Zum Inhalt

PSA und Fibromyalgie

Gast xAnna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hätte da eine Frage... ich bin 23 Jahre alt und leide seit meinem 3. Lebensjahr unter Psoriasisarthritis.. seit dem Jugendalter hatte ich immer wieder mit schlimmen Schüben zu kämpfen, wo unter anderem auch die Medikamente umgestellt wurden. Momentan werde ich mit Otezla und Cosentyx behandelt, da keines der beiden alleine ausreichend half. Aber seit dem Sommer geht es mir wahnsinnig schlecht mit den Körper. Die Schmerzen sind überall... mir schmerzen die ganzen Muskeln und so gut wie alle Gelenke.. Kann Nachts auch nicht mehr schlafen, denn sobald ich länger in einer Situation bleibe werden die Schmerzen unerträglich. Leider helfen auch jegliche Schmerzmittel auch nicht mehr.. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Kann man bei einer Psoriasisarthriris zusätzlich Fibromyalgie entwickeln? 

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo xANNA,

ja, eine Fibromyalgie (wir sagen eher "Schmerzstörung" dazu) gibt es als alleinige Erkrankung oder auch in Verbindung mit anderen Erkrankungen; letztlich kann man bei jeder Rheumaerkrankung chronische Schmerzen entwickeln, die ein Rheumatologe oder andere Ärzte nicht gut erklären können; die Beschwerden, die Sie hier schildern, passen tatsächlich nur bedingt zu einer PsA; zumindest müsste die PsA dann schon sehr aktiv sein, um überall Schmerzen zu machen. Im Moment müssen wir alle leider zur Kenntnis nehmen, dass es bei der PsA noch ungelöste Probleme gibt, und dazu gehören Schmerzen, Müdigkeit und eingeschränkte Lebensqualität, auch wenn die Erkrankung ansonsten gut behandelt und die Entzündung ausreichend unterdrückt ist! Genau dieses Thema haben wir bei einem grossen internationalen Rheuma-Kongress im Juni in Madrid (EULAR) besprochen, aber so richtig gute Lösungsansätze z.B. mit einem ganz bestimmten Medikament hatte keiner.

Bei Ihrer Behandlung bin ich mir nicht sicher, ob die Ihnen so viel bringt; gegen die Schmerzen scheint sie jedenfalls nicht so gut zu wirken, insofern könnte man überlegen, auch wieder was weg zu lassen; die Kombination von Otezla und Cosentyx ist auch eher ungewöhnlich, um ehrlich zu sein...Vielleicht könnte Ihnen eine Schmerztherapie (evtl. auch i.R. einer stationären Behandlung) mehr bringen?! Sie sollten diese Möglichkeit mal in Ruhe mit Ihrem Hausarzt und Rheumatologen besprechen, denn im Moment würde ich meinen, dass Ihnen ein Schmerztherapeut (Facharzt für spezielle Schmerztherapie) am besten helfen kann...

Herzl. Grüße,

PD Dr. M. Rihl

• Like 1
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.