Zum Inhalt

pauli2015mechthild

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier, habe seit 10 Jahren Probleme mit der Haut an den Handflächen und Fußsohlen.

Seit 7 Jahren werde ich nach etwa 4 Stunden vor Rückenschmerzen wach und kann nicht länger liegen bleiben. Nach 1 Stunde werden Schmerzen und Steifigkeit besser.

Verschiedene Ärzte.... verschiedene Diagnosen..... verschiedene Medikamente habe ich bereits durch. Die letzte Diagnose: Verdacht auf PSA.

Ich wohne in Recklinghausen und wäre für eine Arztempfehlung dankbar!   LG!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Vielleicht hilft dir ja die Suche über die Versorgungskarte der Deutschen Rheuma-Liga?

https://www.versorgungslandkarte.de/suche/

Hier kannst du die PLZ eingeben, in welchem Umkreis gesucht werden soll und du kannst bei Leistungsanbieter direkt auf "internistischer Rheumatologe" gehen.

Liebe Grüße

bearbeitet von HLAB27
Geschrieben

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Mit der Versorgungslandkarte der Rheuma-Liga habe ich es schon probiert, für mich kommt eigentlich nur die Josef-Klinik in Frage. Dort war ich schon mal vor 3 Jahren. Damals hat niemand meine Hautprobleme und die Gelenkschmerzen in Zusammenhang gebracht. Die Diagnose lautete: Aktive Fingerpolyarthrose , Bursitis linke Hüfte, chron. Sehnenscheidenentzündung an bd. Handgelenken und Spondarthritis der WS.

Die schlechten Leberwerte resultieren einerseits aus meiner Fettleber und sind andererseits .medikamenteninduziert.

Viele Grüße aus RE!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Jahenri:

Rheumaklinik Herne wäre in der Nähe !

das habe ich ihr schon in einem anderen Thread mit dem entsprechenden Link geschrieben

Geschrieben

@pauli2015mechthild

Mhm, wenn ich Recklingshausen eingebe im Suchfeld und in 25km Entfernung, dann finde ich da einige internistische Rheumatologen. Bei 10km sind es nur die beiden von welchen du wohl gesprochen hattest.

10-25km Entfernung - davon träumen wir hier. Der nächste "normale" Rheumatologe ist in 55km Entfernung - Termin erst in 9 Monaten erhältlich. Dann gibt es noch einen in fast 100km Entfernung - hier dauert es noch länger mit einem Termin und beide sind nicht mal spezialisiert auf irgendwas... Alle Kliniken in unserer Nähe haben keinen Rheumatologen - in einer gibt es eine Privatambulanz und das war es. Hätte ich da so eine Auswahl wie du - ein Traum und 25km müssten doch machbar sein für dich, oder?

Bzgl. der chronischen Leberentzündung - natürlich kann auch diese Auslöser für etliche rheumatischen und arthritischen Beschwerden sein. Aber das hat man dir sicher gesagt. Wie wirst du denn hier in Sachen Leber aktuell behandelt???

Liebe Grüße

pauli2015mechthild
Geschrieben

Hallo!

Die Kliniken in weiter Entfernung schaue ich mir noch mal an.

Mein Internist vermutet, daß sich die Leberentzündung und die rheumatischen Beschwerden gegenseitig unterhalten. ----------Es wurden Aderlässe diskutiert, ansonsten auf die Ernährung achten.

Alles ist noch so vage, Fakt sind meine Schmerzen, die mich keine Nacht durchschlafen lassen.

Neues Jahr, neues Glück!??

Dir wünsche ich jedenfalls ganz viel davon und vor allem Gesundheit ! LG aus RE!

pauli2015mechthild
Geschrieben

Hallo Jahenri!

Vielen Dank für die Antwort.

Von der Klinik weiß ich wohl. Mir geht es vor allem um Erfahrungen, die andere Patienten mit Verd. auf PSA, in den "Ruhrpott-Kliniken"  gemacht haben!

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo pauli2015mechthild,

vielen Dank noch für deine guten Wünsche! Die kann ich nur zurückgeben :-)

Am 1.1.2018 um 08:31 schrieb pauli2015mechthild:

Mein Internist vermutet, daß sich die Leberentzündung und die rheumatischen Beschwerden gegenseitig unterhalten. ----------Es wurden Aderlässe diskutiert, ansonsten auf die Ernährung achten.

Alles ist noch so vage, Fakt sind meine Schmerzen, die mich keine Nacht durchschlafen lassen.

Wurdest du mal von deinem Internisten weiterüberwiesen an einen Hepatologen?

Wurde denn eine erregerbedingte Leberentzündung ausgeschlossen? (durch Nachweis, nicht nur durch eine einfache Aussage des Internisten)

Und nimmst du hochdosierte Mariendistel ein?

Die Leber ist auch sehr oft extrem überlastet durch einen schlecht funktionierenden Darm. Das heißt, dass du selbst am besten weißt wie oft du Antibiotika nehmen musstest (was ja die Darmflora nachweislich schädigt) oder auch andere Medikamente usw. Der Darm sollte bei dir in jedem Fall mitbehandelt werden. In der Schulmedizin wirst du da vermutlich nicht fündig werden - in der alternativen Medizin schon. Allerdings ist die Schulmedizin inzwischen auch angekommen bei der Wichtigkeit des Darmes und es wird hier sicherlich in naher Zukunft Therapien geben.

Liebe Grüße

bearbeitet von HLAB27
pauli2015mechthild
Geschrieben

Hallo, liebe HLAB27!

Schön, dass ich mal persönlich angesprochen werde.

Beim Hepatologen war ich 3 Jahre Dauergast, die Hepatitis ist nachweislich nicht erregerbedingt.

Es liegt auch keine Zöliakie und auch keine Autoimmunhepatitis vor. Auffällig war eine Eiseneinlagerung in der Leber, ist aber keine Haemochromatose.

Wegen rezidivierender Harnwegsinfekte musste ich in den letzten Jahren häufiger mit einem Antibiotikum behandelt werden, jetzt aber schon länger nicht mehr. Deshalb habe ich jetzt auch keinen direkten Zusammenhang mit dem Darm hergestellt.

Danke für Dein Interesse und herzliche Grüsse aus RE!

• + 1
  • Auch interessant

Hallo ihr Lieben, ich bin unglaublich froh, dieses Forum entdeckt zu haben.  Die letzten Tage waren oder sind...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.