Zum Inhalt

Enstilar - Langzeit oder Erfahrung nach absetzen


Fuma82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich nehme schon viele Jahre Fumaderm. Hab einige 1 Euro Große stellen die seit Jahren hartnäckig bleiben. 
Eigentlich benutze ich kein Kortison, zu oft hat mich das früher frustriert (Rebound). 

Nun hab ich Enstilar verschrieben bekommen und die Stellen sind verschwunden. In der Packungsbeilage steht es soll nur vier Wochen verwendet werden. Der Doc hat nichts gesagt. 

Wer von euch hat Enstilar schon (länger) verwendet und dann abgesetzt? 
Wie ist es euch ergangen? Sind die Erfolge geblieben? 
Bisher findet man nur Berichte aus den ersten Wochen. 

Viele Grüße Fuma

  • 1 Jahr später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


schlechtehautistblöd
Geschrieben

Ein etwas verspäteter Kommentar meinerseits:

Richtig. Die ersten Wochen ein super Ergebnis. Nach einigen Tagen sofort Besserung bis "Abheilung". Bei genauerem Hinsehen beobachtet man, dass zwar die Schuppung weg ist, aber die Psoriasis trotzdem vorhanden ist. Ich habe 1 Woche täglich Enstilar verwendet. Ergebnis: kaum mehr sichtbar, schwierig die betroffenen Stellen zu finden und weiter einzureiben! Nach ca. 1-2 Wochen versucht langsam ausschleichen zu lassen, also statt täglich nur noch alle zwei Tage den Schaum angewendet. Nach einer weiteren Woche kamen schon wieder kleine rötliche Stellen zurück. Entweder habe ich Fehler beim Ausschleichen gemacht, oder es half nicht. Jedenfalls wurde es seit Enstilar so unfassbar schlimm wie noch nie. Vorher waren es einzelne kleinere Stellen, nun sind rießige kleinere Hautbereiche betroffen. Ich habe das Gefühl, dass das der Dünger für die Psoriasis war. Ich kann Enstilar jedoch keine Schuld zuweisen, es kann auch Zufall sein, dass es seitdem viel schlimmer wurde.

Jetzt probiere ich es mit Sorion und hoffe auf eine Milderung. Ansonsten trinke ich die Goldene Milch (Kurkuma) und schaue, wie es meinem Körper hilft, ich trinke etwas mehr und höre mir gute Tipps an. Hier ist @dieHautdiät ein guter Ratgeber, schaut z.B. mal auf Instagram vorbei. Viele User haben seine Tipps angenommen und deutliche Besserung verzeichnet. Wir sollten uns mehr mit unserem Inneren beschäftigen, anstatt uns mit seltsamen Cremes oder Sprays zuzukleistern ohne die Ursachen zu verbessern :)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

der Beitrag ist schon ein paar Jahre älter, aber ich würde dennoch gerne darauf reagieren.

Ich habte auch den Enstilar über längere Zeit als 4 Wochen benutzt. Bei mir waren es mehrere Monate. Leider hat er irgendwann nicht mehr angeschlagen, weshalb ich dann in Reha bin. Dort wurde mir gesagt, dass ich die Finger davon lassen soll. Nach der Reha war meine Haut sehr gut und ich habe kein Kortison mehr genutzt. Allerdings kam dann der Rebound und zwar so schlimm wie noch nie. Die Stellen wurden deutlich größer und es kamen mehr Flecken dazu. Ich hatte da dann echt die Schnauze voll von Schulmedizin und habe mich mit TCM beschäftigt. Ein Arzt aus München hat sich dabei unter anderem auf die Heilung von Psoriasis spezialisiert mit Hilfe von chinesischen Kräutern. Des Weiteren bietet mein Hautarzt Akupunktur an. Den Tee trinke ich zweimal täglich und zur Akupunkt gehe ich wöchentlich ebenfalls zweimal. Die Stellen sind deutlich blasser geworden, da die Entzündung langsam zurückgeht. Es dauert aber eben seine Zeit. Unterstützend habe ich seit zwei Tagen mit der Calcipotriol Hexal angefangen. Mir war es wichtig keine Salbe mit Kortison zu verwenden. Meine Stellen sind deutlich blasser geworden und nicht mehr erhaben. Die Calcipotriol möchte ich unterstützend zur TCM verwenden und nach einer gewissen Stabilisierung der Haut auch ausschleichen.

Liebe Grüße

Anni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Enstilar ist ein Schaum zur Behandlung der Schuppenflechte. Er enthält die Wirkstoffe Calcipotriol und Betamethason –...
    Ich muss sofort absetzen
    Fumaderm und Skilarence
    Liebe Fumis, heute, nach anderthalb Jahren erfolgreicher Fumaderm Therapie, war es so weit: ich muss sofort absetzen....
    Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
    Enstilar versus Wynzora
    Fragen und Tipps
    Ich habe fast zwei Jahre den Enstillar Schaum benutzt. Beim letzten Besuch hat mir meine Ärztin berichtet, dass es ei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.