Zum Inhalt

PSO Gelenkschmerzen

Bonbonprinzessin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche mal mich kurz zu fassen:

Vor 1 1/2 hätte ich das erste mal schmerzen. Es Began mit dem unteren Rücken und ISG so wie einem Brennen in den Schultern. Mein Arzt hat das als Stress oder ähnliches ab und nach 3 Monaten war wieder alles gut. Einige Monate später wieder das gleiche, nun auch mit Schmerzen in Fingern, zähen und Knie, wobei ich das erste mal daran dachte dass meine jahrelangen Schmerzen in einzelnen Fingergelenken vielleicht schon eine Vorwarnung waren. Ich könnte nicht richtig gehen, war total kaputt und konnte dieses Gefühl damals nicht zuordnen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert mit dem Verdacht auf MS(Bandscheibenvorfall wurde schon ausgeschlossen). MRT ohne Befund Bluttest ohne Befund also bin ich gesund war die Schlussfolgerung. Ich war mit meinen Nerven am Ende und nach 3 Monaten war wieder alles vorbei. Im Oktober fing es wieder an ich habe meinen Hausarzt gewechselt der wegen der Gelenkschmerzen und meiner PSO so wie familiär gehäuften PSA und Bechterew Fällen sofort eine Überweisung zum Rheumatologen ausstellte. Ich bekam 2 Wochen indometacin, was nicht half. Also wieder MRT (dieses mal ISG) ohne Befund... Bluttest hlab27 pos sonst alles in Ordnung. Der Doc. Sagte er geht davon aus dass es es von der PSO kommt und ich muss abwarten. Da er mir die Nebenwirkungen der Medikamente nich zumuten möchte solange sich keine Entzündung feststellen lässt.

Nun meine Frage: wenn es mit der PSO zusammen hängt, wäre es doch PSA und ich müsste schwellungen und Entzündungen haben oder? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.

Tut mir leid dass es doch so lang geworden ist.

Liebe Grüße von der Bonbonprinzessin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bonbonprinzessin, 

es muß nicht unbedingt Schwellungen und Entzündungen geben, die man sofort bemerkt. Leider dauert es oft lange, bis die richtige Diagnose gestellt wird. 

Bleib am Ball und lass dich nicht abweisen. Auch wenn zur Zeit keine Entzündungen festgestellt werden, mit der PSA ist nicht zu spassen und wenn dieGelenke erstmal kaputt sind, kann man nur noch Schadensbegrenzung machen. 

Bist du dir sicher, das die Ärzte , bei denen du bisher warst, in Sachen PSA kompetent sind? 

Es ist schon seltsam bei den Ärzten, manche sagen von sich aus gar nichts, da muß man selber aktiv werden . Bei einem meiner ersten Hautärzte lag eine Mappe, in der auch etwas über die PSA geschrieben stand. Als ich ihn darauf ansprach, das ich diese Symptome auch bei mir bemerkt habe, wiegelte er mich ab und tat so, als würde ich mir das nur einbilden.

Gut, ich war jung und in der Hinsicht  noch ziemlich unerfahren , habe das so hingenommen. Leider stellte sich später heraus, das das ein Fehler war und schon der Anfang meiner PSA- Leidensgeschichte.

Also, was ich damit sagen will, lass dich nicht abwiegeln, informiere dich, schreib auf, was dir wichtig ist und halte damit nicht hinterm Berg.

Es ist deine Gesundheit bzw. Krankheit , nicht die des Arztes.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für die kommende Zeit! Kämpfe für dich!

Lieben Gruß, Martina:)

PS. Wenn es damals schon dieses Forum gegeben hätte, wäre einiges vielleicht anders gelaufen. Darum nutze die Informationen, die du bekommen kannst , leider bekommt man diese selten vom Arzt.

Geschrieben

Hallo martina,

Ich habe meinen Hausarzt schon gewechselt da der erste mich 5 mal auf diabetis getestet hat und meine PSO so wie familiengeschichte nicht ernst nahm. Zitat von ihm: das sind sehr seltene Krankheiten und Bechterew haben nur Männer.

Mein jetziger Hausarzt nimmt mich wirklich ernst und versucht immer mir zu helfen. Die rheumatologische Praxis ist eigentlich eine orthopädische wobei die Ärzte eine rheumatologische Weiterbildung haben. Mein Arzt hat die wegen der guten Ausstattung empfohlen und hier in Hamburg ist es sehr schwer überhaupt irgendwo einen Termin zu bekommen. Ich weiß leider auch nicht welche Ärzte wirklich gut sind bzw ob die radiologen sich auskennen (die werten ja die Bilder aus und müssten doch demnach auch spezialisiert sein oder?)

Ich hatte zeitweise auch kleine schwellungen an Fingergelenken aber nicht so dass der komplette Finger dick war sondern eher so knubbel darauf. Leider nie wenn ich einen Termin hatte.*lach* 

Ich bin nur froh dass mein Arbeitgeber und die kollegen voll hinter mir stehen da ich wegen den Schmerzen mal wieder Krank geschrieben bin und Tabletten nicht helfen.

Liebe Grüße und vielen dank für deine schnelle Antwort

Sarah 

Geschrieben

Hallo Sarah,

ich habe das Glück, einen sehr kompetenten Dermatologen zu haben. Er hat mir, nachdem die PSO diagnostiziert wurde und ich ihn auf meine jahrelangen Gelenkschmerzen angesprochen habe, direkt MTX verschrieben. Mein rheumatologischer Orthopäde hat das nie in Erwägung gezogen, nur häufig die Rheumawerte überprüft, die immer in Ordnung waren. Deshalb bin ich jetzt zusätzlich bei einem Internistischen Rheumatologen, dort haben sie (zumindest in meinem Fall) mehr Erfahrung mit PSA. Den Termin habe ich über meine Hausärztin machen lassen. Hat nur eine Woche gedauert ;) 

LG Andrea

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bonbonprinzessin:

Ich versuche mal mich kurz zu fassen:

Vor 1 1/2 hätte ich das erste mal schmerzen. Es Began mit dem unteren Rücken und ISG so wie einem Brennen in den Schultern. Mein Arzt hat das als Stress oder ähnliches ab und nach 3 Monaten war wieder alles gut. Einige Monate später wieder das gleiche, nun auch mit Schmerzen in Fingern, zähen und Knie, wobei ich das erste mal daran dachte dass meine jahrelangen Schmerzen in einzelnen Fingergelenken vielleicht schon eine Vorwarnung waren. Ich könnte nicht richtig gehen, war total kaputt und konnte dieses Gefühl damals nicht zuordnen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert mit dem Verdacht auf MS(Bandscheibenvorfall wurde schon ausgeschlossen). MRT ohne Befund Bluttest ohne Befund also bin ich gesund war die Schlussfolgerung. Ich war mit meinen Nerven am Ende und nach 3 Monaten war wieder alles vorbei. Im Oktober fing es wieder an ich habe meinen Hausarzt gewechselt der wegen der Gelenkschmerzen und meiner PSO so wie familiär gehäuften PSA und Bechterew Fällen sofort eine Überweisung zum Rheumatologen ausstellte. Ich bekam 2 Wochen indometacin, was nicht half. Also wieder MRT (dieses mal ISG) ohne Befund... Bluttest hlab27 pos sonst alles in Ordnung. Der Doc. Sagte er geht davon aus dass es es von der PSO kommt und ich muss abwarten. Da er mir die Nebenwirkungen der Medikamente nich zumuten möchte solange sich keine Entzündung feststellen lässt.

Nun meine Frage: wenn es mit der PSO zusammen hängt, wäre es doch PSA und ich müsste schwellungen und Entzündungen haben oder? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.

Tut mir leid dass es doch so lang geworden ist.

Liebe Grüße von der Bonbonprinzessin

Hallo,

Ich habe a

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bonbonprinzessin ,

ich habe seit 17 Jahren Psoriasis an den Ellenbogen.Dieses Jahr hat die PSO meine Gelenke angegriffen,und ich bin gleich zum Ambulanzzentrum-Dermatologie am UKE-Hamburg und von dort gleich einen Termin beim Internistischen Rheumatologen bekommen, auch am UKE.Da Du in Hamburg wohnst,würde ich dies empfehlen.

Gruß HUCKY56

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.