor grosse Angst ( wegen mtx)

Aber , hab am Sonntag Mittag die erste
Spritze genommen,
Kein brennen, nicht müde, und vor allem nicht
EKELHAFT.
Und nun nach 24 Std. Ist es einfach klasse.
Alle meine Gelenke füllen sich super an,
Sind warm und haben gefüll, schmerz ist schon noch da aber anders.
Auch unglaublich das nach 24 Std sich die
HAUT anders anfüllt ( kaum brennen jucken).

Bin Gespann wie das weidergeht.

Haben auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Franz 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Franz, willkommen hier und toll, dass du ein Medikament gefunden hast das gut wirkt - und so schnell! Das ist schon erstaunlich. Normalerweise dauert es einige Zeit bis sich spürbarer Erfolg einstellt.

Übrigens ist dein Medi

vor 1 Stunde schrieb flair:

Etanercept Erelzi

ein  sog. Biosimilar. Das heißt es wird von einer anderen Firma produziert als Enbrel, in dem Fall Hexal anstatt  Pfizer. In nächster Zeit werden zunehmend mehr dieser Biosimilars auf den Markt kommen. Da sie aber fast die gleichen Tests wie die Originale zu durchlaufen haben dauert es nach der Einführung eines neuen Medikaments ein Weilchen.  

Der große Unterschied zwischen den Medis besteht nicht - es handelt sich hauptsächlich um eine andere Zelllinie. Da aber viele Forschungsarbeit schon getan ist, sind Biosimilars meist ein wenig preiswerter.

Ach ja, ich nehme Enbrel und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Allerdings hat es bei mir einige Wochen gedauert bis ich eine Wirkung feststellen konnte.

bearbeitet von sia
ergänzung
Geschrieben

Hallo

Ja Danke für deine Antort.

Jetzt am zweitenTag geht es auch wieder ein ganzes Stück zurück.

Aber ich hoffe auf die nächste Spritze,

Und denke positiv darüber.

Geschrieben

Hi,

Ja Spritze N°2 hat es gestern gegeben.

Nachdem ja letzte Woche es, nach einem tollen Montag, wieder täglich bergab ging, freute ich mich voll auf die neue Spritze.

Leider sind die Erfolge keiner ausgefallen! Aber gerade in den Handflächen habe ich einige Verbesserungen, an den Füßen und die PSA KÖNNTE ich noch einiges gebrauchen.

Allen Schuppis einen schönen Gruß 

:tw_glasses: