Zum Inhalt

Wunderheilung - Plötzlich keine Gelenkbeteiligung mehr?

Sarah M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Das nicht mehr ganz so junge Küken meldet sich mal wieder und hat auch direkt ein Anliegen.
Und zwar hatte ich vor etwas über zwei Jahren einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis gestellt und den auch mit 50% genehmigt bekommen, einbegriffen waren die Gelenkbeteiligung (Abnutzungen und Athritis-Erscheinungen in den Händen) und die Schuppenflechte, Psoriasis.
Nach zwei Jahren, wie sollte es anders kommen, kam der Bescheid, dass sie die ganze Lage noch mal prüfen und alle Berichte erneut haben wollen. Ich war in der Zwischenzeit allerdings relativ wenig beim Arzt, ich weiß ja schließlich was ich hab.
Das wird mir jetzt aber wohl zum Verhängnis, denn die Gutachter und Ärzte im Versorgungsamt sind der Meinung, dass meine Gelenkbeteiligung anscheinend über Nacht -puff- wieder verschwunden ist, weil ich ja keine wesentlichen aktuellen Berichte vorlegen kann.
Alles an das ich mich klammern kann ist eine Aussage meiner Hausärztin, die nach einem Reitunfall im CT gesehen hat, das meine Wirbelsäule Abnutzungserscheinungen zeigt. Das hat sie leider aber nirgends festgehalten und kann sich natürlich nicht daran erinnern. Ich finde die CD auch irgendwie nicht mehr.. :(
Ich habe noch bis Montag Zeit Widerspruch einzulegen, wobei ich natürlich schon etliche Sachen hin und her geschickt hab.
Das Versorgungsamt hat mich von 50% auf 20% heruntergestuft. Das ärgert mich natürlich ziemlich.
Gibt es noch jemanden, der ähnliches erlebt hat und noch Tipps hat, was ich noch tun kann? Ich dachte eigentlich nicht, dass ich Ärzten erklären muss, dass Gelenke sich nicht regenerieren... Und Beschwerden sind ja da, ich geh halt nur nicht wegen jedem Ziehen und Stechen oder heruntergefallen Stift zum Arzt. :D Ich glaube, ihr versteht, was ich meine. :)
Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich machen kann.. Ich hab eigentlich keine Lust mehr auf den ganzen Mist..
Liebe Grüße
Sarah :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi,

weißt Du noch, wo das CT gemacht wurde? Wenn ja, dann kannst Du Dir dort eine Kopie machen lassen.

LG Andrea

Geschrieben

Das kommt dabei raus wenn man nicht Mitglied im SOVD ist. Sorry am falschen Ende gespart. 

Schöne Grüße Lilli die erste 

• - 2
  • Wirklich schlecht 2
Geschrieben

Hallo Lilli die erste, eine wirklich hilfreiche Antwort, :wacko: die du dir genauso gut auch hättest schenken können.

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben

@Lilli1

schon mal was von Kreisbehindertenbeauftragte gehört? Einfach beim Landratsamt mal nachfragen, Termin machen und sich beraten lassen.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Sarah M -

das klingt nicht so gut ehrlich gesagt. Leider kann ich dir nun im Nachhinein auch zu nichts raten, bzw. nützliche Tipps geben.

Wichtig ist wirklich, was ich hier auch oft schreibe, sich alle Arztberichte aushändigen zu lassen und aufzubewahren. Nur ein kleiner Tipp für die Zukunft -

ganz wichtig ist es, erst einmal Widerspruch beim Versorgungsamt einzulegen - dann hast du etwas Zeit, dich um die Berichte zu kümmern und Ärzte aufzusuchen, die das erneut bestätigen -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Bibi:

ganz wichtig ist es, erst einmal Widerspruch beim Versorgungsamt einzulegen - dann hast du etwas Zeit, dich um die Berichte zu kümmern und Ärzte aufzusuchen, die das erneut bestätigen -

Da hat Bibi völlig recht. Und wichtig ist, das schriftlich zu tun und per Einschreiben, am besten mit Rückschein zu schicken. Soweit ich weiß, kannst du das auch erstmal rel. formlos machen. "Gegen den Bescheid vom ... lege ich hiermit Widerspruch ein. Die Widerspruchsfrist habe ich eingehalten. " Du kannst noch fragen, welche Unterlagen sie brauchen und dann evt. neue Befunde erstellen lassen. Sie werden dir dann schon sagen was noch benötigt wird.

Erfolg

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Lilli1, vielen Dank für deine Antwort - oder so. Ich wusste bis ich gerade davon gelesen habe nicht einmal das es das gibt. Vielleicht ist deine Formulierung auch einfach etwas unglücklich gewählt.
Tenorsaxophon, habe ich tatsächlich noch nicht, werde ich mich gleich morgen mal rein lesen und anrufen. Vielen Dank für die Info.
Para, ich habe die Kopie heute bei meiner Hausärztin abgegeben, ich hoffe sie schafft es noch rechtzeitig dazu was zu schreiben. Oder ich rufe morgen einfach mal beim Versorgungsamt an und frage, ob ich eine Verlängerung der Frist haben kann, weil meine Ärztin es nicht zeitig genug schafft oder so. Mal schauen wie ich mir das zurecht lege.
Sia, den Widerspruch habe ich schon eingelegt, jetzt wollen sie bis Montag den Bericht von meiner Ärztin, dass das jetzt noch mal so eine Lauferei wird hab ich nicht gedacht..
Bibi, danke für den Tipp. Meinst du es macht Sinn ein erneutes CT von allen betroffenen Stellen (Handgelenk, evtl Hüfte, Wirbelsäule..) zu machen? Wo muss ich das anfragen? Bei meiner Hausärztin oder beim Orthopäden? Einen Rheumatologen habe ich nicht.
Dann muss ich aber auf jeden Fall beim Versorgungsamt anrufen und nachfragen wegen einer erneuten Frist.. Bzw. die wissen ja vermutlich selbst, wie das mit den Terminen für ein MRT/CT ist. :D

Noch mal vielen Dank für die Antworten :)

Geschrieben

hallo, Sarah M -

menno, du wirkst so hilflos - DU musst nun etwas unternehmen und zwar möglichst schnell -

der Widerspruch ist wichtig, lasse dich auf keine Gespräche telefonisch ein -

wie sia schon geschrieben hat, kannst du morgen den Widerspruch zur Post bringen mit dem Stempel, dass dein Widerspruch rechtzeitig abeschickt wurde - auch wenn er nächste Woche nicht gleich am Montag beim Versorgungsamt zugestellt wird -

es ist nur ein kleiner Zettel - hebe ihn gut auf !!!!

und Sarah M - nun mach dich mal locker und arbeite alles der Reihe nach ab - nur du kannst Erfolg haben -

ich kenne niemanden, der zu dir kommt und fragt - kann ich dir helfen - lehne dich zurück auf der Couch und ich mache das schon für dich -

DU musst aktiv werden - und wie oben schon geschrieben, sind viele Berichte verloren gegangen - suche dir neue Ärzte oder spreche mit deinen Arzten, die schon eine Diagnose gestellt haben - und ob sie dich unterstützen bezüglich der Prozente beim Versorgungsamt -

also mal wieder alles NEU - und zwar schnell kompetente Ärtze suchen, die deine vor Jahren erstellte Diagnose bestätigen -

meinerseits ist alles gesagt - ich wünsche dir viel Erfolg und  Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lilli1:

.....Mitglied im SOVD ist...

Mir hat gut der VdK mit Rechtsbeistand weitergeholfen, in den ich eingetreten bin. Es ging vor das Sozialgericht, das eine Gutachterin (Dermatologin der Hautklinik) bestellte, diese gab den Gutachterauftrag zurück (wegen Klinikwechsel) und ein halbes Jahr später wurde dann doch nach Aktenlage, dem PASI-Wert, dem DLQI-Wert und meinen Fotos entschieden.

Habe dann auch gehört, dass mich meine Gewerkschaft über den dbb wohl auch in der Sache GdB vertreten hätte.

@Sarah M :   War Dein Schwerbehindertenausweis zeitlich befristet oder wie kam es zu einer "Überprüfung" des GdB nach zwei Jahren?

Geschrieben

Sarah wenn du noch einen Tipp möchtest kannst du dich gerne per PN melden ich gebe meine positiven Erfahrungen gerne an dich weiter wenn du möchtest.

Schöne Grüße Lilli die erste . :D

Geschrieben

Ach Lilli1, wir möchten doch alle gern Deine positiven Erfahrungen  kennenlernen. Also heraus damit! 

• + 2
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben

Vielen Dank für alle Antworten :)

Bibi, wie gesagt der Widerspruch ist schon lange raus. Ich hab eine Frist bekommen, dass das Amt von meiner Hausärztin einen Bericht wollte über die Erkenntnis im Sommer, nach meinem Reitunfall. Deshalb musste ich mit ihr sprechen und dabei kam heraus, dass sie keine Berichte von irgendwelchen Ärzten bekommen hat. Die hab ich jetzt alle besorgt sowie die Kopie der CT Aufnahmen. Jetzt hoffe ich nur, dass sie das auch wieder sieht. 

Ich werde Montag eh hin fahren und den Bericht holen und dann am Dienstag noch mal mit ihr sprechen, wegen einem erneuten CT der Hand (MRT dauert immer so lange :D) und eventuell auch von Hüfte, Knie und Co. 

Genau, Lilli, gerne alles raus. Die anderen sollten auch teilhaben dürfen. :)

GrBaer das war die Überprüfung nach zwei Jahren. Und da ich in den letzten zwei Jahren aber kaum beim Arzt war sind die davon ausgegangen, dass ich keine Beschwerden mehr habe. Aber Gelenke werden nicht wieder ganz - das sollten Ärzte eigentlich wissen.. 

Vielen Dank für eure Antworten, das macht mir etwas Mut :)

Geschrieben (bearbeitet)

@Sarah M

Bevor du die Berichte abschickst, oder an deineHausärztin weitergibst, erst kopieren damit du auch etwas in der Hand hast. Lege dir einen Ordner zu in dem du alles nach Fachrichtung abheftest.

Gruß Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Fehlerteufel
Geschrieben

Ich denke, Lilli1 hat gar keine positiven Erfahrungen, der Schuß würde nur nach hinten gehen ( um mal den Sinn eines Gewehrs zu umschreiben) .

Geschrieben

Liebe Leute.. Liebe. Ist doch fast Weihnachten. :)

Ich hab jetzt alles zu meiner Hausärztin gebracht, inklusive CD.. Leider hat sie keinen Bericht geschrieben, sondern nur die Berichte weiter geleitet.. :angry: Ich hab jetzt mit dem Amt ausgemacht, dass ich bis Mitte Januar Zeit hab mit meiner Hausärztin zu reden und einen Bericht von ihr zu bekommen.
Heute hatte ich Schmerzen in der Hand in sämtlichen Gelenken.. Vielleicht hätte ich zum Arzt gehen sollen. :D Nicht, dass es wieder heißt ich hätte nichts.. 

Ich werde mir Anfang des Jahres einen Termin bei der Hausärztin holen und noch mal mit ihr quatschen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Soooo. Ein Update zu dem ganzen Thema.
Meine Ärztin hat mich zum Rheumatologen weitergeleitet, ich hab mir allerdings noch keinen Termin geholt. Obwohl ich es im Moment wohl brauchen könnte.. Kann meine Hände kaum bewegen.. Tippen am Handy ist ganz blöd. Bin also ständig am Computer, weil es da doch deutlich besser geht. Auf der Arbeit trage ich eine Bandage. 
Meine Hausärztin hat mir geraten, das ganze erstmal Ruhen zu lassen und zu warten, was nach dem Widerspruch kommt. Nach einem halben Jahr oder so würde sie mir raten, neue CT Aufnahmen fertigen zu lassen und einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Das warte ich jetzt ab.
Und auch, wenn das Versorgungsamt meinen Widerspruch abgelehnt hat, haben sie mir noch 10% auf meine Wirbelsäulenverkrümmung gegeben, sodass ich jetzt auf 30% komme und somit ja auch einen Gleichstellungsantrag beim Arbeitsamt stellen kann.
Nun hab ich jedoch die Frage: Wie geht das? Wo muss ich anrufen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Geschrieben

Hallo Sarah,

du unterliegst da einem fatalen Irrtum, im Versorgungsamt entscheidet der Sachbearbeiter über den dir zuzuerkennenden GdB. Der ist Verwaltungsfachwirt und hat keine medizinische Ausbildung. Im Zweifel lässt der ein Gutachten vom Medizinischen Dienst erstellen. Das macht ein Mediziner irgendeiner Fachrichtung.... und das rein auf Aktenbasis! Sind von dir keine aktuellen Befund eingereicht worden, bist du lt. Akte gesund.

Du solltest daher dringend alle deinen Beeinträchtigungen beim jeweiligen Arzt ansprechen und von ihm dokumentieren lassen. Ggf. könnte auch eine med. Reha (Kur) sinnvoll sein. Einerseits würden alle deine "Baustellen" angegangen und andererseits hast du dann einen aktuellen Abschlussbericht.

Wenn du deinen gesundheitlichen Zustand mit aktuellen Befunden dokumentiert hast, würde ich einen Verschlechterungsantrag stellen. Du solltest dem Antrag unbedingt ein frei verfasstes Begleitschreiben beifügen. Darin fasst du deine gesundheitliche Situation zusammen und führst alle Beeinträchtigungen auf. Zu berücksichtigende Beeinträchtigungen beziehen sich auf deine berufliche, private/häusliche, kulturelle und soziale Situation.

So ein Begleitschreiben gilt als Teil deines Antrags und muss vom Sachbearbeiter berücksichtigt werden. Die reinen Arztberichte berücksichtigen ausschließlich deinen Gesundheitszustand treffen aber keine Aussage zu deinen individuellen, täglichen Beeinträchtigungen.

Der Sachbearbeiter soll durch die GdB - Einstufung einen Nachteilsausgleich schaffen und hat dabei ermessen auszuüben. Wenn dem Kollegen aber keine Nachteile bekannt sind, muss der sein Ermessen zu deinem Nachteil ausüben. Als Folge erhältst du den geringst möglich GdB zuerkannt. Tja - genauso ist es in deinem Fall wohl gelaufen...

VG und viel Erfolg

Geschrieben

Das mit dem Begleitschreiben ist eine super Idee!
Für eine Reha hab ich momentan nur leider keine Zeit.. Ich habe jetzt demnächst den ersten Teil meiner Gesellenprüfung und dann im kommenden Jahr meine Gesellenprüfung. 
Ich hatte überlegt, bei meinem Orthopäden (wobei ich den jetzt demnächst wechseln möchte.. Ich fühle mich bei meinem nicht mehr optimal betreut. Beispiel: Ich komme mit geschwollenen und schmerzenden Fingern und er verschreibt mir eine Handgelenksbandage, weil das Gelenk instabil ist, kümmert sich aber nicht um das, weswegen ich da bin) anzusprechen mehrere neue CT Aufnahmen machen zu lassen von allen Gelenken, die momentan irgendwie Probleme machen. Erstmal, damit ich weiß, was da drin los ist und natürlich langfristig gesehen auch um sie beim Versorgungsamt einzureichen. 
Und dann werde ich mich auch dran setzen ein Begleitschreiben zu verfassen.
Eigentlich fände ich es schön, wenn bis zu meiner Gesellenprüfung das alles durch ist, damit ich da einen Nachteilsausgleich (z.B. in Form von Zeit) beantragen kann. Wobei ich das im ersten Teil mehr hätte gebrauchen können. Aber na ja, so ist das eben.
herrhausk ich danke dir auf jeden Fall für die Tipps.
Liebe Grüße
Sarah

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.