Zum Inhalt

verändertes Kälteempfinden vor allem der Finger und Zehen

Caris 13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seitdem ich unter schweren Symptomen einer Psoriasis Arthritis ( seit April 2017)leide, habe ich ein verändertes Kälteempfinden.Ich friere ständig am ganzen Körper, vor allem  die Finger und Zehen werden so kalt, wie nie zuvor,ohne daß ein "Raynaud-Syndrom" ( der Schwabe sagt dazu Leichenfinger)erkennbar wäre.Ich bekomme nur durch ständige zusätzliche Wärmequellen (z.B. Handschuhe selbst zuhause, Wärmedecke) die Finger warm und kann deshalb kaum -bei der jetzigen Kälte-l änger draussen sein.Kommt das spezifisch von der Erkrankung oder ist es nur ein allgemeines Krankheitszeichen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das hört sich ja sehr unangenehm an, brrrr...

Ich kann das bei mir nicht beobachten - was nicht heißt, dass das bei dir nicht mit der PSA zu tun haben kann.

Wenn du alle Ursachen die du selber ausschließen kannst versucht hast zu eliminieren würde ich es an deiner Stelle mal meinem Arzt mitteilen.

• Wie sieht es mit Sport aus? (Muskeln liefern mehr Wärme)
  • Was macht dein Blutdruck? (zu niedrig und die Durchblutung leidet)
  • Schilddrüse ok? Wenn nicht, mal auf Unterfunktion testen lassen.
  • Hormonelle Umstellungen?
  • Eisenmangel?
  • Rauchen?

Ich sauniere im Winter seit vielen Jahren mind. 1mal in der Woche. Seitdem ist meine Temperaturregulation wesentlich besser geworden.

Geschrieben

Jetzt hab ich mich schnell in deinem Profil umgesehen und habe deine Themen und Beiträge durch.

Du bist recht schlank - so wie du schreibst - und es geht mir oft wie dir, dass ich kalte Hände habe. Kalte Zehen habe ich dagegen nie - ich trage Socken aus 100% Schurwolle :-).

Nun, du bist ja ganz schön vorbelastet und an Bewegung mangelt es dir zum Glück auch nicht. Du ernährst dich gesund, aber es gibt bei dir im Hüftbereich ein Knochemarksödem und du hast PSA, Hashimoto und Lichen ruber - richtig?

Und du hast aktuell stark erhöhte Leberwerte unter Sulfalazin gehabt bzw. hast sie noch - alles soweit richtig?

Jetzt klagst du über kalte Finger und Zehen und mit deiner Vorgeschichte kann das ein Zeichen deiner Gefäßversorgung sein. Nur weil man sich gesund ernährt und viel Sport treibt, heisst das leider nicht, dass man nicht gefährdet sein kann für Gefäßerkrankungen. Hier kommen vor allem auch die Organe in Spiel sowie div. Blutwerte (Cholesterin, Triglyzeride,...) welche hier Genaueres ansagen. Gefäßverkalkungen, Verengungen usw. können hier die Ursache sein, Medikamente können die Ursache sein usw. Du brauchst also jemanden, der sich mit den Organen auskennt und da wäre mein Rat - auch hier an dieser Stelle (wie bereits in deinem anderen Thema bzgl. der massiven Leberwerterhöhung) - einen Internisten oder besser noch Hepatologen (Spezialist für die Leber) aufzusuchen. Speziell für die Gefäße gibt es dann noch den Angiologen - ein Internist mit Spezialisierung auf Gefäßerkrankungen.

Oder du machst es wie Sia geschrieben hat - du teilst es deinem aktuell behandelnden Arzt mit und er wird dann (hoffentlich) weitere Untersuchungen in die Wege leiten.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso am Zeh
    Evas Blog
    Wieder etwas Neues. Bis jetzt nur ein Nagel betroffen.  Ich weiß,  das es fast keine Therapie gibt.   Mein Fuß ka...
    Risse an Fingern
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Was kann ich tun? Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen u...
    Pso an den Fingern
    Psoriasis pustulosa
    Guten Abend, Ich hatte seit der Feststellung keinen extremen Schub (ca 2005) Letztes Jahr hatte ich Corona und s...
    Hallo, habe seit nun mehr 36 Jahren eine starke Psoriasis, die den ganzen Körper incl . der Nagelpsoriasis betrif...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.