Zum Inhalt

Schuppenflechte an den Nägeln

Danko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe Schuppenflechte u.a an den Finger- und Fußnägeln. Mittlerweile sind alle Nägel betroffen.Die Nägel verformen sich und lösen sich auch zum Teil vom Nagelbett, so dass ich oftmals irgenwo damit hängen bleibe. Gerade wenn der Nagel wächst oder man stößt mit den Fingern an, ist dies sehr schmerzhaft! Wie sieht das bei Euch aus? Ist Eure Nagelpsoriasis auch schmerzhaft?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Danko,

ja, die symtome habe ich auch, ich weiss nicht, wie es bei anderen ist, aber meine Nägel wachsen rasend schnell, komme kaum mit dem feilen nach ;)

Geschrieben

Hallo mokia,

also auch bei Dir!

Meine Nägel wachsen nicht so schnell. Habe aber bemerkt, dass die Nägel im Winter besser aussehen. Habe auch schon verschiedene Mittel ausprobiert, jeoch ohne sichtlichen Erfolg.

Geschrieben

Hallo Danko,

bei mir waren zwar nicht alle Nägel betroffen. Wenn ich jedoch gerade "ungünstig" an die krümeligen Nagelenden kam, war dies schon schmerzhaft.

Eingeschränkt hat mich auch, dass ich nicht mehr richtig greifen konnte. Zum einen wegen dem Schmerz, aber vor allem da ich die Nägel sehr kurz halten musste. Krümelige und weiche Nägel ließen nichts anderes zu.

Grüße von

Kati

Geschrieben

Hallo, Danko,

wenn sich die Nagelplatten mehr oder weniger abheben und lösen, tut das schon richtig weh, besonders wenn man mit der krümeligen Schicht öfters hängen bleibt. Bei mir entzünden sich auch öfter die Nagelwälle vom Nagelbett bis zum ersten Fingerglied. Die Krümelnägel kürze ich immer mit einer Glasfeile. NIcht zu viel auf einmal, sondern lieber öfter regelmäßig. Außerdem creme ich die Nägel tagsüber öfter ein. Auch ein Bad in warmem Olivenöl tut ihnen gut und lässt sie nicht so schnell trocken und bröckelig werden.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Kati und Barbara,

ich trage die Nägel auch ziemlich kurz! Wenn die Nägel länger werden sind sie bei mir noch anfälliger gegen Stöße. Es bilden sich dann häufig unter dem Nagel ein neuer Herd von Schuppenflechte. Der Herd wird erst rötlich und dann bräunlich, wenn er abgeheilt ist weisslich! Dann kann man die abgestorbene Substanz mit einer Nadel prima entfernen, somit wächst der Nagel auch schneller nach und der Nagel verformt sich nicht so schnell und geht in seine ursprüngliche Form zurück.

Seit ca. 3 Monaten habe ich jetzt auch schmerzende Fingergelenke. Besonders im Daumen habe ich ein kribbelndes Stehen und die Finger sind morgens geschwollen.

Habt Ihr auf Eure Nagelpsoriasis einen GDB bekommen? Das würde mich sehr interessieren!!

Geschrieben

Ja, Danko,

das Kurzhalten der Nägel erwies sich auch bei mir als praktischer. Zumal die besonders betroffenen Nägel sowieso nur ein krümeliges Etwas produzierten. Da war nichts mit "Langwachsen" möglich. ;)

Einen GDB habe ich nicht und meine Nägel sind bis auf minimalste Welle im Laufe meiner Fumadermtherapie normal nachgewachsen. :daumenhoch: Allerdings dauerte die Besserung ziemlich lange. Aber allein das Ergebnis zählt. Da will ich nicht meckern. ;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Habt Ihr auf Eure Nagelpsoriasis einen GDB bekommen? Das würde mich sehr interessieren!!

Hallo, Danko,

ich hatte anfangs einen GdB von 30 mit Zeichen G für Hauterkrankung mit Gelenkbeteiligung, später nach einem Antrag auf Neufeststellung, als auch die Hände und Nägel stark betroffen waren, einen GdB von 60 mit G. Pso an Händen und Nägeln wird höher eingestuft. Einen Überblick bietet diese Liste. Du musst etwas weiter unten unter Psoriasis vulgaris nachsehen.

Liebe Grüße

Geschrieben

tja- willkommen im club,..oder was soll man da sagen?

bei mir is ähnlich mit den nägeln, es verhält sich so das meine nägel gerne brechen, nicht in der länge sondern quer, wer sowas kennt weiß wie gut einem das tut,.....

im krankenhaus hat mich mal ein arzt richtig drauf angemacht / angeschnauzt .... meine fingernägel wären gebrochen und wie das denn kann,....*ohne worte*

dieses G dingens...kenn ich auch nicht .....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle...

Bei mir hat Daivobet sehr gut geholfen.

benutze es seit 1 monat und es sieht schon sehr viel besser aus !

Bei mir sind alle fuß und fingernägel betroffen...

bearbeitet von Bibo
Geschrieben

hallo an alle -

bei mir ist die Nagelpso schmerzhaft - meine Fingernägel krüllen sich am Nagelbett ein und wachsen nur sehr dünn und langsam. Meine Füssnägel sind dick und hart, die wachsen einfach nur nach oben raus und sehr schnell.

Zum Glück habe ich eine gute Fusspflegerin, aber das kostet ja auch immer Geld - aber das ist es mir wert -

trotz Humira - meine Nägel reagieren darauf einfach nicht, aber das Hautbild ist prima, bis auf einige Stellen, die immer mal wieder 'mucken' kann ich gut damit leben.

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo an alle Psoriasiserkrankten,Habe diese Krankheit bereits seit meinem 16. Lebensjahr also 6 jahre und hab sie an vielen Stellen aber am meisten leide ich an den Fingernägeln wie auch fußnägeln darunter, halt die offensichtlichen Stellen. Hat jemand von euch einen Rat mit einer Creme oder sonstwas wie es besser geworden ist? Danke im Vorraus für die Antwort

Geschrieben

Hallo Jolanta12,ich hatte ja im vorherigen Artikel schon etwas empfohlen.Diese Volon Tinktur scheint bei mir 

ganz gut zu helfen . Ist ja bekanntlich bei jedem anders .Meine Damennägel sind stark betroffen ,schon über Jahre ,ohne das irgentwas geholfen hat. Jetzt ist der linke Daumen schon ca. 1 cm gut rausgewachsen und der rechte sieht auch schon viel besser aus . (Klopf auf Holz )

Gegen meine Psa bekomme ich auch MTX ,aber das hat die Nägel ,zumindest am Daumen , nicht interessiert.

Guten Rutsch !

Geschrieben (bearbeitet)

@Bolek68:

Dein Rat mit der verschreibungspflichtigen Volon A Tinktur ist sehr lieb gemeint... ABER... Lange oder großflächig angewendet werden darf sie nicht (max. 4 Wochen) und auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen (keine Nierenerkrankungen o.ä., Haut darf nicht verletzt sein, Wechselwirkungen mit anderen Medis, Allergien auf die Inhaltsstoffe usw.) - auf was die Packungsbeilage auch ganz klar hinweist:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:QYyBdLxAoskJ:dermapharm.de/tl_files/dp_de/content/produkte/gebrauchsinformation/volon_a_tinktur/GI01575-06%20Volon%20A%20Tinktur%20N%20148x420%20-%2007.2017.pdf+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

BITTE lest auch immer die Packungsbeilagen - vor allem dann wenn ein Arzt keine Angaben über die Dauer der Anwendung macht!!!!

Du nimmst MTX? Dann hast du diesen Abschnitt in der Beilage sicher gelesen bzw. dein Arzt hat dich darauf hingewiesen:

"In diesen Fällen ist ebenfalls an eine mögliche

Resorption der Salicylsäure zu denken, wodurch

bei gleichzeitiger systemischer Behandlung mit

Methotrexat bzw. mit Sulfonylharnstoff-Präpara-

ten eine erhöhte Metho trexat-Toxizität bzw. eine

Verstärkung der blutzuckersenkenden Wirkung

von Sulfonylharnstoffen auftreten kann."

Volon A enthält das starke Cortison Triamcinolon und Salicylsäure. Letzere wirkt - laut Packungsbeilage - hautablösend, bakterienhemmend und pilzabtötend. Gegen Candida-Infektion werden z.B. auch Triamcinolon mit Nystatin eingesetzt.

Die Diagnostik von Nagelpsoriasis und anderen Nagelerkrankungen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Daher würde ich jedem - der vor über 5 oder 10 Jahren mal einen Abstrich hat machen lassen - erneut zum Hautarzt zu gehen um nochmal einen Abstrich mit Kulturanlage machen zu lassen. Eventuell ist es ja doch Nagelpilz (oder gar eine Candidose) oder ein bakterielles Problem und nicht Nagelpsoriasis. In den USA werden Psoriatiker zuerst gegen Candida behandelt bevor eine Therapie gestartet wird.

@jolanta12:

Was bei mir sehr gut geholfen hat war die Einnahme von 1 EL Leinöl am Tag. Dennoch halte ich eine erneute Diagnostik nach 6 Jahren für sinnvoll - evenuell auch mal ganz speziell Candida ansprechen. Aber es gibt hier etliche Themen und Beiträge zur Nagelpsoriasis - vielleicht magst du dich ja da mal einlesen?

Liebe Grüße

bearbeitet von HLAB27
Geschrieben

Danke für diesen ausführlichen Hinweis . Das wußte ich allerdings nicht und auch mein Hautarzt hat mich nicht darauf hingewiesen . obwohl er meine Medikation kennt . Tja , was soll ich sagen. Peinliche Sache !

Sorry Jolanta 12 ,aber es war tatsächlich nur gut gemeint !!!!

• 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 12/25/2017 at 12:43 PM, HLAB27 said:

@Bolek68:

Dein Rat mit der verschreibungspflichtigen Volon A Tinktur ist sehr lieb gemeint... ABER... Lange oder großflächig angewendet werden darf sie nicht (max. 4 Wochen) und auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen (keine Nierenerkrankungen o.ä., Haut darf nicht verletzt sein, Wechselwirkungen mit anderen Medis, Allergien auf die Inhaltsstoffe usw.) - auf was die Packungsbeilage auch ganz klar hinweist:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:QYyBdLxAoskJ:dermapharm.de/tl_files/dp_de/content/produkte/gebrauchsinformation/volon_a_tinktur/GI01575-06%20Volon%20A%20Tinktur%20N%20148x420%20-%2007.2017.pdf+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de https://apothekebewertungen.com/

BITTE lest auch immer die Packungsbeilagen - vor allem dann wenn ein Arzt keine Angaben über die Dauer der Anwendung macht!!!!

Du nimmst MTX? Dann hast du diesen Abschnitt in der Beilage sicher gelesen bzw. dein Arzt hat dich darauf hingewiesen:

"In diesen Fällen ist ebenfalls an eine mögliche

Resorption der Salicylsäure zu denken, wodurch

bei gleichzeitiger systemischer Behandlung mit

Methotrexat bzw. mit Sulfonylharnstoff-Präpara-

ten eine erhöhte Metho trexat-Toxizität bzw. eine

Verstärkung der blutzuckersenkenden Wirkung

von Sulfonylharnstoffen auftreten kann."

Volon A enthält das starke Cortison Triamcinolon und Salicylsäure. Letzere wirkt - laut Packungsbeilage - hautablösend, bakterienhemmend und pilzabtötend. Gegen Candida-Infektion werden z.B. auch Triamcinolon mit Nystatin eingesetzt.

Die Diagnostik von Nagelpsoriasis und anderen Nagelerkrankungen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Daher würde ich jedem - der vor über 5 oder 10 Jahren mal einen Abstrich hat machen lassen - erneut zum Hautarzt zu gehen um nochmal einen Abstrich mit Kulturanlage machen zu lassen. Eventuell ist es ja doch Nagelpilz (oder gar eine Candidose) oder ein bakterielles Problem und nicht Nagelpsoriasis. In den USA werden Psoriatiker zuerst gegen Candida behandelt bevor eine Therapie gestartet wird.

@jolanta12:

Was bei mir sehr gut geholfen hat war die Einnahme von 1 EL Leinöl am Tag. Dennoch halte ich eine erneute Diagnostik nach 6 Jahren für sinnvoll - evenuell auch mal ganz speziell Candida ansprechen. Aber es gibt hier etliche Themen und Beiträge zur Nagelpsoriasis - vielleicht magst du dich ja da mal einlesen?

Liebe Grüße

Vielen Dank!!!

bearbeitet von jolanta12
Geschrieben

Hallöchen Zusammen, 

ich hatte gar keine Fuß- und Handnägel mehr, ganz schlimm, seit 2 Jahren Cosentyx, alles wieder super, Fußnägel sind zwar noch rissig, damit kann ich aber super leben, gute Besserung für euch. Grüßle Danny 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Muehle01:

Hallöchen Zusammen, 

ich hatte gar keine Fuß- und Handnägel mehr, ganz schlimm, seit 2 Jahren Cosentyx, alles wieder super, Fußnägel sind zwar noch rissig, damit kann ich aber super leben, gute Besserung für euch. Grüßle Danny 

wie lange hat es bei dir gedauert? Meine sind auch alle angegriffen und bröckeln auseinander. Da der Befall in der Wachstumszone angefangen hat, muss nun der komplette Nagel erstmal nach wachsen :(

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lambrusko:

wie lange hat es bei dir gedauert? Meine sind auch alle angegriffen und bröckeln auseinander. Da der Befall in der Wachstumszone angefangen hat, muss nun der komplette Nagel erstmal nach wachsen :(

ausgefallen 3 Monate, nachgewachsen ca. halbes Jahr, ich war aber auch ein echt schwerer Fall,...

Geschrieben
Am 18.9.2011 um 22:40 schrieb Gast Barb:

Hallo, Danko,

ich hatte anfangs einen GdB von 30 mit Zeichen G für Hauterkrankung mit Gelenkbeteiligung, später nach einem Antrag auf Neufeststellung, als auch die Hände und Nägel stark betroffen waren, einen GdB von 60 mit G. Pso an Händen und Nägeln wird höher eingestuft. Einen Überblick bietet diese Liste. Du musst etwas weiter unten unter Psoriasis vulgaris nachsehen.

Liebe Grüße

Diese Liste scheint es leider nicht mehr zu geben, bzw nicht über diesen Link. Schade

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Flechte an den Nägeln bei Kind?
    Hallo, danke, dass es diese Forum gibt und danke für die Aufnahme! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und schon vor ei...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.