Zum Inhalt

Gast Fritte76

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe 2 Jahre Cosentyx-Behandlung hinter mir und stehe jetzt wieder vor dem Nichts.

Die Nebenwirkungen waren einfach zu heftig (Zahnverlust, Abzesse,, Pilze etc.).

Nach 2 Monaten aussetzen, blüht alles natürlich. was kann mir jetzt noch helfen? Taltz?

Habe alles durch!!! Konnte gestern Morgen meine Ellenbogengelenke nicht mehr bewegen.

Der Verzweiflung nahe...:unsure:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fritte76,

dazu müsste man einigermassen genau wissen, was Sie schon alles für wie lange hatten und wie gut es wirksam und verträglich war.

Neben den herkömmlichen Basistherapien mit MTX und Leflunomid, gibt es noch Otezla und dann eine Reihe von Biologika, die oft gut/besser wirksam sind. Dazu gehören die TNF-Blocker (z.B. Humira, Cimzia, Enbrel), dann auch Stelara (hemmt Il12/23) und das Cosentyx und Taltz (beide hemmen das IL17A); auch Orencia (ein T-Zell-Hemmer) ist zugelassen, ist aber nur bedingt wirksam. Und es kommen in 2018 sehr wahrscheinlich noch mehr Medikamente dazu...

Wenn jetzt die Haut so aktiv ist, wäre mein Vorschlag das Stelara (=Ustekinumab) zu nehmen, das muss man nur relativ selten spritzen und ist oft sehr gut verträglich! Wenn Sie das schon hatten, könnte man auch MTX und Orencia zusammen versuchen, ansonsten bliebe noch das Taltz (die Nebenwirkungen müssen nicht zwangsläufig die selben sein wie bei Cosentyx, auch wenn diese beiden im Prinzip den identischen Wirkmechanismus haben) .

Herzl. Grüße,

PD Dr. M. Rihl

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    PD's Reise mit Pso-Arthritis
    Psoriasis arthritis
    Moin, ich dachte ich schreibe meine Erfahrungen mit der Arthritis mal auf, hilft mir vielleicht ein bisschen die Ged...
    Aktuell (Jan. 2023) werden Teilnehmer an einer Vergleichsstudie zur Therapie der Psoriasis Arthritis mit Secukinumab ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.