Zum Inhalt

Wann wird Taltz verschrieben?

Christoph2911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich lese seit längerer Zeit in diesem Forum mit und habe nun mal eine Frage.

Meine Freundin hat seit ca. 15 Jahren psoriasis Plaque. Eine Besonderheit bei Ihr ist, dass Sie es nur auf der rechten Körperseite hat. Hier auch "nur" am Schienbein, Rückseite Oberschenkel und am Arm... also nicht so stark wie viele hier im Forum. Da das Medikament sehr teuer ist frage ich mich, ob es einen "Mindestbefall" geben muss, damit das Medikament verschrieben wird. Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob jemand aus dem Großraum Hessen / RLP einen Arzt empfehlen kann, der schon Taltz verschrieben bzw. Erfahrungen mit dem Medikament gemacht hat.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Christoph

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi,

biologicals werden "normalerweise" erst verschrieben, wenn günstigere Medikamente nicht wirken oder zu viele Nebenwirkungen zeigen. 

Bei mir war es zuerst Fumaderm dran, dann MTX

Erst dann bekam ich mein erstes Biological mit Humira, dann Enbrel und HEUTE nun Taltz...ich werde berichten. 

Bei mir haben sowohl Humira als auch Enbrel nach einem Jahr die Wirkung verloren, bei anderen hält es deutlich länger.

Taltz ist nochmals teurer als Humira und Enbrel, und die sind schon absurd teuer.

Ich krieg die Biologicals aus der Uniklinik Tübingen, die kucken nicht auf den Preis im Gegensatz zu vielen niedergelassenen Ärzten. Mein beschwerdefreies Jahr unter Humira war wie ein Wunder, ich kann deiner Freundin nur raten in eine gute Klinik zu gehen. Wenn der Leidensdruck da ist geht es vielleicht ja ohne den MTX, Fumadern Umweg...

Viel Erfolg, Cauchy. 

Geschrieben

Hallo Christoph2911,

Du schreibst nicht, wie Deine Freundin bisher behandelt wurde. Was hat sie bereits oder überhaupt gegen die PSO unternommen? Wie  Cauchy es richtig beschreibt, muß man die Palette der Salben, Bestrahlungen und Basismedikatin hinter sich  gebracht haben, die bis dato wenig bzw. garnicht geholfen haben oder starke Nebenwirkungen hatten, ehe man z.B. Taltz bekommt.  Kein Hautarzt wird Deiner Freundn einfach so dieses Medikament verordnen. 

Deine Freundin soll zu einem Hautarzt gehen und die für sie erforderliche Behandlung besprechen. Wenn es angebracht ist, muß sie auch nicht unbedingt in eine Uni-Klinik gehen. Ich bekomme Taltz von meinem Hautarzt verschrieben. LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Hallo liebes Forum, ich bin nun seit 1996 Psoriasis Patient und habe zur Zeit das Problem, dass mir kein Arzt meh...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.