Zum Inhalt

Wie PSA ein Leben verändert


Lumber. P

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wollte hier mal meine Geschichte niederschreiben wie Pso ein Leben verändern kann.

 

Ich wusste schon lange das ich Pso habe, es ist bei mir etwa mit 16 Jahren zum Vorschein gekommen.

Betroffen waren erst Knie und Ellenbogen später Kopf, Gesicht und Genital Bereich. Ich habe es von meinem Vater geerbt.

 

Mit 18 machte ich eine Ausbildung an einer Tankstelle, schon da hatte ich oft Schmerzen im linken Muskel von der Schulter bis zum Kopf wodurch ich Kopfschmerzen bekommen habe.

Der Hausarzt sage damals es ist nur eine einseitige Belastung. Bischen Physio und gut ist. Also ab und an mal ne Ibu reingeworfen ab nun auch mehr den linken Arm benutzt und die Ausbildung abgeschlossen.

 

Nach der Ausbildung machte ich eine eigene Firma für Baumpflege auf. Ich habe sehr viel gelernt und viele Kurse belegt so habe ich es geschafft ein Unternehmen mit 2 Angestellten aufzubauen, es lief auch sehr erfolgreich über 8 Jahre habe ich gute Gewinne einfahren können.

 

Zwischenzeitig war ich natürlich mal immer wieder bei meiner Hautärztin, ich nehme schon lange Mtx 7.5 mg weil es vor allem im Gesicht ja echt auf die Psyche geht.

 

Naja die Schmerzen wurden in den letzten Jahren immer Schlimmer, es gab Tage da half nicht mal mehr eine Ibu nurnoch das Bett war der letzte Ort.

Ich war in der genzen Zeit bei etwa 7 Orthopäden, 3 Allgemeinmediziner und einen Chiropraktiker. Habe sooo viel Zeit mit Physio Therapie, Laser Therapie, Autogenes Training und noch so viel mehr was ich nicht aufzählen kann verschwendet.

Naja es wurde dann ein Mrt gemacht. Befund: eine Bandscheibe hat einen Prolaps also ist zerdrückt..

Ich dachte Oh Gott so geht das nicht weiter... Schweres Herzens habe ich meine Firma aufgegeben. Die Mitarbeiter sowie Kunden waren sehr traurig, ich bin wie in ein Loch gefallen.

Dann begann ich wieder auf einer Tankstelle zu Arbeiten, mein Gehalt war klein aber ich dachte ok es ist für meine Gesundheit ich hatte keine Wahl.

Doch die Schmerzen blieben..  Nun war ich nicht mehr Privat versichert musste also wieder einen neuen Arzt suchen. Der brachte das Thema Rheumatologe ins Spiel.

Meine Suche bei Google hatte begonnen :D  und es dauerte nicht lange da las ich es Psoriasis Spondarthritis.

 

Kurz vorher jedoch machte ich mir sorgen um meine Zukunft und habe eine BU Versicherung abgeschlossen (8 haben mich abgelehnt)

Es darf nun 6 Monate keine neue Krankheit erkannt werden (Wartezeit) sonnst zahlen die nicht wenn es was damit zu tun hat.. Toll

 

Ich bin trotzdem zu meiner Hautätztin gegangen und habe sie gefragt " Können wir was besprechen was nicht ins System kommt?" Sie stimmte zu.

Nach kurzer Untersuchung stimmte sie zu es ist PSA. Meine Nägel haben punkte, meine Zähen sehen komisch aus und ich hab die Pso im Anal Bereich.

Die Doses MTX wird auf 15mg erhöht.

 

Nun frage ich mich war das mit der BU richtig.. sollte ich noch warten oder lieber nicht?

 

Naja ich schaffe es oft ohne Schmerzmittel über die runden. Alle 2 Wochen Thai Massage, Oft Bäder in Öl und Salz. Habe nun sogar ne Infarot Sauna im Wohnzimmer stehen :D

Aber dann gibt es wieder diese Tage da kann ich kaum Laufen oder meine Socken anziehen. Zum Glück steht mir immer meine Freundin bei. Ich bin froh das ich sie habe.

 

So, warum schreibe ich das alles hier? Ich musste es mal loswerden weil iwie glaubt mir niemand so richtig.

Meine Freunde nicht und auch meine Familie nicht. Ich mache halt immer einen fröhlichen Eindruck auch wenn ich schmerzen habe. 

 

Trotzdem würde ich gerne meine ganzen Besitztümer gegen ein Leben ohne Schmerzen eintauschen.

Wenn es so weiter geht bin ich bald weg hier.. Iwo in der Sonne am Meer mir egal ob mit oder ohne Geld, Hauptsache mit Liebe.

 

Lieben Gruß

Lumber. P

 

 

 

 

 

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Lumber P.,

da hast du ja eine traurige Geschichte, die sich sehr kräftezehrend anhört.  Und dann auch noch Familie und Freunde die einem nicht ernst nehmen. Ich befürchte,  hier werden dich viele sehr gut verstehen können, weil sie ähnliches erlebt haben.

Psoriasis ist eine schwierige Erkrankung. Da es so viele unterschiedliche Erscheinungsformen gibt und vieles auch erst in den letzten Jahren überhaupt erforscht wurde kennen sich viele Ärzte nicht so besonders gut damit aus und denken z.B. immer noch, es wäre eine reine Hautkrankheit. 

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du doch noch mal einen kompetenten Rheumatologen suchst. Am besten könnte dir sicher in einer Psoriasisambulanz einer Uniklinik oder in einer Spezialklinik wie Bad Bentheim geholfen werden. Das ist zwar oft mit Mühe und Zeit verbunden, aber es lohnt sich.

Denn dein Wunsch Allem in Richtung Sonne und Meer zu entfliehen ist zwar verständlich, aber leider meistens nicht die Lösung für alle Probleme, zumal auch noch neue dazu kommen können. Flucht - egal wohin - bleibt eine Flucht. 

Gib bei der Suche nach der richtigen Behandlung für dich nicht auf. Stärke dabei!

 

 

Geschrieben

Danke für deine Antwort Sia, 

Ja kräftezehrend ist ein gutes Wort dafür (:

Und ja ich werde mich in Behandlung begeben die Frage ist ja nur jetzt oder noch warten wegen der Bu. 

Aber die Klinik werde ich mal googeln und speichern schonmal, thx. 

Naja und bisher wenn ich im Urlaub war hatte ich nach ein paar Tagen garkeine Probleme mehr. Also keine Flucht sondern ein Ausweg, klar wird es da schwer Medikamente zu bekommen aber das werde ich vorher bedenken und einplanen müssen. 

Lieben Gruß 

Lumber. P

Geschrieben

Hallo Lumber. P, 

vor 4 Stunden schrieb Lumber. P:

Und ja ich werde mich in Behandlung begeben die Frage ist ja nur jetzt oder noch warten wegen der Bu. 

ich hätte  (rein aus Interesse) Fragen zu deiner neu abgeschlossenen BU. Also welche Gesellschaft, welche Bedingungen, evtl. Kosten, Versicherungshöhe, usw. Falls du das nicht öffentlich machen möchtest, kann ich es auch verstehen :-) Vielleicht magst du mir eine private Nachricht schreiben?

Jedenfalls hatte ich damals das Problem, dass meine PSO mit 18 festgestellt wurde. Mein Versicherungsvertreter damals hatte auch PSO und hat mir von einer BU abgeraten, da ich die PSO damals angeben müssen hätte und alle "Folgeschäden/-probleme", die daraus entstanden wären, also PSA, psychische Probleme, usw. von vornherein ausgeschlossen gewesen wären. Und das, obwohl der Beitrag durch die Vorerkrankungen schon fast doppelt so hoch gewesen wäre, also bei meiner Schwester, die keine erwähnenswerten Vorerkrankunge hatte. Solang man nicht BU wird, hat man das Problem natürlich nicht, aber wir wissen glaub ich alle, wie Versicherungen sind, wenn es um die Zahlung geht :-) Ich war meinem Vertreter damals sehr dankbar, weil es keine Spaß macht, jahrelang zu zahlen und wenn man dann auf den Schutz angewiesen ist, bekommt man nichts. 

Deswegen würde mich interessieren, wie du eine BU bekommen hast und wo und unter welchen Voraussetzungen. 

Liebe Grüße,
Pso

Geschrieben

Hallo Lumber P.

ich wünsche dir erst mal, dass du deinen Weg findest, auch wenn er jetzt so steinig und holprig ist. Hier im Forum findest du bestimmt viele Antworten zu deinen Fragen.

Es ist tatsächlich so, dass man bei einer Vorerkrankung PSO sicher kaum eine BU-Versicherung abschließen kann. Wenn man einen Probeantrag stellt, wird man mit Sicherheit entweder abgelehnt oder mit einem hohen Zusatzbeitrag, oder Ausschluss aller mit dieser Krankheit und Folgeerkrankungen entstehenden BU-Fälle " bestraft". Obendrein wird sofort ein Eintrag in der sogenannten  Risiko-und Wagnisdatei zu deiner Person erfolgen. Auf diese Wagnisdatei haben alle Versicherer Zugriff. Du bekommst sozusagen einen Stempel, den du dein Leben nicht mehr los wirst und bei allen Versicherungsfragen  im Bereich Leben und Rente bei jeder neuen Versicherungsgesellschaft sichtbar werden kann.

Im Rahmen der Betrieblichen Altersversorgung besteht in manchen Firmen über sogenannte Gruppenverträge die Möglichkeit, Renten mit Berufsunfähigkeitszusatz oder reine Berufsunfähigkeitsversicherungen abzuschließen. In diesen Fällen gibt es verkürzte Gesundheitsfragen , die oft nur abfragen, ob man in den letzten 2 Jahren nicht längere Zeit krank geschrieben war.

Dazu findest du im Internet auch einiges. Wenn man allerdings in der Risiko-und Wagnisdatei schon registriert ist, dann kann der Versicherer auch so einen Antrag über die Betriebliche Altersversorgung ablehnen.

Im übrigen ist es  ein Zweckabschluss, wenn man bereits eine vorhanden Krankheit versichern möchte. Das funktioniert nicht. Ein brennendes Haus kann man ja auch nicht mehr versichern. Trotzdem dir viel Erfolg und alles Gute.

Viele liebe Grüße von Hucki

Geschrieben

Also ich sage ja auch es war ein sehr schwerer Kampf mit Pso sowas zu bekommen. Viele haben mich vorher abgelehnt. Aber jetzt steht sogar auf dem Vertrag drauf das die Pso mit versichert ist. 

Ok es ist nun keine echte BU eher naja wie soll ich sagen schutzbrief, erfüllt jedoch den gleichen zweck wenn die Gelenke versagen. Ist jedoch nicht abhängig von der Arbeit. Tut mir leid wenn ich das falsch geschildert habe für mich ist es meine bu. 

Das nun alle Versicherer das wissen ist mir auch klar. Wie ihr schon sagt ohne sowas abzuschließen ohne pso anzugeben ist Quatsch, da zahlt eh keiner. 

Offensichtlich möchte ich hier aber nicht schreiben wo ich bin. Ist mir zu gefährlich, sry. 

Pn beantworte ich aber gern. 

 

Lieben Gruß 

Lumber. P

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.