Zum Inhalt

Omega 3

Kris84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin normalerweise ein sehr passiver Forennutzer. Heißt, dass ich gerne drin lese, aber mich eigentlich nie aktiv beteilige. Ich mache heute aber gerne eine Ausnahme, weil ich meine Erfahrungen gerne mit allen Betroffenen teilen möchte. Kurz zu mir: bin 33 Jahre und hab seit ich denken kann Psoriasis, die sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert hat: Als ich ein Kind war, hatte ich es vorwiegend auf den Handflächen und auf den Fußsohlen, zudem auch auf der Kopfhaut. In der Pubertät dann, heilten meine zuvor dauerhaft offenen Hand- und Fußflächen, heute habe ich das nur noch zum Jahreszeitenwechsel für 1 - 2 Wochen auf den Handflächen. Mit ca. 14 oder 15 kam dann eine Psoriasis guttata hinzu. Die einzige Konstante waren die Schuppen auf der Kopfhaut. 

Von den vielen Arztbesuchen brauche ich euch wahrscheinlich nichts zu erzählen. Cortison, Bestrahlung (mit Tabletten und ohne), Johanniskrautsalbe, etc., etc. Seit ca. 4 Jahren mach ich eigentlich gar nichts mehr, zum Einen weil ich meiner Haut nicht mehr schaden wollte (wahrscheinlich auch ein bisschen zu kurz gedacht) und zum Anderen weil es bei mir zugegebenermaßen keine extreme Ausprägung hat. Ich hatte zwar immer am ganzen Körper Flecken (vor allem Arme, Ellbogen, Schienbein), die aber zum Glück nicht juckten. 

Im Sommer hab ich es mit 2 - 3 Wochen am Meer eigentlich immer sehr gut weggebracht, im Winter sind die Flecken dann immer wieder gekommen (trockene, kalte Luft, ihr kennt euch aus). Seit gut 2 Jahren haben es auch meine ausgedehnten Sommerurlaube nicht mehr zu Stande gebracht, dass meine Flecken weggingen. 

Nun zu der erfreulichen Nachricht, die auch Anlass dazu ist, dass ich mich hier zu Wort melden möchte: Ich nehme seit ca. 5 Wochen morgens Omega 3 zu mir. Dabei handelt es sich um ein Bio-Öl auf pflanzlicher Basis (bei Fischöl gibt es ja wieder das Problem der Schwermetalle, etc.). Möchte hier keine Produktwerbung machen, deshalb nenne ich auch die Firma nicht, gehen tut es um die speziellen Fettsäuren. Morgens nach dem Kaffee (ich frühstücke nicht) gibt es einen Teelöffel von dem Öl. Ich habe sonst kein neues Medikament ausprobiert oder etwas an meiner Ernährung umgestellt (ich ernähre mich recht ausgewogen, bin nicht übergewichtig und mache auch sehr gern Sport in der freien Natur). Bereits in der ersten Woche habe ich eine Verbesserung des Hautbildes gemeint wahrzunehmen, was ich zu Beginn aber auf die ständig auftauchenden Schwankungen zurückgeführt habe. Heute muss ich sagen, dass meine Flecken (trotz Winter, ich wohne in den Alpen) fast zur Gänze verschwunden sind. Auf der Kopfhaut bin ich beschwerdefrei. Auch am Körper sind die Flecken verheilt. Weil ich von Natur aus ein eher dunkler Typ bin (italienische Wurzeln), erkennt man die vorigen Flecken nur noch daran, dass die Haut dort weiß ist, was ich auf die fehlende Pigmentierung zurückführe. Ich denke, wenn ich jetzt in den Süden fahren würde, wo ich ein bisschen nachbräunen könnte, würden sich die Flecken ebenfalls bräunen. 

Ich hab auch mal kurz dazu gegooglet: mag vielleicht damit zusammenhängen - man entschulidge mir bitte meine laienhafte Ausdrucksweise - dass die Fettsäuren an Orten andocken, wo normalerweise entzündungsfördernde Stoffe andocken, und diese dann blockieren. 

Mir ist bewusst, dass das jetzt kein Allheilmittel ist, es kann aber keinen Schaden anrichten und kostet auch nicht wirklich viel. Ich hab für 100ml ca. 15 Euro bezahlt und komme bei 1 TL am Tag entsprechend lange damit aus. Mir hat es jedenfalls geholfen und sollte es auch nur einer weiteren Person helfen, bin ich froh, meine Erfahrungen hier geteilt zu haben :-) 

Viele Grüße,

Kris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren