Zum Inhalt

Absicherung für die Zukunft

Tulipa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

da ich sowieso an einem Wendepunkt im Leben stehe, habe ich mir gedacht, dass ich mich dann auch mal für die Zukunft umhören kann. Bisher kam das zu kurz, weil ich mich immer sehr mit dem aktuellen Kram beschäftigen musste. Was Zeit und Nerven gekostet hat.

Hier meine Fragen an Euch: Wie habt Ihr Euch für die Zukunft abgesichert? Was ist möglich? Gesundheitlich, beruflich, die Familie betreffend oder ganz allgemein. Ich zahle lediglich in die Rentenversicherung ein und in eine Zusatzversorgungskasse. Ich bin etwas unsicher ob das ausreicht. Was ist euch wichtig für euch?

Ich kann mir vorstellen, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht in Frage käme, weil die Versicherer ja solche Krepel wie mich :-) nicht aufnehmen. Oder doch?

Ich bin da ganz am Anfang und sicher ergeben sich im Verlauf noch Fragen.

Liebe Grüße, Tulipa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tulipa,

da das Leben uns immer wieder irgendwelche Streiche spielt gibt es keine absolute Absicherung. Jeder von uns hat eine andere Lebenssituation und somit auch eine andere Vorstellung von einer Absicherung.

Z.B. habe ich bei meinen beiden Töchtern recht früh eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, dies war damals recht günstig und ist heute nicht mehr bezahlbar.

Eine allgemeine Haftpflichtversicherung ist eigentlich Pflicht. Vielleicht noch eine Unfallversicherung.

Bei einer zusätzlichen Rentenversicherung oder Krankenversicherung  bin eher skeptisch. Wer es sich leisten kann sollte vielleicht  in einer Immobilie investieren.

Ansonsten gilt, lebe, lebe, lebe.

Ach ja, eine gute Lebensbeziehung wirkt sich besonders auf die Lebenserwartung aus. Da ich mit meiner Frau schon über 40 Jahre zusammen bin, dürfte ich ja noch einiges vor mir haben. :daumenhoch:

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Tulipa,

meines Erachtens ist Eigenheim eine der beste Absicherungen für die Zukunft.

Ansonsten schließe ich mich Uwe an - genieße dein Leben (solange du es kannst....)

VG HerrHausK