Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen :):)
Kennt sich denn hier jemand mit Enbrel aus ?
Ich habe nämlich vor dieses Medikament demnächst zu nehmen, da meine Psoriasis sich deutlich verschlimmert hat.
Da ich aber auch durch Krafttraining und gute Ernährung Muskeln aufbauen möchte, möchte ich gerne wissen ob dies unter Enbrel schwieriger oder schlechter möglich ist?
Enbrel schwächt ja auch das Immunsystem und so...
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir die Frage jemand beantworten kann oder vielleicht jemand schon selbst Erfahrungen damit gemacht hat.
Vielen Dank!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Auri,

solange du das Krafttraining nicht übertreibst und es langsam angehst wird Enbrel dir nicht im Weg stehen. Evt. wirst du feststellen, dass deine Belastbarkeit ein wenig nachlässt und du schneller müde wirst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir das Alter ist oder das Medikament :). Ist auf jeden Fall bei mir kein Vergleich mit MTX - da konnte ich drei Tage durchschlafen. Und seit ich mit Enbrel von wöchentlich auf 10 bzw. jetzt 9 Tage gegangen bin habe ich den Eindruck, ich wäre etwas wacher. 

An Sport walke ich täglich und mache ein wenig Krafttraining und Gymnastik für die Beweglichkeit - zusammen rund eine Stunde.