Zum Inhalt

Gelenkschädigung ohne Schwellungen?


Jahenri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frohe Weihnachten zusammen !

Mal wieder eine Frage zum o.g. Thema, da darüber noch nichts gefunden habe.

Immer wieder lese ich, dass die PSA mit wenig Gelenkschwellungen einhergeht.

Auch ich habe keine Schwellungen (wobei die Diagnose noch nicht gesichtet ist).

Muss man auch ohne massive Schwellungen und Gelenkergüsse mit schweren Destruktionen rechnen ?

Wie sieht da eure Erfahrung aus ?

Danke vorab und Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Moin,

mir ist nicht ganz klar, worauf deine Frage hinausläuft - hast du Angst davor, dass du bereits schwere Gelenkschäden erlitten hast oder erleiden wirst, obwohl deine Gelenke nicht geschwollen sind? Und was ist für dich "schwer"?

"Schwere" Gelenkschäden i.S. geminderter, irreversibler Gebrauchstauglichkeit würdest du schon merken, notfalls an den Schmerzen… Vermute - ohne es zu wissen - dass es dann aber auch zu Deformationen, Schwellungen und/oder Verfärbungen kommen würde, was aber sicher auch davon abhängt, welche Gelenke betroffen sind.

Im Übrigen sollest du im Rahmen der ärztlichen Behandlung einer Kontrolle mittels bildgebender Verfahren usw. unterliegen, so dass der Zustand deiner Gelenke eindeutig bestimmt werden kann. Und vor allem ist einer fortschreitenden Destruktion so schnell wie möglich entgegenwirken.

Was meine Erfahrungen angeht: Keine Gelenkschwellungen, allerdings auch (noch) keine schwere Schädigung. Die Schmerzen reichen mir aber auch so schon, bah.

Gruß

PS

Geschrieben

Hi, Danke für deine Antwort.

Im Grunde hast du mich richtig verstanden. 

Ich werde ja ärztlich überwacht und habe noch keine Auswirkungen, die man auf Röntgenbilder sieht.

Man möchte halt wissen, was einen erwartet ! Wobei meine Diagnose noch nicht gesichert ist,

da ich keine sichtbare Schuppenflechte habe, aber die Symptome lassen auch nicht viel Spielraum.

PSA oder eine Form von Spondyloarthrithis, da auch Rücken beteiligt.

P.S.: Die Schmerzen in meinen 15 betroffenen Gelenken reichen mir auch, zumal mir bis jetzt keine Schmerzmittel hilft.

Geschrieben

Hallo @Jahenri

die Symptome der Psoriasis arthritis lassen ja doch einigen Spielraum, es gibt so viele rheumatische Erkrankungen. Wie kommt der Arzt dann auf Psoriasis arthritis? Gab es bei dir Schuppenflechte in der Familie oder bei dir in früheren Jahren?

Ob da schon Schädigungen sein können, auch wenn keine Schwellungen da sind, kann sicherlich ein Arzt besser beantworten. Wenn du ärztlich überwacht wirst und du regelmäßig zur Kontrolle gehst, ist das schon mal die halbe Miete, finde ich.

So lange du kannst, ist regelmäßige Bewegung nicht schlecht, aus meiner Sicht. 

Machst du denn irgendwas außer Schmerzmittel?

Geschrieben

@Claudia, nein nur verschiedenste Schmerzmittel probiert, die alle nicht sonderlich wirken. Kortison Stoßtherapie hat auch nicht gewirkt. Rheumatologe meinte, seine „Arbeitsdiagnose“ wäre PSA. Habe keine familiäre Vorbelastung, sonst alle Blutwerte in Ordnung, minimale Tüpfel auf den Nägeln und Fersenschmerzen zu den ganzen Gelenken. So viel Spielraum zur Diagnose bleibt da auch nicht !

@Matthias , Harnsäurewerte sind in Ordnung, daher ist Gicht wohl auszuschließen. Renne seit zwei Jahren von Arzt zu Arzt. Leider wird es schleichend immer schlimmer. Drei Tage Rheumaklinik waren total enttäuschend, es wurde nur wenig untersucht,, stattdessen wurde ich zur Hockergymnastik geschickt.

Geschrieben

Hallo Jahenri,

also bei mir ging das ganze Theater mit 13 Jahren ernsthaft los. In meiner Erinnerung habe ich schon sehr viel eher Schmerzen gehabt, aber ohne deutliche Schwellungen. Die Diagnose PSA kam erst, als auf Grund, der Medikamente dann sich auch noch die Haut meldete...

Bei mir sind alle Gelenke auch die Wirbel und der Kiefer betroffen, außer die Ellenbögen ... Ich habe ordentlich verformte Zehen, teils Finger, Ferse, einzelne Wirbel, auch hier und da ein wenig Hügelchen, die nicht dahin gehören, aber alles irgendwie nicht so dramatisch für mich, sehe immer noch brauchbar aus (reine Selbsteinschätzung!:D) außerdem waren die Sehnen (bis sie rissen) und hier und da die Muskeln betroffen... die Geschichten gibts hier im Forum schon überall mal...

Es ist schon schwierig eine ordentliche Diagnose zu bekommen, aber da die Medikamente dann die gleichen sind ist auch das schon fast egal.

Tob dich hier einfach aus. Stell deine Fragen immer wieder ein, wenn jemand eine Antwort weiß, wird er sie dir geben.

Ich wünsche dir Schmerzfreiheit, das ist ab und an recht erleichternd...lass dich nicht unterkriegen:)dafür ist das Leben einfach zu schön!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.