Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, seit über einem Jahr habe ich das immer schlimmer werdende Problem dass meine Kopfhaut kaputt geht. Inzwischen besteht ausnahmslos jede Fläche auf meinem Kopf aus einzelnen (zum Teil sehr großen) Hautsplittern. Sie sind gelb, fettig und irgendwie uneben. Zuerst habe ich, wie bestimmt ihr auch, Anti-Schuppen Shampoos von der Apotheke verwendet, die haben absolut gar nichts gebracht. Zuerst Eucerin, dann Vichy, beide sind sie völlig wirkungslos. Verwende Vichy trotzdem noch, weil ich mich nicht traue, wieder auf normales Shampoo umzusteigen. Dann bin ich zum Hautarzt, der mir zuerst ein Shampoo gegen Pilz verschrieben hat - wirkungslos. Dann hat er mir Salizylsäure verschrieben und noch bin ich mit den vier Wochen, in denen ich das testen soll, nicht durch, doch ich habe Angst, dass ich kahlköpfig ende, denn an den Schuppen, die gelegentlich an die Oberfläche treten oder die ich mit den Fingern da raushole, kleben immer dutzende Haare dran, sowohl lange wie auch kurze. Sollte die Salizylsäure also tatsächlich die fettige Schuppenschicht lösen, werde ich garantiert eine Glatze haben, das ist klar, doch wachsen die Haare dann wieder nach? Oder wird die Haarwurzel mit beschädigt? 

Danke im Voraus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Katara,

das tut mir sehr leid, dass deine Kopfhaut so in Mitleidenschaft gezogen wird durch die Salicylsäure-Behandlung.

Leider kann ich dir zu deinen Fragen gar nichts sagen - aber vielleicht wäre das Sorion Shampoo mit Fluid etwas für dich? Ich bin meine Pso vulgaris an der Kopfhaut los damit und das seit bald 2 Jahren. Anfänglich hat es enorm gejuckt bei der Anwendung, aber ich hab es durchgehalten. Heute bin ich glücklich darüber.

Vielleicht hilft es dir ja auch?

Liebe Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Katara,

ich bekam von meinem Hautarzt eine angemischte Paste verschrieben, die ich abends auf die betroffenen Stellen auftrage. Lässt sich am nächsten Morgen gut auswaschen. Das mache ich 2-3 Tage so, dann sind die dicken Borken so ziemlich weg. Tagsüber dann Dexa Loscon Mono Lösung - die hat so ne 2zinkige Tülle drauf, mit der man die Lösung gut auf der Kopfhaut auftragen kann ohne die Frisur zu beeinträchtigen.

Die Paste wird so verschrieben:

Ungt. Acid. salic. c. Spir. Picis SR   100,0

Der Apotheker hat dann 6 verschiedene Sachen zusammengemischt (erkennbar an der Preisliste) und heraus kam eine hellbraune, nach Desinfektion riechende Salbe, die entgegen den Aussagen des Apothekers die Bettwäsche nicht verfärbt.

Das funktioniert ganz gut. Wichtig ist allerdings, dann nicht immerzu an den Stellen herumzupuhlen, damit sich die Kopfhaut beruhigen kann. An dem Problem arbeite ich noch.....

Alles Gute wünscht Linnda

Geschrieben
Am 1/13/2018 um 00:38 schrieb Katara:

doch wachsen die Haare dann wieder nach? Oder wird die Haarwurzel mit beschädigt? 

Hallo Katara,

du brauchst keine Angst zu haben, dass du kahlköpfig wirst. Salicylsäure ist im Prinzip Aspirin und die schädigt deine Haarwurzeln nicht. Dass auch Haare mit ausgehen hat mit dem Zug zu tun den du auf die Schuppen ausübst. Anstatt der Finger lieber eine Weiche Bürste nehmen.

Wurde denn bei dir eine Psoriasis diagnostiziert? Da nur mit einem Schuppenlöser zu arbeiten hat meist nämlich nicht so viel Zweck. Es müsste dann ein Kortison-Präparat für die Kopfhaut folgen.  

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

meine Haare werden dünner und dünner - sprich, der Mittelscheitel wird immer breiter -

ich pflege meinen Ponny, also hochgebürstet mit den noch wenigen Strähnen -

ich habe alles versucht vor etlichen Jahrzenten - bin ja schon ein älteres Semester hier -

ich hoffe, dass ihr ein Mittel findet, das euch Linderung bringt -

ganz ehrlich, wenn meine Kopfhaut noch durchsichtiger wird, kaufe ich mir eine tolle Perücke 'ala Tina Turner  - das gibt dann wieder Lebensqualität - warum nicht zu Hilfsmitteln greifen , wenn echt Not angesagt ist - :rolleyes: -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Liebe Bibi 

Wenn du die Perücke Ala Tina Turner hast komm ich dann aber auch persönlich vorbei.

Das hätte ich dann doch gerne gesehen.:lol:

Liebe Grüsse von der schmunzelnden Donna:)

Geschrieben

Eine Perücke hätte ich auch manchmal gebraucht. Habe auch zu kämpfen.

Heute in einer bekannten Zeitung: Tony Marshall mit Naturglatze, die er schon frühzeitig bekam und seit eher immer deshalb  Perücken trug. Nun ist der Gute 80 geworden und entlüftet sich öffentlich. Na ja, ich habe erst gedacht, wer ist denn der alte Mann, dann fiel es mir ein: es ist der lustige Stimmungsmachersänger. Seine Augen lachen nach wie vor, und das ist doch die Hauptsache.

Geschrieben
Am 13.1.2018 um 00:38 schrieb Katara:

Hallo, seit über einem Jahr habe ich das immer schlimmer werdende Problem dass meine Kopfhaut kaputt geht. Inzwischen besteht ausnahmslos jede Fläche auf meinem Kopf aus einzelnen (zum Teil sehr großen) Hautsplittern. Sie sind gelb, fettig und irgendwie uneben. Zuerst habe ich, wie bestimmt ihr auch, Anti-Schuppen Shampoos von der Apotheke verwendet, die haben absolut gar nichts gebracht. Zuerst Eucerin, dann Vichy, beide sind sie völlig wirkungslos. Verwende Vichy trotzdem noch, weil ich mich nicht traue, wieder auf normales Shampoo umzusteigen. Dann bin ich zum Hautarzt, der mir zuerst ein Shampoo gegen Pilz verschrieben hat - wirkungslos. Dann hat er mir Salizylsäure verschrieben und noch bin ich mit den vier Wochen, in denen ich das testen soll, nicht durch, doch ich habe Angst, dass ich kahlköpfig ende, denn an den Schuppen, die gelegentlich an die Oberfläche treten oder die ich mit den Fingern da raushole, kleben immer dutzende Haare dran, sowohl lange wie auch kurze. Sollte die Salizylsäure also tatsächlich die fettige Schuppenschicht lösen, werde ich garantiert eine Glatze haben, das ist klar, doch wachsen die Haare dann wieder nach? Oder wird die Haarwurzel mit beschädigt? 

Danke im Voraus

Hallo Katara,

als ich 17 war hatte ich auch sehr starke pso auf dem Kopf. Ich habe abends immer Olivenöl draufgetan und morgens ausgewaschen.

Mit den Schuppen sind auch die Haare gegangen. Als Mädchen in der Pupertät nicht besonders angenehm.

Ich habe dann immer hippe Tücher getragen. Stand mir sehr gut. Ich hatte aber immer Angst das jemand fragt warum ich die Tücher trage. Deshalb galt ich in dieser Zeit als hochnäsig, da ich kaum jemand angeschaut habe.

So kanns gehen.

Besser wäre es gewesen das Tuch als normal anzunehmen,

die Haare sind alle wieder nachgewachsen. Nicht mehr so dick, aber alles da.

Mach dir keine Sorgen.

Gruß Tessa

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.